Technische Aktualisierungen

Wie viel kostet ein Smart Home | Kosten für Smart-Home-Automatisierungssysteme

Die Mindestkosten für ein Smart Home im Jahr 2021 liegen bei etwa 1500 US-Dollar für Grundfunktionen wie Beleuchtung und Alarm. Intelligentes Zuhause...

Geschrieben von Niel Patel · 6 min gelesen >
Wie viel kostet ein Smart-Home-System?

Wenn Sie gerade erst mit der Erleuchtung von Smart Homes begonnen haben, ist eine Ihrer ersten Sorgen wahrscheinlich: „Das hört sich fantastisch an, aber es kann schwierig sein, wie viel das Preis-Leistungs-Verhältnis der Hausautomation kostet.“

Ich werde hier ehrlich sein und Ihnen sagen, wie es ist. Niemand kann Ihnen genau sagen, wie viel ein Smart Home für Sie kostet. Einfach ausgedrückt: Es gibt zu viele Variablen. Was ich tun kann, ist den Prozess zu rekonstruieren, die Kosten aufzuschlüsseln und einige der Elemente zu finden, die letztendlich über die Kosten Ihres Hausautomationsprojekts entscheiden. So können Sie herausfinden, welche Art von Smart Home Sie im Rahmen Ihres Budgets bauen sollten und wie viel ein Smart Home-System im Jahr 2021 kostet.

Durch die intelligente Verkabelung können Sie Folgendes integrieren:

  • App-basierte Fernbedienung für intelligente Beleuchtung
  • Unterhaltungssysteme
  • Sicherheit und Alarmierung
  • Vom Dach über den Keller bis zum Parkplatz. Internetüberdachtes Haus
  • Audiovisuelle Kommunikation per Kamera
  • Sensoren
  • Fernsteuerung aller oben genannten Funktionen
  • Biomatric-Schleusentüren und -tor
  • IoT-basierte Schalter und Elektrogeräte wie Ventilatoren, Kühlschränke, Gyser, AC usw

Es stehen zahlreiche IoT-Produkte zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Zuhause intelligent machen können. Die Liste wächst jedes Jahr und auch die Produkte werden intelligenter. 

  • Kühlschränke, die Ihnen sagen, was Sie kaufen müssen
  • Öfen, die das Rätselraten beim Kochen überflüssig machen
  • Mikrowellen
  • Kaffeemaschinen
  • Heiz- und Kühlsysteme
  • Wecker, die Beleuchtung und Temperatur anpassen können
  • Sicherheitssysteme

Wie viel kostet ein Smart Home im Jahr 2023?

  • Intelligente Verkabelung beginnt bei etwa 2000 US-Dollar, aber das sind nur die Anfangskosten, sie hängen vollständig von der Qualität, dem Bereich und der Anzahl der Geräte ab

Eines der benutzerfreundlichsten und dennoch funktionsreichsten Beleuchtungssetups, die heute verfügbar sind, ist das Phillips Hue Starterpaket. Das Starter-Kit enthält eine Brücke, die als zentrale Steuerung dient, sowie drei Glühbirnen, die als Ersatz für herkömmliche 60-Watt-Glühbirnen verwendet werden können. Jede weitere Glühbirne kostet 60 $.

  • Ein Ventilator mit IoT-Unterstützung kann zwischen 150 und 350 US-Dollar kosten.
  • Intelligente Schalter kosten rund 1500 US-Dollar für das ganze Haus
  • Der Sonos-Verstärker kostet 495 US-Dollar – und versorgt nur ein Lautsprecherpaar oder einen Raum mit Strom.
  • Die monatlichen Kosten für das Internet liegen je nach Tarif und Anbieter bei etwa 50 bis 90 US-Dollar.
  • Das Kabel für die Lautsprecher kostet je nach Markt 60–100 US-Dollar pro Paar.
  • Der intelligente Wecker kostet 125 US-Dollar und kann von Ihrem Smartphone aus gesteuert werden. Es wärmt Ihr Zuhause, bevor Sie aufstehen.
  • Ein Paar hochwertiger Line-Lautsprecher kostet zwischen 75 und 100 US-Dollar pro Paar.
  • Eine einzelne intelligente Glühbirne kann zwischen 36 und 80 US-Dollar kosten, aber sie kann bis zu 40,000 Stunden halten. Da es sich um eine LED-Glühbirne handelt, verbraucht sie außerdem weitaus weniger Strom als eine herkömmliche Glühbirne. Kits beginnen bei etwa 200 $ und steigen von dort aus.
  • Ein intelligenter 671-Liter-Kühlschrank kostet Sie fast 7500 US-Dollar, ist aber mit Kameras ausgestattet, mit denen Sie beim Einkaufen sehen können, was sich in Ihrem Kühlschrank befindet. Samsung hat sich mit Woolworths zusammengetan, um Ihnen einen neuen Kühlschrank zu präsentieren, mit dem Sie Ihre Lebensmitteleinkäufe bequem von zu Hause aus erledigen können.

Die Mindestkosten für ein Smart Home im Jahr 2021 liegen bei etwa 1500 US-Dollar für Grundfunktionen wie Beleuchtung und Alarm. Ein Smart Home mit Audio- und Videofunktionen kostet fast 2000 US-Dollar, und für ein IoT-basiertes Gerät, das Ihr Zuhause völlig intelligent macht, steigen die Kosten auf bis zu 5000 US-Dollar.

Wie viel kostet Sie ein Smart Home mindestens?

Wenn Ihr Budget niedrig ist, ist die „DIY“-Option die beste für Sie; Es gibt eine Vielzahl intelligenter Geräte wie IoT-Glühbirnen oder -LEDs, fernsteuerbare Kameras und Überwachungssysteme, die Sie selbst einrichten können, normalerweise über eine App. Beispiele hierfür sind intelligente Glühbirnen und kabellose Lautsprecher. Andere Geräte, wie zum Beispiel intelligente Thermostate, erfordern die Verkabelung durch einen qualifizierten Elektriker. Sie können alles ganz einfach online vereinbaren.

Heute beantworten wir die am häufigsten gestellte Frage: Wie viel kostet ein Smart Home? In Ordnung. Es ist also wirklich schwierig, diese Frage zu beantworten, da es in jedem einzelnen Smart Home eine Größenordnung und viele Variablen gibt, aber nur eine ungefähre Zahl, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Wenn Sie 5 bis XNUMX % der Gesamtkosten Ihres Hauses berücksichtigen, erhalten Sie ein anständiges Budget, mit dem Sie zunächst die Preise für Ihr gesamtes Haus ermitteln können. Hören Sie zu, verstehen Sie, wenn jemand zu uns käme und alles tat, was er tun konnte, jedes einzelne Fenster hatte Jalousien, automatische Jalousien, jedes einzelne Licht wurde gesteuert.

Jeder einzelne mögliche Raum verfügte über einen Audio-Landschaftslautsprecher. Sie verfügten über fünf sekundäre Surround-Sound-Systeme. Sie hatten ein Heimkino. Ich meine, einfach den ganzen Schnickschnack, den sie nur machen könnten. Es wird viel mehr kosten als das gesamte Haus.

Aber die meisten Kunden tun das nicht. Sie kaufen mehrere Teile dieses Smart Homes. Sie verkabeln alles vor. Aber wenn sie tatsächlich in das Haus einziehen und anfangen, haben sie zwei oder drei Teile des Smart Homes und fangen an, es nach und nach zu erweitern. Die Ein-zu-5-Prozent-Regel gilt also wirklich.

Nun sehen wir natürlich einige Aufträge, die über 5 % liegen, einige Aufträge, die unter 1 % liegen, aber als anfängliches Budget, wenn Sie Ihr Traumhaus bauen, es entwerfen und versuchen, es herauszufinden Welches Budget Sie für Ihr Zuhause einplanen sollten, diese Ein-zu-5-Prozent-Regel wird Ihnen einen wirklich guten Ausgangspunkt geben. Lassen Sie uns nun über Skalierbarkeit sprechen und warum das ein Problem ist. Denken Sie an Sonos Audio. Das ist eine Audiomarke. Viele Menschen kennen Ein-Raum-Audio mit Sonos, das aus vorverkabelten Wand- oder Deckenlautsprechern und einem Sono-Verstärker besteht.
Es wird zwischen 600 und 5700 US-Dollar pro Zimmer liegen. Eindrucksvoll. Das ist eine wirklich einfache Nummer, aber wie viele Räume werden Sie machen? Wirst du drei Zimmer machen? Wirst du vier Räume machen?

Viele unserer Installationen verfügen über mehr als 1620 Audioräume. Plötzlich sagen wir: „Hey, es sind 600, und es sind 700 US-Dollar für Ihre günstigste Heim-Audiolösung.“ Aber auf einer Skala von 15 bis 20 Zimmern ändert sich das dramatisch. Bei unseren Produktionshäusern handelt es sich um Erstbesitzer. Bei unseren Sonderbauten sehen wir zwei, drei in vier Räumen mit Audio, zwischen acht und 16. Es gibt also eine Menge Skalierung.

Es ist wirklich schwierig, wenn Sie uns einfach anrufen und sagen: „Hey, wie viel wird mein Smart Home kosten?“, ohne ein paar Informationen von Ihnen einzuholen und zu verstehen, wie groß und umfangreich Ihr System sein wird. Bleiben wir nun beim gleichen Sonos-Szenario und möchten ein wenig über Variablen sprechen. Es gibt viele Variablen in Ihrem System und was bedeutet das? Nun, wir haben herausgefunden, dass Sonos tatsächlich die günstigste Audiolösung mit drei Audiozonen ist. Wenn wir also auf vier Audiozonen umsteigen, ist so etwas wie Control Four tatsächlich eine kostengünstigere Lösung und wird weiterhin so viele Zonen umfassen, wie Sie dem System hinzufügen, es wird weiterhin günstiger sein als Sonos.

Wenn Sie also nur das Budget berücksichtigen, ist Control Four für vier oder mehr Audioräume eine bessere Lösung als Sonos. Allerdings wird jeder einzelne Raum, Sonos, über einen eigenen Audio-Stream verfügen, was bedeutet, dass Sie Pandora-Titel, Apple-Musik und alles, was Sie möchten, gleichzeitig in diesem Raum und in jedem anderen Raum hören können, sodass jeder Raum dies tun kann Sein eigener Stream wird gleichzeitig abgespielt. Bei Control Four ist das nicht ganz dasselbe. Es sind einige Internet-Streaming-Dienste verfügbar, die Auswahl ist jedoch deutlich geringer.

Sie haben Pandora, Sie haben den Titel, Sie haben Deer, aber Sie haben nicht Apple Music.

Viele der anderen beliebten Musik-Streaming-Dienste stehen Ihnen mit Control Four nicht zur Verfügung, es sei denn, Sie fügen einen Drittanbieter-Server von jemandem wie Autonomic oder sogar Sonos Connect hinzu, es handelt sich also nicht um eine Eins-zu-Eins-Lösung. Control Four ist günstiger, aber der Funktionsumfang ist nicht derselbe. Sie müssen also entscheiden, was für Sie bei der jeweiligen Bewerbung wichtiger ist. Dies ist keine richtige oder falsche Antwort. Es ist wirklich eine persönliche Präferenz und jede Anwendung ist ein bisschen anders.

Wir sehen also, dass es wirklich schwierig ist, einfach zu sagen, was Ihr Smart Home kosten wird, wenn wir Ihnen nur eine pauschale Budgetaussage geben wollen. Aber zurück zu unserem Ausgangspunkt: Die Eins-zu-5-Prozent-Eins-zu-5-Prozent-Regel gibt Ihnen ein wirklich gutes Gefühl für eine Art allgemeines Budget, ein Ziel, das Sie einhalten müssen und das Ihnen den Durchbruch bringt. Und dann können Sie damit beginnen, die verschiedenen Subsysteme, Ihre Beleuchtung, Ihren Ton, Ihre Surround-Sounds einzuwählen und herauszufinden, wie hoch Ihr tatsächliches Budget sein wird.

Welcher Faktor spielt bei den Kosten eines Smart-Home-Systems eine Rolle?

Die endgültigen Kosten Ihres Smart-Home-Systems hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  1. Die Größe und Lage Ihres Hauses
  2. Die Funktionen und Spezifikationen, die Sie suchen
  3. Hardware-Optionen – ob Sie sich zum Beispiel für Loxone-Switches oder andere Switches entscheiden
  4. Planungs-, Design- und Beratungskosten
  5. Arbeits- und Installationskosten

Wie viel kostet die Verkabelung für die Hausautomation?

Wenn Sie ein Budget für die Verkabelung eines Smart Homes ermitteln und Funktionen wie Beleuchtung, Heizung und Einbruchalarm zu den „intelligenten“ Versionen davon mit Loxone hinzufügen möchten, empfehlen wir Ihnen, Ihr Budget für die Elektroinstallation eines Smart Home-Systems zu verdoppeln .

Berechnung der Smart Home-Kosten im Verhältnis zum Immobilienwert

Eine weitere Methode, um herauszufinden, wie viel ein Smart Home kostet, besteht darin, die Kosten eines Smart Homes mit dem Wert der Immobilie zu vergleichen.

Die Installation eines Smart Home kostet in der Regel zwischen 2 % und 6 % des Wertes Ihres Hauses. Natürlich gibt es keine wirkliche Obergrenze dafür, wie viel Sie für die Hausautomation ausgeben können, und Ihre Kosten können deutlich höher ausfallen, wenn Ihr Zuhause besonders groß ist oder wenn Sie maßgeschneiderte Funktionen wünschen.

Wie viel kostet ein Smart House?
  1. Ein einfaches Smart Home kostet Sie 2 % des Immobilienwerts und umfasst automatisierte Beleuchtung, Heizung und Sicherheit.
  2. Für 4 % des Immobilienwertes erhalten Sie automatisierte Beleuchtung, Heizung, Sicherheit, Zugangskontrolle und eine intelligente Gegensprechanlage.
  3. 6 %: Alle zuvor genannten Funktionen sowie erweiterte Funktionen wie Multiroom-Audio und Jalousiensteuerung werden höchstwahrscheinlich auf dieser Ebene verfügbar sein.

Hoffentlich hilft das. Wenn Sie Fragen haben, hinterlassen Sie uns bitte unten einen Kommentar.

Machen Sie eine App wie werde sie persönlich beantworten. Wir wollen von dir hören. Eine Ihrer Fragen zu Ihrem Smart-Home-System, Ihrem Design, Ihrem Home-Audio, was auch immer es ist, wir beantworten sie. Wir wissen das wirklich zu schätzen. Danke.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Tech Updates

How Much Does a Smart Home Cost | Smart Home Automation System Cost

The minimum cost of a smart home in 2021 is somewhere around $1500 for basic features like lighting and alarm. Smart home...

Written by Niel Patel · 6 min read >
how much does a smart home system cost

URL : how much does a smart home system cost

If you’ve just started your trip to smart home enlightenment, one of your first concerns is probably, “This sounds fantastic, but how much does home automation cost value for money can be difficult.

I’ll be honest here and tell you how it is. No one can tell you exactly how much does a smart home costs to you. Simply put, there are too many variables. What I can do is reconstruct the process, cost break down and find some of the elements that will ultimately decide the cost of your home automation project. This will help you figure out what kind of smart home you should build under your budget and how much does a smart home system costs in 2021.

Smart wiring allows you to integrate:

  • App based remote control smart lighting
  • Entertainment systems
  • Security and alarming
  • Roof to Basement to Parking Internet Covered Home
  • Audio-visual communications via camera
  • Sensors
  • Remote control of all above
  • Biomatric lock doors and gate
  • IoT Based Switches and Electrical applicances like Fans, Fridze, Gyser, AC etc

A number of IoT products are becoming available to make your home smart. The list grows every year and the products get smarter as well. 

  • Fridges that can tell you what you need to buy
  • Ovens that take the guesswork out of cooking
  • Microwaves
  • Coffee makers
  • Heating and cooling systems
  • Alarm clocks that can adjust lighting and temperature
  • Security systems

How Much Does a Smart Home Cost in 2021

  • Smart wiring starts at around $2000, but that’s just the starting cost, it totally depend upon the quality and area and number of devices

One of the most user-friendly yet feature-rich lighting setups available today is the Phillips Hue starter pack. The starter kit includes a bridge that serves as the central controller, as well as three bulbs that can be used to replace traditional 60-watt bulbs. Each additional bulb costs $60.

  • IoT supported fan can cost you upto $150 to $350.
  • Smart switches will cost you around $1500 for whole house
  • Sonos amplifier will cost $495 — and it only powers one pair of speakers, or one room.
  • Monthly cost of internet will be around $50 to $90 dollor depending on plan and provider.
  • Wire for the speakers will cost $60-100 for the pair depending on your market.
  • Smart alarm clock costs $125, you can control it from your smartphone. It to warm your home before you get out of bed.
  • A pair of good value line speakers is going to cost $75-100 per pair.
  • A single smart light bulb can cost anywhere between $36 and $80, but it can last up to 40,000 hours. It will also use far less electricity than a standard incandescent light bulb because it is an LED bulb. Kits start at around $200 and go up from there.
  • A 671-litre smart fridge will set you back nearly $7500, but it will come equipped with cameras that will allow you to see what’s in your fridge while you’re out shopping. Samsung has teamed up with Woolworths to bring you a new refrigerator that allows you to do your grocery shopping from the comfort of your own home.

The minimum cost of a smart home in 2021 is somewhere around $1500 for basic features like lighting and alarm. Smart home with audio and video features will cost you near $2000 and the cost will go up to $5000 for IoT based device that will make your home totally smart.

How much does a smart home cost you minimum

If your budget is low, the ‘DIY’ option is the best for you; there are a variety of smart devices like IoT bulbs or LEDs, remote controlling cameras, surveillance systems that you may set up yourself, usually via an app. Smart lightbulbs and wireless speakers are examples of these goods. Other gadgets, such as smart thermostats, will necessitate some wiring by a qualified electrician. You can arrange all easily online.

Today we’re going to be answering the most asked question, how much does a smart home cost? All right. So it’s actually really hard to answer this question because there’s the scale and there’s a lot of variables in every single smart home, but just a ballpark figure to get you going. If you factor one to 5%, the total cost of your home, that’s going to give you a decent budget to start out with on kind of figuring out the prices of your whole home. Now, listen, understand, if somebody came to us and they did everything that they could possibly do, every single window had blinds, automated blinds, every single light was controlled.

Every single possible room had an audio landscape speaker. They had five secondary surround sound systems. They had a home theater. I mean, just all the bells and whistles they could possibly do. It’s going to cost a lot more than the total home.

But most clients don’t do that. What they do is they buy several pieces of that smart home. They pre-wire for everything. But when they actually move into the home and they get started, they’ve got two or three pieces of the smart home, and they start adding to it as they go along. So that one to 5% rule really holds up.

Now, obviously, we see some jobs that are over 5%, some jobs that are under 1%, but as an initial budget, if you’re building your dream home and you’re designing it and you’re trying to figure out what to budget for your home, that one to 5% rule is going to give you a really good starting point. Now, let’s talk about scalability and why that’s an issue. Think about Sonos Audio. That’s an audio brand. A lot of people are familiar with one-room audio with Sonos that’s pre-wired in-wall or in-ceiling speakers and a Sono amplifier.


It’s going to be 600 and $5700 per room. Awesome. That’s a really easy number to go on, but how many rooms are you going to do? Are you going to do three rooms? Are you going to do four rooms?

A lot of our installations have 1620 plus rooms of audio. So all of a sudden, we’re saying, hey, it’s 600, and it to $700 for your least expensive home audio solution. But on a scale of 15 to 20 rooms, that changes dramatically. Our production homes are first-time homeowners, we’re seeing two, three in four rooms audio on our custom builds, we’re seeing anywhere from eight to 16. So there’s a ton of scale.


It’s really difficult if you just call us and say, hey, how much is my smart home going to cost to know without getting some information from you and understanding what the scale and scope of your system is going to be. Now, sticking with that same scenario of Sonos, we want to talk a little bit about variables. There’s a lot of variable in your system and what does that mean? Well, Sonos, we’ve found is actually the cheapest audio solution through three zones of audio. So if we go to four zones of audio, something like Control Four is actually a less expensive solution and continues to be as many zones as you add into the system, it’s going to continue to be less expensive than Sonos.

So if you’re purely looking at the budget, Control Four is going to be a better solution for you than Sonos for four or more rooms of audio. However, Sonos, every single room is going to have its own dedicated stream of audio, which means you can listen to Pandora title, Apple music, whatever you want in that room and every other room at the same time, so each room can have its own stream playing all at the same time. Now with Control Four, that’s not exactly the same thing. There are some Internet streaming services available, but a much smaller sampling.

You’ve got Pandora, you’ve got the title, you’ve got Deer, but you don’t have Apple Music.

You don’t have a lot of the other popular music streaming services with Control Four unless you add in a third-party server from somebody like Autonomic or even a Sonos Connect, so it’s not a one-to-one solution. Control Four is cheaper, but the feature sets aren’t the same. So you have to make a decision on which is more important to you for that application. This is not a right or wrong answer. It’s really a personal preference, and every application is a little bit different.

So we see that when we’re trying to give you just a blanket statement on budget, it’s really difficult to just say here’s what your smart home is going to cost. But again, going back to where we began, that one to 5% one to 5% rule is going to give you a really good feel for kind of a general budget, a target to stay within that’s going to get you off and running. And then you can start dialing in the different subsystems, your lighting, your audio, your surround sounds, and figure out what your actual budget is going to be.

The factor that is involved in Smart Home System Cost?

The final cost of your smart home system will depend on several factors, which may include:

  1. The size and location of your home
  2. The features and specification you are looking for
  3. Hardware options – whether you choose Loxone switches or other switches, for example
  4. Planning, design and consultancy costs
  5. Labour and installation costs

How much does wire cost for home automation?

If you want to find out a budget for wiring for smart home and want to add features like lighting, heating, and a burglar alarm to ‘smart’ versions of each with Loxone, we recommend doubling your electrical wiring installation budget for a smart home system.

Making of Smart Home Costs in relation to property value

Another method to find out how much does a smart home cost is to compare the cost of a smart home to the value of the property.

A smart home installation will typically cost between 2% and 6% of your home’s value. Of course, there is no real upper limit to how much you can spend on home automation, and your costs may be significantly higher if your home is particularly large or if you want bespoke features.

how much does a smart house cost
  1. A basic smart home will cost you 2% of the property value and will include automated lighting, heating, and security.
  2. You can get automated lighting, heating, and security, as well as access control and a smart intercom, for 4% of the property value.
  3. 6%: All of the features mentioned previously, as well as more advanced features like multiroom audio and blind control, will most likely be available at this level.



So hopefully that helps. If you have any questions, please leave us comments below.

Make An App Like will answer them personally. We want to hear from you. One of the questions you have about your smart home system, your design, your home audio, whatever it is, we will answer them. We really appreciate it. Thanks.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *