Technische Aktualisierungen

6 Tipps für den Einstieg in die Programmierung von CNC-Fräsmaschinen

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Konzept des Zirkularinterpolationsfräsprogramms 2 Auswahl eines einfachen Projekts 3 Teilnahme an einem Schulungskurs 4 Verwendung von...

Geschrieben von Niel Patel · 3 min gelesen >
Konzepte der Kreisinterpolation

Die CNC-Technologie ist eine Offenbarung und gibt Designern die Möglichkeit, ihre komplexesten und kompliziertesten Kreationen zum Leben zu erwecken, ohne durch manuelle Fertigungstechniken eingeschränkt zu sein.

Damit eine CNC-Fräse Ihren Wünschen entspricht, müssen Sie sie natürlich programmieren. Dies ist eine eigenständige Fähigkeit und es gibt viele Schritte zu befolgen und Hürden zu überwinden, wenn Sie sie meistern möchten.

Vor diesem Hintergrund gehen wir ein paar nützliche Tipps durch, die Ihnen in den frühen Phasen Ihres Weges zum erfahrenen CNC-Programmierer helfen werden.

Konzept des Kreisinterpolationsfräsprogramms

Programmierung von CNC-Fräsmaschinen
Programmierung von CNC-Fräsmaschinen

Kauf einer geeigneten Mühle

Designideen in greifbare Produkte umzuwandeln, ist wie etwas zu haben ein Killerkonzept für eine Anwendung; Um voranzukommen, benötigen Sie die richtigen Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe.

Beim CNC-Fräsen benötigen Sie eine Maschine, die kostengünstig und mit dem numerischen Computercode kompatibel ist, den Sie in sie eingeben.

Ein kurzer Blick auf die oft atemberaubenden Preise brandneuer Mühlen könnte Sie abschrecken. Die gute Nachricht ist das gebrauchte Fräsmaschinen ist weitaus günstiger und auch bei der Funktionalität muss man beim Gebrauchtkauf keine Kompromisse eingehen.

Sie müssen dennoch recherchieren und prüfen, ob die Maschine, die Sie kaufen, gut gewartet wurde oder ob im Preis Probleme berücksichtigt wurden. Aber mit nur wenig Arbeit und einer bescheidenen Summe können Sie sich eine CNC-Fräse anschaffen, die Ihnen dabei hilft, die Grundlagen der Programmierung zu erlernen.

Wählen Sie ein unkompliziertes Projekt

Ein weiteres Hindernis, das Neueinsteigern in der CNC-Programmierung häufig Probleme bereitet, ist, dass sie beim ersten Projekt, das sie verfolgen, zu ehrgeizig sind.

Je komplexer ein Design ist, desto schwieriger wird es zu implementieren. Daher ist es am besten, ein sehr einfaches Projekt auszuwählen, wenn Sie noch ein Anfänger im Programmieren sind, anstatt zu versuchen, es auszuführen, bevor Sie laufen können.

Bei der Einfachheit geht es nicht nur um die Abmessungen des Entwurfs, sondern auch um die für seine Ausführung erforderlichen Werkzeuge. Denken Sie also daran, dass es zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann, mit denen Sie nicht umgehen können, wenn Sie es in dieser Hinsicht übertreiben.

Eine Schulung absolvieren

Es ist nicht unmöglich, ein autodidaktischer CNC-Programmierer zu werden, aber es ist ein mühsamer Weg, der mit viel Versuch und Irrtum verbunden ist, wenn man auf häufige Probleme stößt und diese bewältigt.

Die effizientere und bequemere Option besteht darin, sich für einen CNC-Programmierkurs anzumelden, unabhängig davon, ob es sich um einen Kurs handelt, der persönlich in einem örtlichen Schulungszentrum durchgeführt wird, oder um einen Kurs, auf den Sie remote über das Internet zugreifen können.

Die Möglichkeit, Unterricht von erfahrenen Profis zu erhalten, ist ein großes Verkaufsargument dieser Kurse. Sie können dies auch als Gelegenheit nutzen, Antworten auf wichtige Fragen zu erhalten und Ratschläge zu spezifischen Herausforderungen zu erhalten, auf die Sie bisher bei Ihren eigenen Programmierbemühungen gestoßen sind.

Kurz gesagt, es ist keine Schande, sich Rat zu holen oder um Hilfe zu bitten, und tatsächlich ist dies die Art und Weise, wie fast jeder CNC-Programmierer in diesem Bereich anfängt. Die Zahl der autodidaktischen Virtuosen ist verschwindend gering.

Verwendung von Software zur Unterstützung bei der CNC-Konvertierung

Wenn Sie viel Zeit und ein tiefes Verständnis der Mathematik haben, dann könnten Sie das tun G-Code lernen und programmieren Sie manuell eine CNC-Fräse, um Ihren Wünschen nachzukommen.

Das Problem bei diesem Ansatz besteht darin, dass er sowohl arbeitsintensiv als auch unnötig ist, da es Softwarepakete für die computergestützte Fertigung (CAM) gibt, die darauf ausgelegt sind, den Prozess der Umwandlung Ihres Entwurfs in etwas, das CNC-Geräte verarbeiten können, zu rationalisieren und zu automatisieren interpretieren.

Kombination von CAM mit computergestütztem Design (CAD)-Software wird Sie befähigen und Ihr kreatives Potenzial freisetzen, während Sie sich gleichzeitig mit den Grundlagen der CNC-Programmierung vertraut machen können. Sie können jederzeit Optimierungen und Änderungen am Code vornehmen, den die CAM-Software aus Ihren Entwürfen extrapoliert, aber Sie müssen nicht die ganze Arbeit selbst erledigen.

Anpassen der Betriebsparameter der Maschine

Bei der Programmierung Ihrer CNC-Fräse geht es nicht nur darum, zu verstehen, dass das Werkzeug die richtigen Bewegungen zur richtigen Zeit ausführen muss, um das Werkstück in das fertige Bauteil umzuwandeln, sondern auch, dass es andere Variablen gibt, die einen weniger offensichtlichen, aber nicht weniger wichtigen Einfluss haben Leistung auf lange Sicht.

Bemerkenswert ist beispielsweise die Geschwindigkeit, mit der die Werkzeuge manövriert werden, da sie sich nicht nur auf die Oberflächenbeschaffenheit des bearbeiteten Materials auswirken kann, sondern auch die Lebensdauer des betreffenden Werkzeugs beeinflusst.

Eine unnötige Überdrehung der Drehzahl führt dazu, dass Ihre Mühle die Werkzeuge schneller durchfrisst, sodass ein häufigerer Austausch erforderlich ist und die Ihnen entstehenden Kosten steigen. Wenn Sie dies optimieren, können Sie stattdessen die gewünschten Ergebnisse erzielen, ohne die Langlebigkeit zu beeinträchtigen.

Lernen Sie aus Ihren Fehlern

Wenn Sie sich eine neue Fähigkeit aneignen, ist es ganz normal, Fehler zu machen. Das Wichtigste ist, aus diesen Fehlern zu lernen, anstatt sie als Rückschlag zu betrachten und sich darüber zu ärgern, ohne etwas Wertvolles daraus zu lernen.

Bei der Programmierung von CNC-Fräsmaschinen muss man strenger vorgehen als in den meisten Disziplinen, um eventuelle Fehler überhaupt aufzudecken.

Das bedeutet, genaue Messungen im Kopf zu haben und die Ergebnisse Ihrer Arbeit zu überprüfen, um festzustellen, ob Sie die Note erreicht haben oder nicht.

Wrapping up

Der Einstieg in die Programmierung von CNC-Fräsmaschinen ist eine gute Idee, egal ob Sie Konstrukteur oder Maschinenbediener werden möchten oder sich einfach nur auf rein akademischer Basis für das Potenzial dieser Technologie interessieren.

Sie sollten nicht erwarten, über Nacht ein Experte auf diesem Gebiet zu werden, und Sie müssen bereit sein, die Hilfe von Menschen in Anspruch zu nehmen, die über mehr Wissen verfügen als Sie, um erfolgreich zu sein. Wenn Sie dies tun, sind Sie in der Lage, in einem unbestreitbar wettbewerbsintensiven Bereich Spitzenleistungen zu erbringen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Tech Updates

6 Tips for Getting Started With CNC Milling Machine Programming

CNC technology is a revelation, giving designers the ability to have their most complex and intricate creations brought to life without being...

Written by Niel Patel · 3 min read >
Circular Interpolation Concepts

CNC technology is a revelation, giving designers the ability to have their most complex and intricate creations brought to life without being limited by manual manufacturing techniques.

Of course, to get a CNC mill to do your bidding, you need to program it. This is a skill in its own right, and there are a lot of steps to follow and hurdles to overcome if you want to master it.

With that in mind, let’s go over a few useful tips that will aid you in the early stages of your journey to becoming a skilled CNC programmer.

Circular Interpolation Milling Program Concept

CNC Milling Machine Programming
CNC Milling Machine Programming

Buying a suitable mill

Turning design ideas into tangible products is a lot like having a killer concept for an application; you need the right tools for the task at hand if you want to make any headway.

When it comes to CNC milling, you require a machine that’s cost-effective and compatible with the computer numerical code which you’ll be feeding into it.

A quick glance at the often eye-watering prices of brand new mills might put you off. The good news is that used milling machinery is far more affordable, and going the second-hand route doesn’t mean making any compromises in terms of functionality either.

You’ll still need to do your research and check that any machine you’re buying has been well maintained or has issues factored into the price. But with only a small amount of work and a modest sum to hand, you’ll be able to acquire a CNC mill that will help you learn the ropes of programming.

Choosing a straightforward project

Another obstacle that often trips up newcomers to CNC programming is being overly ambitious with the first project you pursue.

The more complex a design, the trickier it will be to implement, so the best advice is to select a very simple project when you are still a rookie programmer rather than trying to run before you can walk.

Simplicity isn’t just about the dimensions of the design but also about the tooling required to execute it. So remember that if you go over the top in this regard, it could create unforeseen hiccups that you aren’t in a position to deal with.

Taking a training course

It’s not impossible to become a self-taught CNC programmer, but this is an arduous path to follow and one which will involve quite a bit of trial and error as you encounter and overcome common problems.

The more efficient and convenient option is to sign up for a CNC programming course, whether it’s one that’s hosted in person at a local training center or one which is available to access remotely via the web.

Being able to receive instruction from experienced pros is a big selling point of these courses, and you can also use this as an opportunity to get key questions answered and receive advice on any specific challenges you’ve encountered in your own programming efforts so far.

In short, there’s no shame in getting guidance or asking for assistance, and in fact this is the way that almost every CNC programming professional gets started in the field. The number of autodidactic virtuosos is vanishingly small.

Using software to assist with CNC conversion

If you’ve got a lot of time on your hands and an in-depth understanding of mathematics, then you could learn G-code and manually program a CNC mill to do your bidding.

The problem with this approach is that it is both labor-intensive and unnecessary, given that there are computer-aided manufacturing (CAM) software suites out there that are made to streamline and automate the process of turning your design into something that CNC equipment can interpret.

Combining CAM with computer-aided design (CAD) software will empower you and unleash your creative potential while still letting you get to grips with the nuts and bolts of CNC programming. You can always make tweaks and changes to the code that the CAM software extrapolates from your designs, but you don’t need to do all the legwork yourself.

Adjusting machinery operation parameters

Part of programming your CNC mill does not just understand that the tooling needs to make the right moves at the right time to convert the workpiece into the finished component but also that there are other variables involved which have a less obvious yet no less important impact on performance in the long run.

For example, the speed with which the tools are maneuvered is noteworthy because it can not only impact the surface finish seen on the material being worked on, but will also influence the lifespan of the tool in question.

Over-cranking the speed unnecessarily will mean that your mill chews through tools at a faster rate, requiring replacement more frequently and increasing the costs you incur. Optimizing this will instead allow you to achieve the desired results without sacrificing longevity.

Learning from your mistakes

Whenever you’re acquiring a new skill, it’s natural to make mistakes. The important thing is to learn from these errors, rather than treating them as a setback and beating yourself up about them without gleaning anything valuable.

In the case of CNC milling machine programming, you have to be more rigorous than in most disciplines if you even want to detect any mistakes you’ve made.

That means having precise measurements in mind and checking the results of your work to see whether you’ve made the grade or fallen short.

Wrapping up

Getting started with CNC milling machine programming is a good idea whether you want to become a designer, a machine operator, or are just interested in the potential for this technology on a purely academic basis.

You should not expect to become an expert in this overnight, and you need to be ready to seek the assistance of those with more knowledge than you to thrive. If you do, you’ll be equipped to achieve excellence in an undeniably competitive field.

Leave a Reply