Top-Apps/Web

Top 20 der kostenlosen Online-Transkribierung von MP3 in Text | Konvertieren Sie die Sprachaufzeichnung in ein Word-Dokument

Wir haben die Liste der Websites und Software erstellt, die es ermöglichen, Audio direkt in Ihrem Webbrowser automatisch in Text umzuwandeln....

Geschrieben von Niel Patel · 9 min gelesen >
Transkribieren Sie MP3 kostenlos online in Text
Inhaltsverzeichnis verstecken

Wie oft wurde Ihnen die Aufgabe übertragen, sich etwas anzuhören und es dann in Text zu fassen? Oder ist Ihnen schon einmal passiert, dass Sie gerade ein Hörbuch gehört haben und am liebsten alles zu Papier gebracht hätten, es aber nicht geschafft haben? 

So erstellen Sie Videos mit einem Audio-zu-Text-Konverter

Hier ist eine Lösung, die Ihnen dabei hilft, Sprachaufzeichnungen in ein Word-Dokument zu konvertieren. Hier haben wir die besten Audio-zu-Text-Online-Konverter-Apps und Websites aufgelistet! Ja! So etwas gibt es; verrückt, oder? 

Im Detail Spracherkennung, Verarbeitung natürlicher und technischer Sprache

Dieser Blog hilft Ihnen, die Details dieser Websites durchzugehen und stellt eine Liste von Websites bereit, auf denen Sie MP3 in Text konvertieren können.

Bevor wir mit der Liste beginnen, beantworten wir einige der am häufigsten gestellten Fragen zu diesen Apps und Websites. Dies hilft Ihnen, die Verarbeitung zu verstehen und das Online-Tool zum Konvertieren von MP3 in Text für sich selbst auszuwählen. 

Die 20 besten Online-Audio-zu-Text-Konverter oder Websites

Möchten Sie Ihre Audio-, MP3- und Sprachnotizen in ein Word-Dokument übersetzen? Jetzt können Sie dies einfacher tun, indem Sie die unten aufgeführten Online-Konverter zum Transkribieren von Audio in Text verwenden. Mit den folgenden Tools können Sie Sprachaufnahmen, Podcasts, Reden, Dialoge usw. transkribieren. Ein leistungsstarker Text-zu-Audio-Konverter kann jede Sprache in Ihren Audiodateien automatisch erkennen und sie mit einem einzigen Klick in Text umwandeln. Sie müssen sich lediglich anmelden und Ihre Audiodatei hochladen. Wenn Sie eine Videodatei haben, konvertieren Sie diese in Audio und laden Sie sie hoch.

Sehen wir uns die Liste der besten Online-Sites zum Konvertieren von Text in MP3 an.

  1. Hinweis – Notta ist ein Sprache-zu-Text-Konverter
  2. GGLOT – Audio schnell transkribieren online texten
  3. Otter.ai – Sprachbesprechungsnotizen und Transkription in Echtzeit.
  4. Sonix.ai – Automatisierte Übersetzung in über 35 Sprachen
  5. Trint-Software – Verwandeln Sie Audio und Video in durchsuchbare, bearbeitbare und gemeinsam nutzbare Inhalte.
  6. Amberscript – Wandeln Sie Ihre Audio- und Videodateien in Text und Untertitel um
  7. Tontranskription – Transkriptionssoftware für die automatisierte Audio- und Videotranskription
  8. Ebby – Konvertieren Sie Video und Audio in wenigen Minuten in Text
  9. Happy Scribe – All-in-One-Plattform für Transkription und Untertitel
  10. Sponken Data – Ihre Speech-to-Text, alles in der Cloud
  11. VocalMatic – Transkribieren Sie Ihre Audio- und Videodateien automatisch in Text
  12. Transcribe – Maßgeschneiderte Datentranskription für eine Vielzahl von Branchen
  13. Go Transcribe – Schnelle, einfache und kostengünstige Transkription
  14. Beschreiben – Videobearbeitung, so einfach wie ein Dokument
  15. Sonnant – Entdecken Sie Ihren geheimen Vorteil bei der Erstellung von Inhalten
  16. Ähnlichkeit mit KI – Erzeugen Sie KI-Stimmen, die echt klingen
  17. isLucid – Von der Transkription zu Aufgaben.
  18. Awaken Translate – Übersetzungen und Transkriptionen in Echtzeit.
  19. Meetgeek.ai – Automatisch aufzeichnen, Notizen machen und Highlights teilen.
  20. Grain – Verwandeln Sie Videokonferenzen in eine Wissensbibliothek.
  21. Maestra – Automatische Transkripte, Untertitel, und Voiceovers.
  22. Nochmal ansehen – Durchsuchen Sie alle Ihre Videoinhalte.

Was bewirkt ein Audio-zu-Text-Konverter oder die Konvertierung einer Sprachaufzeichnung in ein Word-Dokument? 

Bei „Audio in Text transkribieren“ handelt es sich um ein Online-Tool, das Ihre Audiodaten erfasst und mithilfe von in einen Text selbst übersetzt Artificial Intelligence und Spracherkennung. Für Online-Websites ist dies jetzt unglaublich schnell möglich. Von Ihren juristischen Transkripten bis hin zu Ihren allgemeinen Hörbuchtranskripten kann ein Audiotextkonverter also alles verwalten und Ihre Produktivität steigern, sodass Sie die Zeit sparen, die Sie wahrscheinlich damit verschwendet hätten, sich ständig die Audiodateien anzuhören und jedes einzelne Wort manuell einzugeben. Scheint jetzt hart zu sein. 

Text-to-Speech-Technologie: So funktioniert die Spracherkennungstechnologie

Ist ein Audio-zu-Text-Konverter kostenlos oder kostenpflichtig? 

Ein Audio-zu-Text-Konverter ist auf mehreren Plattformen sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig verfügbar. Es gibt zahlreiche Software, die den Zugriff auf die Cloud ermöglicht und gegen Bezahlung zusätzliche Dienste bereitstellt, aber es gibt auch zahlreiche kostenlose Audio-zu-Text-Konverter.

Ein kostenloser Online-Audio-zu-Text-Konverter ist vorzuziehen, wenn Sie einen kurzen Audioclip benötigen oder wenn Sie ein Gefühl und eine Erfahrung mit der Software zum Durchlesen bekommen möchten. 

Wenn Sie diesen Service jedoch in größerem Umfang benötigen, ist die kostenpflichtige Option weitaus sinnvoller und günstiger. Ein kostenpflichtiger Audio-zu-Text-Konverter bietet eine Fülle von Funktionen und Modifikationen, die Ihnen dabei helfen, diese spezielle Technologie optimal zu nutzen. Eine kostenpflichtige Software kann mehrere Sprachen an einem Ort übersetzen, anstatt sich durch mehrere kostenlose Software zu bewegen. Es ermöglicht Ihnen auch, Ihr Skript zu bearbeiten, z. Textbearbeitung, Sprecheridentifikation usw. 

Jetzt, da Sie davon wissen transkribieren Audiokonverter, beginnen wir mit der Liste dieser Website. Viele Online-Tools mit kostenpflichtigen Plänen bieten einen kostenlosen Konverterdienst mit eingeschränkten Diensten. Wir führen Sie durch die gesamte Liste: 

Neue Technologietrends in der industriellen Automatisierung

1. Hinweis – Sprach-zu-Text-Konverter

Notta ist ein Sprach-Text-Konverter. Sie können über gängige Browser wie Safari, Chrome und Firefox darauf zugreifen. Oder laden Sie die mobile App herunter, um überall darauf zuzugreifen.

2. Unterstützte Funktionen von Notta

  • Zeichnen Sie laufende Gespräche auf und transkribieren Sie sie.
  • Transkribieren Sie Audio-/Videodateien.
  • Transkribieren Sie Online-Zoom-/Google Meet-/Microsoft Teams-Meetings.

3. Unterstützte Sprachen: 104.

4. Eigenschaften:

  • Unterstützt die Übersetzung von 42 Sprachen auf Mobilgeräten.
  • Stille beim Abspielen der Audiodatei automatisch überspringen.
  • Kann die Transkription in die Formate srt, txt, docx, pdf und xlxs exportieren.
  • Kann das Audio exportieren.
  • Kann durch Kopieren und Einfügen des Freigabelinks mit anderen geteilt werden.
  • Bis zu 98.86 % Transkriptionsgenauigkeit.

2. GLOT – Mehrsprachiger Transkriptionsdienst

Gglot.com hilft Ihnen dabei, Zeit beim Transkribieren von Audio- und Videodateien zu sparen.

Audio in Text umwandeln:

Transkribieren Sie Audio schnell online in Text in jeder Sprache. Der mehrsprachige Transkriptionsdienst von Gglot eignet sich perfekt für Interviews, Content-Marketing, Videoproduktion und akademische Forschung. Ganz gleich, welches Audiomaterial Sie haben, unsere KI-Technologie zur Transkription von Audio in Text wandelt es für Sie um.

GGLOT – Mehrsprachiger Transkriptionsdienst
GGLOT – Mehrsprachiger Transkriptionsdienst

Wie es funktioniert?

  • Entworfen mit Blick auf Einfachheit und Geschwindigkeit,
    Gglot.com wandelt Audio in über 50 Sprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch, Russisch, Deutsch, Niederländisch, Chinesisch und Koreanisch zu einem günstigen Preis in Text um.
GGLOT – Mehrsprachiger Transkriptionsdienst

 

Niedrige Pauschalpreise: Gglot hat einen kostenlosen Plan. Bezahlte Pläne beginnen bei 9,90 $/Monat.

Fakten über GGLOT:

  • Über 100 Sprachen werden unterstützt, Tendenz steigend
  • Erkennung mehrerer Sprecher
  • Online-Texteditor, um Transkriptänderungen vorzunehmen
  • Export in die Formate TXT, PDF, DOCS, XLSX, VVT, SBV und SRT
  • Unterstützung für Kreditkarten- und PayPal-Zahlungen
  • Niedrige, niedrige, niedrige Preise!

3. Otter.ai – Transkribieren Sie Audio kostenlos online in Text

Eine KI-gestützte unternehmensfähige Lösung; Otter.ai. Otter als Software wählt sehr intelligent die relevanten und wichtigen Daten aus Ihrem Gespräch aus und erstellt daraus Notizen, die das Team weiterverwenden kann. Otter Business ist eine der intelligentesten Lösungen, die man in seinen regulären Betrieb integrieren und die damit verbundenen Vorteile genießen kann.

4. Sonix.ai - Übersetzen Sie Sprache in Text

Sonix hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist ein Software as a Service (SaaS)-Unternehmen, gegründet 2017.
Es bietet dem Benutzer automatisch Zugriff zum Hochladen seiner Audio- und Videodateien in Textform. Sie haben sogar die Möglichkeit, das Transkript zu bearbeiten, hervorzuheben und sogar Zeitstempel hinzuzufügen.
Mit den kostenlosen Diensten von Sonix können Sie 30 Minuten Audio und ein Video von 3 bis 4 Minuten übersetzen.
Sonix bietet die Möglichkeit, zwischen zwei Zahlungsarten zu wählen. Man zahlt 2 US-Dollar (USD) pro Stunde Audio-zu-Text-Konvertierung, und dann besteht die Möglichkeit, zu einem Premium-Plan zu wechseln, bei dem die Gebühr 10 US-Dollar pro Stunde beträgt, jedoch eine Gebühr von 5 US-Dollar pro Stunde Benutzer.

5. Trint-Software – Konvertieren Sie Audio online in Text

Konvertieren Sie die Sprachaufzeichnung in ein Word-Dokument
Konvertieren Sie die Sprachaufzeichnung in ein Word-Dokument

Trint ist ein weiterer Audiokonverter, der über eine webbasierte und iOS-Software verfügt. Es nutzt künstliche Intelligenz, um Audio in Text zu übersetzen und bietet Ihnen die Funktionen zum Bearbeiten, Zeitstempeln, Suchen nach bestimmten Texten, Teilen von Dateien und sogar zum Exportieren dieser Dateien in mehrere Formate.
Der Gründer davon ist selbst Reporter/Journalist und diese Software wurde entwickelt, als er die Notwendigkeit dafür erkannte. Daher handelt es sich um eine der flexibelsten und benutzerfreundlichsten Softwareprogramme, die Ihnen eine Vielzahl von Diensten an einem einzigen Ort bietet. 

Sie erhalten eine kostenlose Testversion und kostenpflichtige Dienste beginnen bei 40 USD pro Monat. Das Beste für Trint ist, dass alle seine Zahlungspläne die Möglichkeit einer unbegrenzten Audiotranskription bieten, was es für Benutzer zu einer viel günstigeren Option macht. 

So erstellen Sie eine virtuelle Assistenten-App wie Siri

6. Bernsteinschrift – Transkribieren Sie Audio kostenlos in Text

Amberscript – Audio kostenlos in Text transkribieren

Amberscript ist ein junges Startup mit Sitz in Amsterdam. Es verfügt über eine SaaS-basierte Software, die bei der Audio-zu-Text-Übersetzung hilft und die Spracherkennungssoftware nutzt, um die Arbeit reibungsloser und flexibler zu gestalten. Ihr Modell gilt als das höchste Maß an Genauigkeit und wurde von zahlreichen Benutzern weitgehend akzeptiert. Es verfügt über mehrere Sprachen, um Übersetzungen, Zeitstempel, Bearbeitung usw. bereitzustellen. 

Es bietet Stundenpläne für 10 USD, einen Monatsplan für 40 USD und einen Plan für 1 USD pro Minute. Es gibt genügend Optionen zur Auswahl und Anpassung an das Budget und die Gesamtanforderungen. 

7. Tontranskription – MP4-zu-Text-Konverter online kostenlos

Eine neue und sehr einfach zu bedienende SaaS-Software macht die Arbeit für die Benutzer extrem einfach und unkompliziert. Diese Software übersetzt Audio in wenigen Minuten in Text und sendet ihn Ihnen per E-Mail. 

Es verfügt außerdem über ein interaktives Bearbeitungstool, das bei der Überprüfung, Bearbeitung, Kennzeichnung und Kategorisierung der Transkripte hilft. Dies ist eines der kostspieligsten Friendly-Tools, die Sie finden werden. 

8. Ebby – Audio-zu-Text-Online-Konverter

Transkribieren Sie Audio kostenlos online in Text
Transkribieren Sie Audio kostenlos online in Text

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Israel und wurde 2018 gegründet. Es bietet die Möglichkeit zur automatisierten Transkription, Spracherkennung und Online-Bearbeitung. Es handelt sich um eine äußerst sichere Konvertierungsmethode und eine budgetfreundliche Option. Sie berechnen nur 10 Cent für eine Minute und stellen alle Funktionen im selben Plan zur Verfügung. Sicherlich eine gute Wahl. Bei den kostenpflichtigen Diensten gibt es die Funktion, drei Testversionen des gesamten Dienstes kostenlos anzubieten. 

9. Glücklicher Schreiber – Transkribieren Sie MP3 in Text

Dieses von zwei irischen Unternehmern gegründete Unternehmen erarbeitet und kuratiert die Grundlagen der Problem- und Lösungstechnik. Es wurde gegründet, als sie durch eine Umfrage zu akademischen Projekten einen Bedarf erkannten und durch ähnliche Erkenntnisse Änderungen und Kuratierungen durchführten. Es ist in 2 Sprachen verfügbar und akzeptiert mehrere Dateiformate. Obwohl es sich um eine vollständig softwarebasierte Lösung handelt, bietet sie die Funktion eines „menschlichen Korrekturlesens“ der erstellten Transkripte. Es bietet Ihnen mehrere Optionen zum Bearbeiten, Verwalten von Dateien und sogar zum Erstellen individueller Dashboards. 

Über 50 beste Apps für Studenten

Happy Scribe Audio and Video to Text Online bietet einen Pay-as-you-go-Plan für 12 Euro pro Konvertierungsstunde an. Abonnements beginnen bei 3 Stunden pro Monat für 30 Euro und bieten außerdem eine kostenlose Testversion für die ersten 30 Minuten. Es gibt auch einige Empfehlungspläne. 

10 Gesprochene Daten – Online-Audio-zu-Text-Konverter

Sponken-Daten werden von Replaywell erstellt, einem bekannten Unternehmen mit Sitz in der Tschechischen Republik. Sponken ist eine sichere und äußerst vertrauenswürdige Marke für die Konvertierung von Audio in Text. Auch wenn der Leistungsumfang bei mehreren Konvertern mehr oder weniger ähnlich ist, bietet es die Möglichkeit, die Dienste individuell anzupassen.

Der Zahlungsmechanismus hierfür ist als Follower; Die ersten 60 Minuten kostenlos. Dann fällt eine Gebühr von 0.1 Euro pro Minute an. 

11 VocalMatic – Konvertieren Sie die Sprachaufzeichnung in ein Word-Dokument

VocalMatic ist ein Produkt von Enactic Inc, einem kanadischen Unternehmen und hilft dabei, Audios online aufzunehmen und zu transkribieren und zu bearbeiten. Mit VocalMatic können Sie mehr als 110 Sprachen transkribieren und Variationen hinzufügen. 

Vocalmatic bietet ein Pay-as-you-go-Paket an, das bei 30 Minuten für 8 USD beginnt. Es gibt auch einen stündlich bezahlten Plan, der bei 3 Stunden für 36 USD beginnt und die ersten 30 Minuten der automatischen Transkription kostenlos ist. 

12 Transkribieren – Konvertieren Sie Audio online in Text

Diese weit verbreitete und akzeptierte Software ist eine Anlaufstelle für Journalisten, Anwälte, Studenten und jede andere Person, die eine solche Software benötigen würde. Es ist schnell, einfach und an die Bedürfnisse der Benutzer anpassbar und damit eines der beliebtesten Online-Tools. 

Es gibt eine einwöchige kostenlose Vorschau und dann einen Einzelplan für 20 USD pro Jahr mit einem Zuschlag von 6 USD für jede Stunde automatischer Audio-in-Text-Konvertierung. Sie können den Editor auch ohne automatische Transkriptionen für 20 USD pro Jahr abonnieren. 

13 Los transkribieren – Text zu MP3 kostenlos online

Go trancribe basiert auf künstlicher Intelligenz und wird umfassend unterstützt. Die Software funktioniert auf jedem Gerät und bietet Zugriff auf 17 verschiedene Sprachen. 

Es bietet auch Teammanagement-Lösungen im gleichen Bereich an. 

Go Transcribe bietet einen Pay-as-you-go-Plan für 22 Cent (USD) pro Minute. Es gibt auch ein monatliches Abonnement ab 48 USD für 4 Stunden pro Monat.
Zu Testzwecken bieten sie auch kostenlose Dienste für Audio- und Videoübersetzungen an. 

14 Beschreibung – Übersetzen Sie Sprache online in Text

Descrip ist hierfür eines der am meisten empfohlenen und am weitesten verbreiteten Tools. Mit einem All-in-One-Editor können Sie unter einem Dach problemlos aufnehmen und übersetzen. Es hat eine hohe Bewertung und wird auch häufig verwendet. 

15 Sohn – Konvertieren Sie MP3 in Text

Eine SaaS-Stimme Content Management System Software ist die perfekte Plattform für Audio- und Videoersteller und Übersetzer. Seine KI hilft bei der schnellen und angemessenen Inhaltsplanung, Sprachausgabe, Bearbeitung usw. Mit seiner SEO-Einbettung und seinen Empfehlungen macht es den Prozess der Inhaltsplanung auch für die Ersteller sehr einfach und macht es so zu einer sympathischeren Software für die Benutzer.

16 KI ähneln – Transkribieren Sie Audio kostenlos online in Text

Resemble AI ist ein Unternehmen für Sprachtechnologie, das eine Nische im Bereich synthetischer Stimmen aufgebaut hat. Seine Echtzeit-APIs und Sprach-zu-Text-Generatoren sorgen für ein äußerst lohnendes und gutes Erlebnis für die Benutzer. Dies macht es zu einer vorteilhaften Software. Das System hilft Ihnen, Stimmen zu erzeugen, die echt klingen und weiter angepasst werden können.

17 istLucid – Audio-zu-Text-Konverter online

Ein weiteres großartiges Tool, das weit verbreitet ist, ist Lucid, eine persönliche KI-Software, die hervorragend mit Microsoft Teams funktioniert. Mit Zugriff auf über 20 Sprachen und Dialekte erstellt es beeindruckende und schnelle Transkriptionen für Sie. Sie können Aufgaben, einschließlich Besprechungen, hinzufügen und Lesezeichen an einem Ort speichern.

18 Awaken Translate – Kostenloser Audio-zu-Text-Konverter 

Dabei handelt es sich um eine ganz andere und einzigartige Software, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Kundenservice mit der Software zu ermöglichen. Dadurch können Kunden in ihrer bevorzugten Sprache kommunizieren. Dies macht es zu einem sehr reibungslosen Erlebnis für die Benutzer, und für das Unternehmen werden auch die Audiospuren verfolgt, sodass Manager die Arbeit bequem prüfen und verwalten können.

19 Meetgeek.ai – Text-zu-Audio-Konverter

Ihre Komplettlösung besteht darin, die Anrufe aufzuzeichnen, zu transkribieren, Notizen zu machen und sogar wichtige Highlights zu teilen. Ihre KI ist so intelligent, dass sie automatisch Notizen zu Ihren Gesprächen macht, die wichtigen Notizen analysiert und den Überblick behält.

20 Getreide – Transkribieren Sie Audio kostenlos in Text

Eine Software hilft Ihnen speziell dabei, kurze Video-Highlight-Clips von Zoom-Aufzeichnungen zu erstellen, Anrufe zu transkribieren und Notizen mit Zeitstempel zu machen. Während Besprechungen werden zeitgestempelte Notizen erstellt – Teilen Sie die besten Teile Ihrer Besprechungen in mundgerechten Highlights und kombinieren Sie Highlights zu gemeinsam nutzbaren Geschichten. 

21 Meister – Konvertieren Sie die Sprachaufzeichnung in ein Word-Dokument

Maestra ist eine automatische Transkriptions-, Untertitel- und Voiceover-Plattform für Ihren täglichen Bedarf. Sein automatischer KI-Prozessor transkribiert, beschriftet oder vertont Ihre Dateien und liefert die Ausgabe in wenigen Minuten. Ermöglicht Ihnen sogar das Bearbeiten und Ändern Ihrer Dateien auf derselben Plattform.

22 Rewatch – Text zu MP3 kostenlos online

Mit Rewatch können Sie Ihre Aufnahmen und Videos sicher teilen, organisieren und durchsuchen. Rewatch umfasst und liefert die richtigen Informationen für Sie und Ihr Team, von Besprechungen mit allen Beteiligten bis hin zu Projektaktualisierungen, und macht Ihre Besprechungen fruchtbarer und relevanter für Diskussionen und Entscheidungen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Top Apps/Web

Top 20 Transcribe Mp3 to Text Online Free | Convert Voice Recording to Word Document

We have created the list of websites and software that allow to transcribe audio to text automatically right in your web browser....

Written by Niel Patel · 9 min read >
Transcribe Mp3 to Text Online Free

How often have you been assigned a task to listen to something and then put it down into text? Or has it happened to you that you were listening to an Audiobook and badly wanted to put it all down on paper but couldn’t? 

How to Video on Audio to Text Converter

Here’s a solution that will help you convert voice recording to a word document.  Here we have listed the best audio to text online converter apps & websites! Yes! Something like this exists; crazy, right? 

In Detail Speech Recognition, Natural & Technical Language Processing

This Blog will help you go through the details of these websites and give a list of websites to convert mp3 to text.

Before the list, let’s answer a few of the most asked questions for these apps and websites; this will help you understand the processing and help you choose the online tool to convert mp3 to text for yourself. 

Best 20 Online Audio to Text Converters or Websites

Do you want to translate your audio, mp3, and voice notes into a word document? Now, you can do it more easily by using online transcribe audio to text converters that is listed below. Using the below tools, you can transcribe voice recordings, podcasts, speeches, dialogues, etc. Much powerful text to audio converter can automatically detect any language in your audio files and transcribe it to text in a single click. You just need to signup and upload your audio file. If you have a video file, convert it to audio and upload it.

Let’s see the list of best online sites to convert text to mp3.

  1. Notta – Notta is a speech to text converter
  2. GGLOT – Quickly transcribe audio to text online
  3. Otter.ai – Voice Meeting Notes & Real-time Transcription.
  4. Sonix.ai – Automated translation in 35+ languages
  5. Trint Software – Turn audio and video into searchable, editable and shareable content.
  6. Amberscript – Transform your audio and video to text and subtitles
  7. Sound Transcription – Transcription software for automated audio and video transcription
  8. Ebby – Convert video and audio to text in minutes
  9. Happy Scribe – Transcription & Subtitles all-in-one platform
  10. Sponken Data – Your Speech-to-Text all in Cloud
  11. VocalMatic – Automatically Transcribe Your Audio and Video into Text
  12. Transcribe – Customized Data Transcription for a Variety of Industries
  13. Go Transcribe – Fast, simple and affordable transcription
  14. Descript – Video editing, as easy as a doc
  15. Sonnant – Meet your content creation secret advantage
  16. Resemble AI – Generate AI Voices that sound real
  17. isLucid – From transcription to tasks.
  18. Awaken Translate – Real-time translations and transcriptions.
  19. Meetgeek.ai – Automatically record, take notes and share highlights.
  20. Grain – Turn video meetings into a library of knowledge.
  21. Maestra – Automatic Transcripts, Subtitles, and Voiceovers.
  22. Rewatch – Search all your video content.

What does an Audio to Text Converter or convert voice recording to a word document do? 

A transcribe audio to text is an online tool that will grab your audio and translate it into a text itself, with the help of Artificial Intelligence and Speech Recognition. It has become possible for online websites to do this incredibly quickly. So, from your Legal Transcripts to your general Audiobook Transcripts, an Audio Text Converter can manage it all and boost your productivity, leaving you the time that you probably would have wasted constantly listening to the audio and putting every single word manually. Seems tough now. 

Text to Speech Technology: How Voice Recognition Technology Works

Does an Audio to Text Converter come for free or paid? 

An Audio to Text Converter is available both Free and Paid on multiple platforms. There is plenty of software that provides access to the cloud and gives additional services when paid for, but there is also plenty of audio to text converters that are Free of cost.

Free online audio to text converter is preferable when your requirement is for a short audio clip or if you want to get a feel and experience of the software for your perusal. 

But if you’re someone who needs this service at a wider scale, then the paid option makes much more sense and becomes the favorable one. A Paid audio to text converter gives a plethora of features and modifications that help you use this particular technology to the fullest. A paid software can translate multiple languages in one place instead of roaming about through multiple free software. It also makes it possible for you to edit your script, such as; text editing, speaker identification, etc. 

Now that you know about these transcribe audio converters, let’s begin with the list of this website. Many online tools with paid plans provide a free converter service with limited services. We will be walking you through the entire list: 

New Technology Trends in Industrial Automation

1. Notta – Speech to text converter

Notta is a speech to text converter. You can access it from popular browsers like Safari, Chrome, Firefox. Or download the mobile app to access it anywhere.

2. Supported features fo Notta

  • Record ongoing conversations and transcribe.
  • Transcribe audio/video files.
  • Transcribe online Zoom/Google Meet/Microsoft Teams Meeting.

3. Supported languages: 104.

4. Features:

  • Supports translating 42 languages on mobile.
  • Automatically skip silence when playing back the audio file.
  • Can export the transcription to srt, txt, docx, pdf and xlxs format.
  • Can export the audio.
  • Can share to others via copying and pasting the sharing link.
  • Up to 98.86% transcribing accuracy.

2. GGLOT – Multilingual Transcription Service

Gglot.com is here to help you save time spent in transcribing audio and video files.

Transcribe Audio to Text:

Quickly transcribe audio to text online in any language. Gglot’s multilingual transcription service is perfect for interviews, content marketing, video production, and academic research. Whatever audio you have, our AI audio to text transcription technology will convert it for you.

GGLOT - Multilingual Transcription Service
GGLOT – Multilingual Transcription Service

How It Works?

  • Designed with simplicity and speed in mind,
    Gglot.com converts audio to text in over 50 languages such as English, Spanish, French, Japanese, Russian, German, Dutch, Chinese, Korean for one low price.
GGLOT - Multilingual Transcription Service

 

Low, Flat Prices:  Gglot has a free plan.  Paid plans start at $9,90/ month.

Facts about GGLOT:

  • 100+ languages are supported and growing
  • Multiple speaker recognition
  • Online text editor to make transcript changes
  • Export to TXT, PDF, DOCS, XLSX, VVT, SBV, and SRT formats
  • Credit card and PayPal payment support
  • Low, low, low prices!

3. Otter.ai – Transcribe Audio to Text Free Online

An AI-powered enterprise-ready solution; Otter.ai. Otter, as a software, very smartly picks out the relevant and important data from your conversation and creates notes from it that the team can further utilize. Otter business is one of the smartest solutions that one can integrate in their regular operations and enjoy the benefits that it comes with.

4. Sonix.ai -Translate Voice to Text

Headquartered in San Francisco, Sonix is a Software as a Service (SaaS) company founded in 2017.
It automatically provides the user with access to upload their Audio and Video files to text. It even allows you to edit the transcribe, highlight it and even add time-stamps.
Sonix’s free services allow you to translate 30 minutes of audio and a video of 3 to 4 Minutes.
Sonix has an option for opting in 2 types of payment options. One is paid as you go for 10 US Dollars (USD) per hour of audio to text conversion, and then there is an option to switch to a Premium plan where the charge is 5 USD per hour, but with a charge of 22 USD per user.

5. Trint Software – Convert Audio to Text Online

convert voice recording to word document
convert voice recording to word document

Trint is another Audio converter that has its web-based and IOS Software. It uses Artificial Intelligence to translate audio to text and gives you the features of editing, time stamping, searching for specific texts, sharing files, and even exporting these files into multiple formats.
The founder of this is a Reporter/Journalist himself, and this software was created once he realized the need for it. Thus, it is one of the most flexible and easy-to-use software that gives you hoards of services in one single spot. 

It gives you a free trial option, and paid services start at 40USD a month. The best part for Trint is that all of its payment plans have the option of unlimited audio transcriptions, making it a much more favorable option for users. 

How to Make A Virtual Assistant App Like Siri

6. Amberscript – Transcribe Audio to Text Free

Amberscript – Transcribe Audio to Text Free

Amberscript is a young startup based out of Amsterdam. It has a SaaS-based software that helps in the audio to text translation and uses its Speech Recognition software to make it more smooth and more flexible. Their model is claimed to have the highest level of accuracy and has been widely accepted by multiple users. It has multiple languages to provide translation, time-stamping, editing, etc. 

It offers hourly plans at 10 USD, a monthly plan at 40 USD, and a 1 USD per minute plan. There are enough options to choose from and adapt to as per the budget and overall requirements. 

7. Sound Transcription – Mp4 to Text Converter Online Free

A new and very simple to use SaaS software has made work extremely easy and simple for the users. This software translates audio to text in minutes and sends it to you over mail. 

It also has an Interactive Editing Tool that helps with reviews, editing, tagging, and categorizing the transcripts.  This is one of the most costly Friendly tools you will encounter. 

8. Ebby – Audio to Text Online Converter

transcribe audio to text free online
transcribe audio to text free online

Headquartered in Israel and founded in 2018. It provides the Automated Transcription, Voice Recognition, and Online Editing facility. It is a highly secure method of conversion and a budget-friendly option. They charge only 10 Cents for a Minute and provide all of its features in totality within the same plan. Surely a great choice. As for the Paid services, it has the feature of giving 3 trials of the entire service for free. 

9. Happy Scribe – Transcribe Mp3 to Text

Created by 2 Irish Entrepreneurs, this company works and further curates the basis of the Problem and Solution technique. It was founded when they realized a need through a survey on Academic projects and have been modifying and curating through similar learnings. It is available in 119 languages and accepts multiple formats of files. Even though it is a completely software-based solution, it provides a feature of a “Human Proofreading” of the transcribes created. It gives you multiple options to edit, manage files, and even create individual dashboards. 

50+ Best Apps for College Students

Happy Scribe Audio and Video to Text Online offers a pay-as-you-go plan for 12 Euros per hour of the conversion. Subscription plans start at 3 hours a month for 30 Euro, and they also offer a free trial for the first 30 minutes. It also has a few Referral plans as well. 

10. Sponken Data – Online Audio to Text Converter

Sponken data is created by Replaywell, a well-known company based in the Czech Republic. Sponken is a secure and highly trusted brand for audio to text conversion. Even though the scope of services is more or less similar across multiple convertors, it provides the facility to customize the services.

The payment mechanism for this is as followers; First 60 minutes for free. Then a charge of 0.1 Euro a minute. 

11. VocalMatic – Convert Voice Recording to Word Document

A product of Enactic Inc, a Canadian company, VocalMatic helps record audios online and transcribe and edit them. With VocalMatic, you can transcribe more than 110 languages and add variations. 

Vocalmatic has a pay-as-you-go package that starts at 30 Minutes for 8 USD. It also has an Hourly paid plan starting at 3 hours for 36 USD and The first 30 minutes of its auto-transcription are free of cost. 

12. Transcribe – Convert Audio to Text Online

A widely used and accepted software, this is a go-to for Journalists, Lawyers, Students and any other person you can think of who would need software like this. It is quick, easy, and adaptable to users’ needs, thus making it one of the topmost liked online tools. 

It has a one-week free preview, and then it has a single plan at 20 USD per year with an addition of 6 USD for each hour of automatic audio to text conversion. You can also subscribe to the editor without automatic transcriptions at 20 USD on a yearly basis. 

13. Go Transcribe – Text to Mp3 Free Online

Powered by Artificial Intelligence, Go transcribe is highly supported. The software works on any device and gives access to 17 different languages. 

It also provides Team Management solutions as well within the same space. 

Go Transcribe has a pay-as-you-go plan at 22 cents (USD) a minute. It also has a monthly subscription plan starting at 48 USD for 4 hours a month.
They also offer Free services for Audio and Video Translations for trial purposes. 

14. Descript – Translate Voice to Text Online

Descrip is one of the most recommended and widely used tools for this. An all-in-one editor lets you record and translates smoothly under the same umbrella. It has a high rating and is widely used as well. 

15. Sonnant – Convert Mp3 to Text

A SaaS Voice Content Management System Software is the perfect platform for Audio and Video Creators and Translators. Its AI helps in fast and appropriate Content planning, Voicing, Editing etc. With its SEO Embedding and recommendations, it makes the process of Content planning also very simple for the Creators, thus, making it a more likeable software by the users.

16. Resemble AI – Transcribe Audio to Text Free Online

Resemble AI is a Voice Technology company that has built a Niche in the Synthetic Voice space. Its real-time APIs and speech-to-text generators create a highly rewarding and good experience for the users. Making it a favorable software to use. The System helps you generate voices that sound Real and can be further customized.

17. isLucid – Audio to Text Converter Online

Another great tool that is widely used, isLucid is a personal AI software that works great with Microsoft Teams. With access to 20+ Languages and Dialects, it creates impressive and quick transcriptions for you. You can add tasks, including meetings, and keep bookmarks all in one space.

18. Awaken Translate – Free Audio to Text Converter 

This is much different and unique software that allows you to enable your Customer services with the software. Through this, clients can communicate in their preferred language. This makes it a very smooth experience for the users, and as for the company, it also keeps track of the audio tracks, thus making it convenient for managers to audit and maintain the work.

19. Meetgeek.ai – Text to Audio Converter

Your one-stop solution is to record, transcribe, take notes, and even share key highlights for the calls. Their AI is so smart that it automatically takes notes of your conversations, analyses the important notes, and keeps track of them.

20. Grain – Transcribe Audio to Text Free

A software specifically helps you create short video highlight clips of Zoom recordings, transcribe calls, and take time-stamped notes. It takes time-stamped notes during meetings – Share the best parts of your meetings in bite-sized highlights and combine highlights into shareable stories. 

21. Maestra – Convert Voice Recording to Word Document

Maestra is an automatic transcription, captioning, and voiceover platform for your daily needs. Its automatic AI processor will transcribe, caption, or voiceover your files and deliver the output in minutes. Even allows you to edit and modify your files at the same platform.

22. Rewatch – Text to Mp3 Free Online

Rewatch enables you to securely share, organize, and search your recordings and videos. Rewatch comprises and delivers the right information to you and your team, from all-hands meetings to project updates, making your meetings more fruitful and relevant for discussions and decision-making.

Leave a Reply