Top-Apps/Web

Top 20 Apps für Gehirntraining und Gehirngesundheit

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Top 10 Handyspiele zum Schärfen Ihres Geistes 2 Detaillierte Beschreibung der besten Denkspiele in der App...

Geschrieben von Niel Patel · 8 min gelesen >
Erstaunliche Gehirntrainings-Apps

Es ist normal, dass die Gehirnfunktionen mit zunehmendem Alter nachlassen. Aber alle seine Fähigkeiten können wiederhergestellt werden, wenn eine Person Gehirnübungen durchführt. Glücklicherweise gibt es hier einige Apps, die einem Menschen helfen können, sein Gehirn zu trainieren. In diesem Leitfaden werden 20 dieser Spiele vorgestellt. Wenn Sie also daran interessiert sind, Ihr Gehirn wieder jung zu machen, bleiben Sie dran. 

Die 10 besten Handyspiele, um Ihren Geist zu schärfen

  1. Lumosity
  2. Geistig hoch
  3. Solitär
  4. Sudoku
  5. Haupt
  6. Neuronation
  7. HeadSpace
  8. Elevate
  9. Glücklich machen
  10. Cognifit Gehirnfitness
  11. Super Mario 64

Top-Blockchain-Spiele zum Geldverdienen

Detaillierte Beschreibung der besten Denkspiele im App Store

Lumosity

Lumosity – die besten Apps für Denkspiele
Lumosity – beste Apps für Denkspiele

Es ist eine der besten Spiele-Apps für Erwachsene, um ihr Gehirn zu trainieren. Die App umfasst helle und unterhaltsame Spiele mit Übungen, die darauf abzielen, fünf Bereiche der Gehirnleistung zu verbessern: Problemlösung, Geschwindigkeit, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Flexibilität.

Ein kostenloser 10-minütiger Fit-Test ermittelt Ihre Ausgangswerte, vergleicht Sie mit anderen in Ihrem Alter und ermöglicht Ihnen das Spielen von drei Spielen pro Tag. 

  • Ausführung- Es sind Android- und iOS-Versionen verfügbar.
  • App-Kosten- Upgrades auf den Premium-Plan kosten 11.95 $ pro Monat oder 59.95 $ pro Jahr und beinhalten über 60 Trainingsprogramme, Tipps zur Verbesserung der Spielgenauigkeit, Geschwindigkeit und Strategie sowie zusätzliche Gehirntrainings, die Ihnen helfen, sich zu entspannen und zu konzentrieren.

Geistig hoch

MentalUP Lernspiele

MentalUP ist derzeit die beste verfügbare App für Denkspiele und Gehirntrainingsoptionen. Dies ist ideal für Schüler und jüngere Zuschauer, die ihre kognitiven Fähigkeiten durch unterhaltsame Spiele verbessern möchten. Es gibt diese Art von Spiel, und es ist sowohl wissenschaftlich als auch unterhaltsam.

Jeder, vom Studenten bis zum älteren Menschen, kann MentalUP nutzen, um seine neurologischen Störungen und seine Leistungsfähigkeit zu verbessern.

  • Ausführung- Die App bietet Kompatibilität mit iOS und Android. 
  • App-Kosten-  Das Spiel bietet Ihnen mehr als 100 Spiele für 9.95 $ pro Monat.

Solitär

Solitaire oder Online-Solitär? Spielen Solitär online kostenlos. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Ein funktionsreiches Vollbildspiel mit täglichen Herausforderungen, gewinnbaren Deals, Hinweisen und Rückgängigmachungen. Solitaire ist der Sammelbegriff für Hunderte von Kartenspielen und Aktivitäten, die nur eine Person erfordern. Bei dem Spiel geht es darum, einen gemischten Kartenstapel in einer bestimmten Reihenfolge oder einem bestimmten Tableau anzuordnen, unabhängig von der Variation.
Die Ursprünge des Spiels sind etwas unklar. Eine der ersten dokumentierten Erwähnungen des Wortes „Solitär“ fand sich in einem Stich aus dem 17. Jahrhundert, auf dem Anne-Joulie de Rohan-Chabot, Prinzessin Soubise, Solitaire spielt. Dies war jedoch ein anderes Spiel, da Spielsteine ​​anstelle von Karten verwendet wurden.

Sudoku

Sudoku – Spiele für die Gesundheit des Gehirns
Sudoku – Spiele für die Gesundheit des Gehirns

Sudoku ist ein Zahlenrätsel mit einer logischen Komponente. Das Spiel ist seit Jahrzehnten eine der besten Apps für das Gehirn. Das Ziel des klassischen Sudoku besteht darin, ein 9 9-Raster mit Ziffern zu füllen, sodass jede Spalte, Zeile und jedes der neun 3 3-Untergitter des Rasters alle Ziffern von 1 bis 9 enthält. Der Rätselsetzer bietet ein teilweise fertiges Rätsel an Raster mit einer einzigen Lösung für ein gut gestelltes Rätsel. Es ist eines der besten Spiele, um die Gehirnfunktion zu verbessern. 

  • Ausführung- Die App ist sowohl als Android- als auch als iOS-Version verfügbar. Außerdem ist es unter Windows verfügbar
  • App-Kosten- Abhängig von den Kosten können Benutzer kostenlos darauf zugreifen und die kostenpflichtige Version kaufen. Die App ist für Windows-Benutzer kostenlos, während iOS-Benutzer möglicherweise etwa 4.99 US-Dollar pro Jahr zahlen müssen, um das Spiel zu abonnieren. 

Haupt – Denkspiele und Training

Peak - Denkspiele & Training
Peak - Denkspiele & Training

Das Spiel bietet Minispiele, die Spaß machen und dazu anregen, Sie mit kurzen, intensiven Trainingseinheiten hart zu trainieren. Es bietet mentale Gymnastik zur Verbesserung des Gedächtnisses, der Problemlösung, der mentalen Konzentration, der Sprache und anderer Fähigkeiten. Peak wurde 2016 von Google zu einer der besten Android-Apps gekürt, basierend auf Untersuchungen von Wissenschaftlern an Spitzeninstitutionen wie Cambridge und Yale.

  • Ausführung-  Es sind Android- und iOS-Versionen verfügbar.
  • App-Kosten- Die Basisversion ist kostenlos und beinhaltet vier Denkspiele mit zufälliger Zuordnung, die nur einmal pro Tag gespielt werden können; Ein Upgrade auf die Pro-Version, die ein personalisierteres Training und unbegrenzten Zugriff auf über 40 Spiele sowie die Möglichkeit, Ergebnisse mit anderen Benutzern zu vergleichen, umfasst, kostet 4.99 $ pro Monat oder 34.99 $ pro Jahr.

NeuroNation – Gehirntrainingsspiel

NeuroNation - Gehirntraining
NeuroNation – Gehirntraining

Im Gegensatz zu anderen verfügbaren Apps geht es bei dieser vor allem um die Verbesserung der kognitiven Gesundheit der Nutzer. Das Neuronation-Team sowie führende Universitäten weltweit haben an der App zusammengearbeitet, die Gehirntrainingsübungen nutzt, um die kognitiven Fähigkeiten der Benutzer zu verbessern. Zielgruppe der App waren Menschen, die unter Burnout, Überlastung und sogar Demenz leiden. Die App-Entwickler betonten die Bedeutung präziser und personalisierter App-Lösungen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit und Rehabilitation.

  • Ausführung- Neuronation ist eine der besten Gehirntrainings-Apps für iOS- und Android-Benutzer. 
  • App-Kosten- Die App kann etwa 6.74 US-Dollar pro Monat kosten.

HeadSpace – Achtsame Meditation

HeadSpace – Achtsame Meditation
HeadSpace – Achtsame Meditation

„Die App ist ein Leitfaden für Menschen, um Stress abzubauen und sich auf Beziehungen zu konzentrieren“, so Headspace. Es gibt auch Musik und Klänge, die Ihnen beim Einschlafen helfen, sowie kurze, geführte Meditationen und längere Kurse.

Die App verbessert Konzentration, Schlaf und Produktivität. Ein Benutzer beschrieb die App als „lebensverändernd“, während ein anderer sagte, sie helfe bei seinen „Wutproblemen“.

  • Ausführung- iPhone und Android 
  • App-Kosten- 12.99 $ monatlich oder 69.99 $ jährlich

Elevate – Gehirntraining im App Store

Gehirntraining im App Store
Gehirntraining im App Store

„Professionell und elegant“, beschrieb der Business-Insider. Elevate bietet Ihnen täglich unterhaltsame und dennoch herausfordernde Spiele, mit denen Sie Ihre Kommunikations- und Analysefähigkeiten verbessern können. Ihre Minispiele sind darauf ausgelegt, Ihre Konzentration, Ihr Gedächtnis, Ihr Leseverständnis und andere kognitive Fähigkeiten zu verbessern.

  • Ausführung- Es sind Android- und iOS-Versionen verfügbar. 
  • App-Kosten- Die kostenlose Version beinhaltet tägliche Schulungen mit bis zu fünf Spielen sowie eine 14-tägige Testversion des fortgeschritteneren Elevate Pro, das 4.99 $ pro Monat oder 39.99 $ für ein Jahr kostet. Das Upgrade umfasst über 35 Spiele sowie Funktionen wie eine tägliche Erinnerung an das Training sowie eine Übersicht über Ihre Fortschritte.

Glücklich machen: Wissenschaftsbasierte Aktivitäten und Spiele

Happify: Wissenschaftsbasierte Aktivitäten und Spiele
Happify: Wissenschaftsbasierte Aktivitäten und Spiele

Happify ist ein Technologieunternehmen zur Verhaltensänderung, das die emotionale Gesundheit verbessert, um persönliche, geschäftliche und gesundheitliche Ergebnisse zu verbessern. Die Happify-App umfasst „Tracks“, kurze Bildungskurse, die von Doktoranden, Ärzten, Therapeuten sowie Meditationslehrern oder -coaches erstellt wurden. Jeder „Track“ umfasst Aktivitäten, die Ihnen helfen, negative Gedankenmuster zu überwinden, Achtsamkeit zu kultivieren und Stress oder Angst abzubauen. Beispiele für diese Aktivitäten sind das Bewundern der kleinen Dinge, das Üben von Dankbarkeit, das Einfühlen in andere und die Konzentration auf Ihre Ziele.

  • Ausführung-  Android und iPhone, beide Versionen verfügbar
  • App-Kosten-  Für Android-Nutzer ist die App kostenlos. Dies gilt jedoch möglicherweise auch für iPhone-Benutzer. 

Cognifit Gehirnfitness 

Die App bietet ihren Benutzern ein spannendes Denkspiel, das sie mit dem Bildschirm fesseln kann. Besonders hervorzuheben sind die spezifischen Programme der App zur „Stimulierung oder Wiederherstellung“ der Gehirnfunktion bei Menschen mit Alzheimer, Parkinson, Multipler Sklerose, Demenz, Hirnverletzungen und anderen Erkrankungen. Sie können Freunde herausfordern und in der Echtzeitüberwachung sehen, wo Sie abschneiden, wenn Sie in der sozialen Interaktion erfolgreich sind.

  • Ausführung- Es sind Android- und iOS-Versionen verfügbar. 
  • Verfügbare Kosten– Der Basisplan ist völlig kostenlos und enthält drei Spiele. Upgrades, die über 25 Spiele umfassen, beginnen bei 12.00 $ pro Monat und 189.99 $ pro Jahr. Online-Tests für kognitive Störungen wie Depressionen, ADHS/ADS sowie Schlaflosigkeit sind ebenfalls für jeweils 49.99 $ erhältlich.

Super Mario 64

Es ist eines der ersten 3D-Spiele, bei denen die Hirnstimulation im Mittelpunkt steht. Es ist auch eines der beste Apps für die Gesundheit des Gehirns. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 verbessert das Spielen dreidimensionaler Online-Spiele wie Super Mario 64 sowohl die räumliche Wahrnehmung als auch die Erkennungsfähigkeit. Das Spiel regt zum Erkunden der 15 Spielwelten an, in denen der Spieler mit Hindernisparcours, geheimen Objekten und Rätseln konfrontiert wird … und auch mit Marios Feinden.

  • Ausführung- Die App ist für die Android-, iOS- und Windows-Version verfügbar. 
  • Verfügbare Kosten- Das Abonnement kann je nach Plattform variieren. 

Mensa Gehirntraining

Die App verfügt über eine der größten und ältesten IQ-Gesellschaften der Welt. Von der Mensa anerkannte Übungen stärken neben anderen Aspekten der geistigen Leistungsfähigkeit auch die Wahrnehmung, das Erinnerungsvermögen und die Logik. Das Spiel ermöglicht es Ihnen, Ihren Fortschritt im Laufe der Zeit zu verfolgen. Die Spiele werden Ihre geistige Schärfe auf unterhaltsame und herausfordernde Weise auf die Probe stellen. Ihr maßgeschneidertes Trainingsprogramm, das von Puzzle-Experten erstellt wurde, testet Gedächtnis, Konzentration, Wahrnehmung, Beweglichkeit und logisches Denken und wurde in 17 Ländern mit der Nummer jeder Unterhaltungs-App bewertet.

  • Ausführung- Es ist für iOS verfügbar.
  • App-Kosten- Neue Benutzer erhalten ein 7-tägiges kostenloses Testabonnement. Nach der Registrierung ermittelt die App anhand von Übungen Ihren Mensa Brain Index (MBI) und Sie können Ihre Testversion einlösen, um mit der Nutzung der Spiele fortzufahren. Die Preise für Abonnements variieren.

Uhrwerk Gehirn

Die App bietet eine Reihe unterhaltsamer und interaktiver Spiele zur Stimulierung und Aktivierung der Gehirnfunktionen. 

  • App Version– Benutzer können auf fast jeder Plattform auf die App zugreifen, einschließlich der Android-, iOS- und Microsoft-Stores. 
  • App-Kosten- Der Zugriff auf die App ist für alle Benutzer kostenlos. 

Schach 

Schach ist eines der bekanntesten Spiele der Welt und alles, was Sie brauchen, um die Gehirnfunktionen zu verbessern. Beim Schach geht es um Strategien, Konzentration und das Besiegen des Gegners. 

  • Ausführung- Schach ist für jede Plattform verfügbar, die eine Person benennen kann. 
  • App-Kosten- Je nach App und Zugangsplattform variieren die Abonnements für die App. Die App ist sowohl als kostenpflichtige als auch als kostenlose Version verfügbar. 

Gehirntrainer

Wie der Name schon sagt, enthält Brain Trainer eine Vielzahl von Spielen, die auf bestimmte Bereiche des Gehirns abzielen. Zu den Genres, in denen Sie Denkspiele spielen können, gehören linke vs. rechte Gehirnhälfte, Gedächtnisleistung, Anerkennung, mathematische Fähigkeiten, Farben, Konzentration, kurze Überprüfung und Multiplikation.

  • Ausführung- Interessierte Benutzer können sowohl auf iOS- als auch auf Android-Plattformen auf das Spiel zugreifen. 
  • App-Kosten- Abonnements können von Plattform zu Plattform unterschiedlich sein. 

Gehirn N-Rücken

Der Fokus der App-Spiele liegt auf der Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses. Die App funktioniert nach dem von Wayne Kirchner entwickelten n-Back-Prinzip. Die Aufgaben im Spiel erfordern eine hohe Gesichtsvalidität und werden mittlerweile häufig in experimentellen und klinischen Umgebungen zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses eingesetzt. Das Spiel beginnt mit den einfacheren Levels, steigert sich aber langsam zu den schwierigeren Levels. 

  • Ausführung- Interessierte Nutzer können sich das Spiel im Google Play Store ansehen. 
  • App-Kosten- Abonnements variieren

Unvergesslich 

Memorado ist eines der Online-Fitnessstudios und das Beste Apps für Gehirntraining. Memorado entwickelt unsere Geschwindigkeit, Konzentrationsfähigkeit, unser Gedächtnis, unsere Reaktion, unsere Logik und unsere mathematischen Fähigkeiten in 450 Levels und über 20 Spielen. Am Ende jeder Trainingseinheit sorgen die tollen Gehirntraining-Apps für entspannende Übungen. Zu den einzigartigen Funktionen von Memorado gehören wissenschaftliche Tests, die vom Memorado-Team entwickelt wurden, um Ihren Fortschritt zu demonstrieren, und die Fähigkeit, Ihre Freunde im „Duell“-Modus herauszufordern.

  • Ausführung- Verfügbar für iOS und Android
  • App-Kosten- Die App bietet verschiedene Abonnements, die Benutzer je nach Interessen des Benutzers nutzen können. Dies sind einige der Pläne: Memorado Premium 7.99 $; Memorado Premium 9.99 $; GEIST Premium mit kostenloser Testversion 59.99 $; Memorado Brain Training Premium 19.99 $; Memorado Premium 29.99 $;

Fitte Gehirne

Fit Brains verspricht, Ihr Gehirn durch kleine Spiele sowie logische Hindernisse zu trainieren, mit Problemen, bei denen Sie „auf die Kokosnuss schlagen“ müssen und so Ihren mentalen Rhythmus verbessern. Es stehen über 60 Spiele zur Auswahl und es gibt einen Abschnitt, der dem Bildungsbereich gewidmet ist. Fit Brains-Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern tragen auch dazu bei, die Gesundheit Ihres Gehirns zu verbessern. Es stehen über 360 Denkspiele und Trainingseinheiten zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Gedächtnis, Ihre Gedankenverarbeitungsgeschwindigkeit, Ihre Konzentrationsfähigkeit, Ihre Problemlösungsfähigkeiten sowie Ihre visuell-räumlichen Fähigkeiten verbessern können.

  • Ausführung- Die App ist für Android und Windows verfügbar. 
  • App-Kosten- Die App bietet eine kostenlose Testversion und nach Ablauf der kostenlosen Testversion kann das Abonnement variieren. 

eidetisch  

Es ist eines der besten Denkspiele im App Store, die Sie finden können. Die App ist eine der besten Apps für den schnellen Reputations- und Erinnerungsprozess. Die Gedächtnisherausforderungen im Spiel können Ihnen die 5-Minuten-Herausforderung bieten, um Ihre Fähigkeit zur Gedankenverarbeitung zu verbessern. 

  • Ausführung- iPhone- und Android-Benutzer können über ihre jeweiligen App Stores auf diese Apps zugreifen. 
  • App-Kosten- Die App ist kostengünstig, die Kosten hängen jedoch von der Plattform ab.

BrainHQ

Das Spiel ist für seine schnellen Denkspiele bekannt, die das aktive Gehirn zur Stimulation zwingen. Posit Science Corporation, ein amerikanisches Unternehmen, ist stolz darauf, Entwickler dieses erstaunlichen Spiels zu sein. BrainHQ umfasst bis zu 29 Aktivitäten, mit denen Sie Ihre Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit, Erinnerung oder Intelligenz in 5-Minuten-Schritten und mit regelmäßigen Wiederholungen trainieren können. 

Die Spiele der App unterstützen Menschen bei der Bewältigung, indem sie Gehirntrainingsübungen bereitstellen, von denen klinisch nachgewiesen wurde, dass sie die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern. Das Expertenteam entwirft, testet und modifiziert die Online-Übungen, die den Benutzern über die BrainHQ-App zur Verfügung gestellt werden.

  • Ausführung- iPhone und Android 
  • App-Kosten- Die App ist etwas teurer als die anderen Apps auf der Liste. BrainHQ-Kosten Jahrespläne beginnen bei etwa 100 US-Dollar.

Zehn Prozent glücklicher

Dies ist eine der besten Denkspiel-Apps für Erwachsene, da sie Ihnen hilft, mit dem täglichen Stress umzugehen. Ten Percent Happier aktualisiert seine Inhalte und Meditationslektionen jede Woche. Meditationen, Handlungsstränge und Inspiration decken ein breites Themenspektrum ab, darunter Elternschaft, Angstzustände und Schlaf.

Die Angebote sind eine großartige Möglichkeit, Stress abzubauen, Ängste zu bekämpfen und das einfache Meditieren zu erlernen.

  • Ausführung- iPhone und Android 
  • App-Kosten- $ 99 jährlich

Dies sind die besten App-Spiele für die Gesundheit des Gehirns, die jeder basierend auf seinen Vorlieben, Zielen und seinem Budget ausprobieren kann. Danke schön!

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Top Apps/Web

Top 20 Apps for Brain Training & Brain Health

It’s normal for brain functions to decline with age. But all of its abilities can be retrieved if a person does brain...

Written by Niel Patel · 8 min read >
Amazing-Brain-Training-Apps

It’s normal for brain functions to decline with age. But all of its abilities can be retrieved if a person does brain exercises. Luckily, here are some apps that can help a person to train their brain. And, this guide is going to look at 20 of those games here. So, if you are interested in making your brain young again and stay tuned. 

Top 10 Mobile Games to Sharpen your Mind

  1. Lumosity
  2. Mental Up
  3. Solitaire
  4. Sudoku
  5. Peak
  6. Neuronation
  7. HeadSpace
  8. Elevate
  9. Happify
  10. Cognifit Brain Fitness
  11. Super Mario 64

Top Blockchain Games to Make Money

Detailed Description of best brain games on app store

Lumosity

Lumosity - best apps brain games
Lumosity – best apps brain games

It is one of the best game apps for adults to train their brains. The app includes bright and entertaining games, with exercises designed to improve five areas of brain performance: problem-solving, speed, memory, attention, and flexibility.

A free 10-minute Fit Test establishes your baseline scores, compares you to others your age, and permits you to play three games per day. 

  • Version- Android and iOS versions are available.
  • App Cost- Upgrades to the premium plan cost $11.95 per month or $59.95 per year, and include over 60 training programs, tips for improving game accuracy, speed, and strategy, and additional brain workouts to help you relax and focus.

Mental Up

MentalUP Educational Games

MentalUP is currently the best apps brain games and brain training options available. This is ideal for students and younger audiences who want to improve their cognitive abilities through fun games. This type of game exists, and it is both scientific and entertaining.

Everyone, from students to the elderly, can use MentalUP to improve their neurological disorder and power.

  • Version- The app offers compatibility with iOS and Android. 
  • App Cost-  The game provides you with more than 100 games for $9.95 per month.

Solitaire

Solitaire or Online Solitaire? Play Solitaire online for free. No signup is required. A feature-rich full-screen game with daily challenges, winnable deals, hints, and undo’s. Solitaire is the collective term for hundreds of card games and activities requiring only one person. The game involves arranging a shuffled deck of cards into a specified order or tableau, no matter the variation.
The origins of the game are a little hazy. One of the first documented references to the word “solitaire” was in a 17th-century engraving featuring Anne-Joulie de Rohan-Chabot, Princess Soubise, playing solitaire. However, this was a different game as it used pegs instead of cards.

Sudoku

Sudoku - games for brain health
Sudoku – games for brain health

Sudoku is a numeric puzzle with a logic component. The game has been the best apps for brain for decades. The goal of classic Sudoku is to fill a 9 9 grid with digit numbers so that each column, row, and every one of the grid’s nine 3 3 subgrids contains all of the digit numbers from 1 to 9. The puzzle setter offers a partially finished grid with a single solution for a well-posed puzzle. It is one of the best games to help the brain function better. 

  • Version- The app is available in both Android and iOS versions. Plus, it is available on the Windows
  • App Cost- Depending on the cost, users can access it for free and buy the paid version booth. The app is free for Windows users while iOS users may have to pay around $4.99/Year to subscribe for the game. 

Peak – Brain Games & Training

Peak – Brain Games & Training
Peak – Brain Games & Training

The game offers mini-games that are fun and encouraging to push you hard with short, intense workouts. It offers mental gymnastics to enhance memory, problem-solving, mental focus, language, and other skills. Peak was named one of the best Android apps in 2016 by Google, based on research from scientists at top institutions such as Cambridge and Yale.

  • Version-  Android and iOS versions are available.
  • App Cost- The basic version is free and includes four random assignment brain games that can only be played once per day; an upgrade to the Pro version, which includes a more personalized workout and unlimited access to over 40 games as well as the capability to compare outcomes with other users, is $4.99 per month or $34.99 per year.

NeuroNation – Brain Training Game

NeuroNation - Brain Training
NeuroNation – Brain Training

In contrast to other apps available, this one is primarily concerned with improving users’ cognitive health. The Neuronation team as well as leading global universities collaborated on the app, which uses brain training drills to improve users’ cognitive ability. People that suffer from burnout, strain, and even dementia were the app’s target users. The app developers emphasized the significance of precise and personalized app solutions for mental health enhancement and rehabilitation.

  • Version- Neuronation is one of the best brain training apps for iOS and Android users. 
  • App Cost- The app can cost you anywhere around $6.74 per month.

HeadSpace – Mindful Meditation

HeadSpace - Mindful Meditation
HeadSpace – Mindful Meditation

“The app is a guide for people to release stress to concentrate on relationships,” according to Headspace. It also has music and sonorities to help you sleep, as well as short, guided meditations and longer courses.

The app improves focus, sleep, and productivity. One user described the app as “life-changing,” while another said it helped with their “anger issues.”

  • Version- iPhone And Android 
  • App Cost- $12.99 monthly or $69.99 annually

Elevate – Brain Training on the App Store

Brain Training on the App Store
Brain Training on the App Store

“Professional and polished-looking,” described by the business insider. Elevate provides you with daily entertaining-yet-challenging games to help you improve your communication and analytical skills. Their mini-games are designed to improve your focus, memory, reading comprehension, and other cognitive abilities.

  • Version- Android and iOS versions are available. 
  • App Cost- The free version includes daily training courses with up to five games as well as a 14-day trial of the more advanced Elevate Pro, which costs $4.99 per month or $39.99 for a year. The upgrade includes over 35 games as well as features such as a daily reminder to train as well as an overview of your progress.

Happify: Science-Based Activities and Games

Happify: Science-Based Activities and Games
Happify: Science-Based Activities and Games

Happify is a behavior change technology company that improves emotional health to improve personal, business, and healthcare outcomes. The Happify app includes “Tracks,” which are short educational courses created by Ph.D.s, MDs, therapists, as well as meditation teachers or coaches. Each “Track” includes activities to help you conquer negative thought patterns, cultivate mindfulness, and reduce stress or anxiety. Admiring the small things, practicing gratitude, empathizing with others, and focusing on your goals are examples of these activities.

  • Version-  Android and iPhone, both versions available
  • App Cost-  The app is free for Android users. But this may include iPhone users. 

Cognifit Brain Fitness 

The app offers its users the exciting brains game that can hook them with the screen. The app’s specific programs to “stimulate or rehabilitate” brain function in people with Alzheimer’s, Parkinson’s, multiple sclerosis, dementia, brain injuries, and other conditions stand out. You can challenge friends and see where you rank in real-time monitoring if you flourish in social interaction.

  • Version- Android and iOS versions are available. 
  • Available Cost– The basic plan is completely free and contains three games. Upgrades, which include over 25 games, begin at $12.00 per month and $189.99 per year. Online tests for cognitive disorders such as depression, ADHD/ADD, as well as insomnia are also available for $49.99 each.

Super Mario 64

It is one of the first 3D games that focus on brain stimulation. It is also one of the best apps for brain health. According to a 2017 study, playing three-dimensional online games like Super Mario 64 improves both spatial cognition and recognition ability. The game encourages investigation within the game’s 15 worlds, where the player confronts obstacle courses, secret objects, and puzzles… as well as Mario’s enemies.

  • Version- The app is available for Android, iOS, and Windows version. 
  • Available Cost- The subscription can vary according to the platform. 

Mensa Brain Training

The app has one of the largest and oldest IQ societies in the world. Mensa-approved exercises bolster perception, recall, and logic, among other aspects of mental acuity. The game allows you to track your progress over time. The games will put your mental acuity to the test in a fun and challenging way. Their customized training program, created by puzzle experts, tests memory, concentration, perception, agility, and reasoning and has been rated the number of each entertainment app in 17 countries.

  • Version- It is available on iOS.
  • App Cost- New users receive a 7-day free trial subscription. Once registered, the app uses exercises to determine your Mensa Brain Index (MBI), and you can redeem your trial to proceed using their games. Prices for subscriptions vary.

A Clockwork Brain

The app offers a series of fun and interactive games to stimulate and energize brain functions. 

  • App Version– Users can access the app on almost every platform including the Android, iOS, and Microsoft stores. 
  • App Cost- The app is free to access for all users. 

Chess 

One of the most well-known games in the world, Chess is all you need when it comes to improving brain functions. Chess revolves around strategies, concentration, and defeating your opponent. 

  • Version- Chess is available for every platform that a person can name. 
  • App Cost- Depending on the app and the access platform, the subscriptions vary for the app. The app is available in both paid and free versions. 

Brain Trainer

As the name implies, Brain Trainer contains a variety of games designed to target specific areas of the brain. Some of the genres in which you can play mind games include left vs. right brain, memory power, acknowledgment, math skills, colors, concentration, brief check, and multiplying.

  • Version- The interested users can access the game on both iOS and Android platforms. 
  • App Cost- Subscriptions can differ from platform to platform. 

Brain N-Back

The app games focus on improving working memory. The app works on the n-Back principle developed by Wayne Kirchner. The tasks in the game involve high face validity and are now widely used in experimental and clinical settings to assess working memory. The game starts from the easier levels but slowly grows to the hard levels. 

  • Version- The interested users can check the game on the Google Play store. 
  • App Cost- Subscriptions vary

Memorado 

Memorado is one of the online gyms and the best apps for brain training. Memorado evolves our speed, ability to focus, memory, response, logic, and mathematical skills over 450 levels with over 20 games. At the end of each training session, the great brain training apps provide relaxing exercises. Memorado’s unique features include scientific tests developed by the Memorado team to demonstrate your advancement and the ability to challenge your friends via the “duel” mode.

  • Version- Available on Both iOS and Android
  • App Cost- The app offers various subscriptions that users can use based on users interests. These are some of the plans Memorado Premium $7.99; Memorado Premium $9.99; GEIST Premium with Free Trial $59.99; Memorado Brain Training Premium $19.99; Memorado Premium $29.99;

Fit Brains

Fit Brains promises to train your brain through small games as well as logic obstacles, with problems that require you to ‘strike the coconut’ and thus improve your mental rhythm. It has over 60 games to choose from, and it has a section dedicated to educational use. Fit Brains games are not only entertaining, but they also help to improve your brain health. Over 360 brain games and workout sessions are available to help you improve your memory, speed of processing thoughts, ability to focus, problem-solving, as well as visual-spatial skills.

  • Version- The app is available on Android and Windows. 
  • App Cost- The app offers a free trial and once the free trial has ended the subscription can vary. 

Eidetic  

It is one of the best brain games on app store that you can find. The app is one of the best apps for the speed reputation and remembering process. The memory challenges in the game can provide you with the 5 minutes challenge to improve your ability of thought processing. 

  • Version- iPhone and Android users can access these apps on their respective app stores. 
  • App Cost- The app is cost-effective, but the cost depends on the platform.

BrainHQ

The game is known for its quick brain games to force the active brain to stimulate. Posit Science Corporation, an American company, takes pride to be the developer of this amazing game. BrainHQ includes up to 29 activities that allow you to train your attention, speed, recollection, or intelligence in 5-minute increments and with periodic repetitions. 

The app’s games assist people in mastering by supplying brain-training exercises that have been clinically demonstrated to enhance cognitive performance. The team of experts designs, tests, and modifies the online exercises to provide to the users through the BrainHQ app.

  • Version- iPhone and Android 
  • App Cost- The app is a bit more costly than the other apps on the list. BrainHQ Costs Annual plans start at around $100.

Ten Percent Happier

This is one of the best brain games apps for adults as it helps you deal with daily stress. Ten Percent Happier updates its content and meditation lessons every week. Meditations, storylines, and inspiration cover a wide range of topics, including parenting, anxiety, and sleeping.

The offers are a great way to reduce stress, work on anxiety, as well as learn how to meditate simply.

  • Version- iPhone And Android 
  • App Cost- $99 annually

These are the best app games for brain health that anyone can try based on their preferences, goals, and budget. Thank You!

One Reply to “Top 20 Apps for Brain Training & Brain Health”

Leave a Reply