Gadgets

Drucker druckt zu dunkel | So lösen Sie das Problem des dunklen Druckens von Fotos bei Druckern

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Lesen wir im Detail, wie Sie das Problem beim Drucken dunkler Bilder lösen können 2 Warum sind meine Bilder...

Geschrieben von Niel Patel · 4 min gelesen >
Problem mit dunklem Fotodruck

Hallo zusammen, herzlich willkommen MakeAnAppLike. Heute stellt sich die Frage: Warum druckt mein Drucker dunkle Bilder? Meine Ausdrucke sind etwas dunkler als die Anzeige auf meinem Monitor.

In diesem Blog finden wir die Antwort auf die folgende Frage.

  • Warum druckt mein Drucker Fotos dunkel?
  • Wie repariert man einen zu dunklen Drucker?
  • Warum druckt mein Drucker langweilige Bilder?
  • Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Drucker heller druckt?

Selbst mit einem perfekt kalibrierten Monitor passiert Folgendes. Erinnern Sie sich daran, wie Sie ins Kino gehen und alles besser aussieht, wenn die Kinobeleuchtung ausgeschaltet ist, die Kinobeleuchtung ausgeschaltet ist und Ihr projizierter Film einfach klar und schön statt blass aussieht?

Nun, die Bildbearbeitung sollte im halbdunklen Raum erfolgen. Das geht jedem Menschen da draußen, der Bilder zu Hause bearbeitet, gegen den Strich. Ja, ich habe schon so manches professionelle Videobearbeitungsstudio besucht und man kann kaum eine Zeitung lesen.

Ein Monitor ist so hell, dass Sie nie einen Druck erhalten würden, der zu Ihrem Monitor passt. Warum? Denn wenn der Monitor hell ist, reduzieren Sie unbewusst die Helligkeit Ihrer Bilder. Wie kommt man also damit klar?

Über 25 kostenpflichtige und kostenlose Tools zum Erstellen animierter Videos

Lesen wir im Detail, wie Sie das Problem beim Drucken dunkler Bilder lösen können

Sie haben viel Zeit damit verbracht, ein Bild auf Ihrem Computer gut aussehen zu lassen. Sie wählen Ihr Papier aus, drücken die Schaltfläche „Drucken“ und schon wird der Ausdruck ausgerollt.

Etwas scheint nicht richtig zu sein. Sie ziehen den fertigen Ausdruck aus dem Drucker und er ist einfach zu dunkel. Das Schattendetail, an dem Sie in Photoshop gearbeitet hatten, ist verschwunden.

Auch wenn die reflexartige Reaktion mancher Menschen darin besteht, ihr Bild in ihrem Editor zu manipulieren, ist dies im Allgemeinen nicht die klügste Vorgehensweise. Es steht Ihnen zwar frei, zu versuchen, das Problem mit Ihrem Editor zu lösen, aber achten Sie darauf, zunächst ein Duplikat Ihres Originals zu erstellen. Wenn all diese Optimierungen dann nicht funktionieren, haben Sie immer noch das Bild vom ersten Druck und können verschiedene Methoden ausprobieren.

Katalogdruckdienste oder jeder, der seine Bilder ausdruckt, kann mit Situationen konfrontiert werden, in denen die Ausdrucke seines Druckers nicht wie beabsichtigt angezeigt wurden. Manchmal ist die Ursache klar und leicht zu beheben; zu anderen Zeiten müssen Sie mehr Arbeit investieren. Es ist auch nicht erforderlich, dass nur der Drucker schuld ist. Mehrere Elemente können das Bild verändern. Hier sind einige der Ursachen und auch alternative Abhilfemaßnahmen, um zu verhindern, dass die Bilder dunkel gedruckt werden:

Warum werden meine Bilder nicht richtig gedruckt?

Helligkeit überwachen

Die Hauptursache hierfür ist eine zu hohe Leuchtdichte auf dem Computermonitor. Dies ist typisch für moderne Displays, von denen viele auf Spiele ausgelegt sind und deren Helligkeitseinstellungen standardmäßig vergleichsweise höher eingestellt sind.

Wenn die Helligkeit des Monitors auf hoch eingestellt ist, passen Sie das Bild so an, dass es auf dem Bildschirm anständig erscheint. Der fertige Druck wird jedoch zu dunkel sein.

Helle Displays ermöglichen es Ihnen, an dunklen Orten mehr Informationen zu sehen, was sich auf Ihre Bearbeitungsoptimierungen auswirkt. Wenn Sie das Bild, das auf dem Display hervorragend aussah, ausdrucken und es bei normaler Beleuchtung betrachten, erscheint es leider häufig dunkel.

Wenn Sie den Ausdruck in die pralle Sonne bringen, wirkt er möglicherweise nicht so schlimm. Da die meisten Drucke jedoch bei Innenbeleuchtung zu sehen sind, sollten sie im Allgemeinen so hergestellt werden, dass sie diesen Umständen entsprechen.

Der einfachste Ansatz besteht darin, die Helligkeit des Displays zu verringern. Allerdings lässt sich oft nur schwer abschätzen, um wie viel die Helligkeit verringert werden muss. Der beste Ansatz besteht also darin, das Display auf eine bekannte (und empfohlene) Helligkeitsstufe zu kalibrieren.

Falsches Farbprofil einstellen.

Überprüfen Sie immer das Papierprofil, bevor Sie es zum Drucken senden, um sicherzustellen, dass das Profil mit der von Ihnen eingelegten Papiersorte übereinstimmt. Canon und Epson bieten als Ergänzung zu jedem ihrer Papiere „konservierte“ Profile an. Wenn Sie auf mattem Material drucken, stellen Sie sicher, dass ein mattes Papierprofil ausgewählt ist. Wenn Sie Glanzpapier verwenden, wählen Sie ein Glanzprofil.

Es kann auch sein, dass Drucker keine hochwertigen und farbgenauen Bilder mehr produzieren, weil sie gewartet oder ein Treiber-Update durchgeführt werden müssen. Beispielsweise ist der Epson L360 ein Hochleistungsdrucker für den Heimgebrauch. Gelegentlich blinkt jedoch nach dem Drucken mehrerer Seiten die Meldung „Wartung erforderlich“ auf dem Computerbildschirm. In diesem Fall kann der Benutzer dieses Problem mit dem lösen Epson L360 Resetter Werkzeug.

Dialogfeld „Farbmanagement“.
Dialogfeld „Farbmanagement“.

Fotografen, die größer drucken (A3+oder A2)-Blätter kaufen üblicherweise Papiere mit Etiketten wie Hahnemühle, Canson und Ilford. Diese Papierhersteller liefern mit ihren Blättern kostenlose druckerspezifische Profile aus und stellen diese zum Download bereit. Sie können das Profil in Ihrem überprüfen Videobearbeitungssoftware's Dialogfeld „Farbmanagement“..

Konsistenz beim Betrachten

Angenommen, Ihr Büro verfügt über ein breites Fenster, das viel Licht hereinlässt. In diesem Fall befinden Sie sich nicht am optimalen Standort zum Betrachten von Bildern. Die Beleuchtung an Ihrem Arbeitsplatz kann je nach Bewölkungsgrad und Tageszeit schwanken und von grell bis sanft reichen.

Aus diesem Grund stehen spezielle Sichtboxen zur Verfügung. Sie können sicher sein, dass Sie Ihre Abzüge ständig im gleichen Licht betrachten – zum Beispiel unter der starken Schminktischbeleuchtung über dem Badezimmerspiegel.

Apropos Betrachtungsumgebung: Werfen Sie einen Blick auf Ihren Schreibtisch. Das Weiß des Displays sollte das hellste Weiß sein, das Sie sehen. Mit anderen Worten: Es dürfen keine Lichtreflexe auf dem Bildschirm reflektiert oder durch das Fenster geblendet werden.

Verwenden Sie das Level-Histogramm

Sie können die Verwendung Histogramm (ein Diagrammdiagramm) unter der Ebenenänderung, um die Gesamtluminanz Ihres Bildes anzupassen. Bei Schwarzweißbildern ist dies möglicherweise am einfachsten: Die linke Seite des Histogramms zeigt die dunkelsten Farbtöne, während die rechte Seite die weißesten Farbtöne zeigt.

Durch Verschieben der drei Pfeile unter dem Diagramm können Sie die dunkelsten, hellsten und mittleren Bildbereiche ändern. Sie können damit experimentieren, um die Ergebnisse zu beobachten, oder mit der Ebenenanpassung (oder einer ähnlichen Funktion für Ihren Editor) (oder einer entsprechenden Funktion für Ihren Editor) experimentieren.

Verwenden Sie die Schatten-/Glanzlicht-Anpassungen

Die Schatten- und Lichteroptimierungen von Photoshop können Ihr Bild (und damit Ihren Druck) aufhellen und in der Dunkelheit verlorene Elemente hervorheben.

Mit „Schatten/Glanzlicht“ können Sie die Belichtung Ihres Fotos schnell und unkompliziert anpassen. Gehen Sie zu Bild > Anpassungen > Schatten/Lichter und ändern Sie die Schieberegler. Durch Erhöhen des Prozentsatzes „Schatten“ werden die Schatten aus dem Bild angehoben, wodurch es anders aufgehellt wird als durch die Anpassung „Tonwertkorrektur“ und zuvor dunkle Elemente hervorgehoben werden. Durch Erhöhen des Prozentwerts für Glanzlichter werden die Glanzlichter im Bild dunkler.

Sie können die einzelnen Schieberegler für jede Qualität ändern oder, wenn Sie weitere Feinabstimmungen benötigen, das Kontrollkästchen „Zusätzliche Auswahlmöglichkeiten anzeigen“ unten im Fenster aktivieren. Dadurch erhalten Sie jeweils drei separate Schieberegler: Menge, Tonbreite und Radius. Dies bietet auch eine zugängliche Farbkorrektur, Mitteltonkontrast, Schwarz-Clip- und Weiß-Clip-Modifikationen.

Zusammenfassung

Die verschiedenen Ansätze zur Bewältigung dieser Druckschwierigkeiten umfassen Versuch und Irrtum und das Befolgen des Ratschlags eines Assistenten. Versuch und Irrtum funktionieren, denn in kurzer Zeit finden Sie heraus, was schief gelaufen ist, und können dann die erforderlichen Änderungen an Ihrem Gerät vornehmen spezifisches Druckermodell. Bedenken Sie jedoch, dass Druckerhersteller ihre Modelle regelmäßig aktualisieren. Angenommen, Sie befolgen nicht den Rat eines Assistenten. In diesem Fall fällt es Ihnen möglicherweise schwer, genau zu wissen, wie Sie Ihr spezifisches Modell betreiben sollen.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Gadgets

Printer Printing Too Dark | How to Solve Dark Printing Photo Problem Of Printers

Hello everybody, welcome to MakeAnAppLike. Today, the question arises, why is my printer printing dark pictures? My prints are a little bit darker than my monitor display. In this blog, we will find...

Written by Niel Patel · 4 min read >
Dark Printing Photo Problem

Hello everybody, welcome to MakeAnAppLike. Today, the question arises, why is my printer printing dark pictures? My prints are a little bit darker than my monitor display.

In this blog, we will find the answer to the below question.

  • Why is my printer printing photos dark,
  • How do you fix a printer that is too dark,
  • Why is my printer printing dull pictures,
  • How can I make my printer print brighter,

Even with a perfectly calibrated monitor, here’s what happens. Remember when you go to the movie house and everything looks better when the movie lights are turned down, the theater lights are turned down, and your projected movie looks just crisp and beautiful rather than pale?

Well, editing for images should be performed in a semi-dark in the room. This goes against the grain of every person out there who edits images at home. Yes, I have visited many a professional video editing studio and you can barely read a newspaper.

A monitor is so bright, you would never be able to get a print that matches your monitor. Why? Because when the monitor is bright, you will subconsciously edit down the brightness of your images. So how do you get by that?

25+ Paid & Free Tools to Create Animated Videos

Let’s read in detail how to solve the dark image printing issue

You’ve spent much time getting a picture to look good on your computer; you pick your paper, push the ‘Print’ button, and out rolls the print.

Something doesn’t look right. You pull the completed print out of the printer, and it’s simply too dark. That shadow detail you’d worked on in Photoshop – all gone.

While the knee-jerk response of some individuals is to begin messing with their picture in their editor, it isn’t generally the wisest approach. Indeed, you’re free to attempt resolving the problem using your editor, but be careful to create a duplicate of your original first. Then, if all that tweaking doesn’t turn out, you still have the picture from the initial print and may try various methods.

Anyone who prints their images may look at situations when the prints from their printer didn’t appear as intended. Sometimes, the cause is clear and easy to rectify; at other times, you must put in more work. Also, it’s not required that only the printer could be at fault. Several elements could alter the image. Here are some of the causes and also, alternative remedies to prevent the images from being printed dark:

Why are my pictures not printing correctly?

Monitor Brightness

The primary cause of this is an excessively high luminance level on the computer monitor. It’s typical with contemporary displays, many of which are geared for gaming and have their brightness settings set comparatively higher by default.

When the monitor’s brightness is set to high, you will adjust the picture to make it seem decent on the screen. However, the finished print will be excessively dark.

Bright displays let you see more information in dark places, impacting your editing tweaks. Unfortunately, when you print the picture that appeared excellent on display and see it in normal illumination, it will frequently seem dark.

If you take the printout into the bright sunshine, it may not seem as awful. But as most prints would be seen in indoor lighting, they should generally be produced to match those circumstances.

The most straightforward approach is to decrease the brightness level of the display. But it’s frequently tough to estimate how much to lessen the brightness. So the best approach is to calibrate the display to a known (and recommended) brightness level.

Setting The Wrong Color Profile.

Always verify the paper profile before submitting it to a print to ensure the profile matches the kind of paper you’ve loaded. Canon and Epson supply ‘canned’ profiles to complement each of their papers. If you’re printing on matte material, ensure a matte paper profile is chosen. If on luster paper, pick a luster profile.

Printers might also cease producing high-quality and color-accurate pictures because they require servicing or a driver update. For example, Epson L360 is a heavy-duty home use printer. However, occasionally it flashes the ‘Servicing Required’ message on the computer screen after printing multiple pages. In this instance, the user may solve this problem with the Epson L360 resetter tool.

Color Management dialogue box
Color Management dialogue box

Photographers that print on bigger (A3+or A2) sheets commonly purchase papers with labels like Hahnemuehle, Canson, and Ilford. These paper producers supply free printer-specific profiles with their sheets and make them accessible for download. You may verify the profile in your video editing software‘s Color Management dialogue box.

Consistency In Viewing

Suppose your office has a broad window that allows plenty of light. In that case, you aren’t in the optimal location for seeing images. The lighting in your workplace may fluctuate from dazzling and gently lighted based on the amount of cloud cover and the time of day.

For this reason, specialized viewing boxes are available. You may guarantee you are constantly gazing at your prints in the same lighting – beneath the strong vanity lights above the bathroom mirror, for instance.

Speaking of your viewing environment, have a peek at your desk area. The white of the display should be the brightest white you see. In other words, no lights should be reflected on the screen or glare from the window.

Use The Levels Histogram

You can use the histogram (a graph diagram) under the Levels modification to adjust for the overall luminance of your picture. This is possibly the easiest for black and white images: the left side of the histogram reveals the darkest hues, while the right side shows the whitest.

Moving the three arrows below the graph enables you to modify the Image’s darkest, brightest, and mid-sections. You may play with this to observe the outcomes or study using the Levels adjustment (or similar for your editor) (or equivalent for your editor).

Use The Shadow/Highlight Adjustments

Photoshop’s shadow and highlight tweaks may brighten your picture (and consequently your print) and bring out elements lost in darkness.

Shadow/highlight is a fast and straightforward approach to adjusting the exposure of your photograph. Go to Image> Adjustments > Shadows/Highlights and change the sliders. Increasing the Shadows percent will lift the shadows from the picture, lightening it differently than the Levels adjustment and bringing out previously dark elements. Increasing the Highlights percent darkens the highlights on the image.

You may modify the single sliders for each quality or, if you need more finetuning, tick the “display additional choices” box at the bottom of the window. This will offer you three separate sliders for each: quantity, tonal breadth, and radius. This also provides an accessible color correction, mid-tone contrast, black clip, and white clip modifications.

Conclusion

The various approaches to address these printing difficulties include Trial and Error and following the advice of an assistant. Trial and error work because in a short period, you will find what went wrong and then will be able to make the required modifications to your specific printer model. However, bear in mind that printer manufacturers are regularly upgrading their models. Suppose you are not following the advice of an assistant. In that case, you may find it difficult to know precisely how to run your specific model.

Leave a Reply