Marketing

Wie Social Media die Zukunft gestaltet – Top-Trends im Jahr 2024

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Neue Technologien, mehr Möglichkeiten 2 Ein neuer Aufbruch für Content-Ersteller 3 Social-Media-Trends, die Sie im Auge behalten sollten ...

Geschrieben von Niel Patel · 2 min gelesen >
web3 Social-Media-Apps 2024

Zu den wichtigsten Social-Media-Trends für 2024 gehört die Integration von Technologien wie Web3 und Augmented Reality (AR). AR VR-Social-Media-Plattformen werden ein zukünftiger Trend sein

Die Nutzung sozialer Medien hat im Laufe der Jahre enorm zugenommen und erreichte im Dezember 4.8 weltweit 2023 Milliarden Nutzer. Das bedeutet, dass mindestens 60 % der Weltbevölkerung soziale Medien nutzt.

Die Zahl neuer Nutzer steigt rasant, jede Sekunde treten mindestens 10 Personen einer Social-Media-Plattform bei. Eine im Oktober 2023 von Kepios veröffentlichte Studie zeigt, dass sich im letzten Jahr über 213 Millionen Menschen den sozialen Medien angeschlossen haben.

Darüber hinaus zeigt eine Deloitte-Studie aus dem Jahr 2023, dass Amerikaner ihre Telefone mindestens 46 Mal am Tag überprüfen. Die meiste Bildschirmzeit wird in sozialen Medien verbracht, wobei Facebook, TikTok, YouTube und X die beliebtesten Social-Media-Plattformen sind.

Daten von Global WebIndex zeigen, dass die durchschnittliche tägliche Nutzung sozialer Medien 2 Stunden und 24 Minuten beträgt. Aber was ist die treibende Kraft hinter der massiven Entwicklung der sozialen Medien?

Neue Technologien, mehr Möglichkeiten

Neue Technologien haben es ermöglicht, viele Funktionalitäten in Social-Media-Plattformen zu integrieren. Diese Funktionalitäten bieten einen Mehrwert, der über den Aufbau persönlicher Verbindungen hinausgeht.

Ein gutes Beispiel ist Snapchat, das die Snapcash-Funktionalität eingeführt hat, um seinen Benutzern das Senden und Empfangen von Geld über die Plattform zu ermöglichen. WhatsApp, Instagram, Facebook und X folgten kurz darauf und führten eigene Zahlungsmethoden ein. Snapchat hat die Snapcash-Funktion inzwischen abgeschafft, die anderen Social-Media-Plattformen bieten sie jedoch weiterhin an.

Auch Plattformen wie TikTok heben die Innovation auf eine andere Ebene, indem sie sich die dem Menschen angeborene Tendenz zunutze machen, nach neuen Reizen zu suchen. Sie haben dies erreicht, indem sie süchtig machende Funktionen wie die automatische Wiedergabe von Videos und unendliche Feeds eingeführt haben.

Diese Funktionen fesseln den Benutzer stundenlang, während er durch Hunderte von Kurzvideos scrollt. TikTok hat weltweit mehr als 1.2 Milliarden Nutzer mit mehr als 50 Millionen aktiven Nutzern pro Tag.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass mindestens 6 % der TikTok-Nutzer Gefahr laufen, eine ernsthafte Abhängigkeit von der App zu entwickeln. Allerdings ist das Problem der Social-Media-Sucht unbedeutend im Vergleich zu den vielen Möglichkeiten, die sich aus der Dopamin-auslösenden Erfahrung ergeben.

Ein neuer Morgen für Content-Ersteller

Auch für Millionen von Content-Erstellern sind soziale Medien zu einer Einnahmequelle geworden. Untersuchungen von SignalFire zeigen, dass es über 50 Millionen Content-Ersteller auf YouTube, TikTok, Instagram, OnlyFans und anderen Social-Media-Plattformen gibt.

Die Untersuchung zeigt außerdem, dass über 2 Millionen Content-Ersteller Vollzeit arbeiten und täglich einen sechsstelligen Betrag verdienen. Interessanterweise werden heute 90 % der konsumierten Inhalte von Einzelpersonen und nicht von Unternehmen generiert.

YouTube ist nach wie vor die beliebteste Plattform für Content-Ersteller. Aber es könnte seinen Glanz gegenüber innovativen Plattformen wie TikTok verlieren, wenn es aufhört, innovativ zu sein. YouTube führte im Jahr 2022 YouTube-Shorts ein, um TikTok zu schlagen.

SignalFire prognostiziert, dass sich die Zahl der Ersteller sozialer Inhalte in den nächsten Jahren verdoppeln wird. Hinter diesem Wachstum steht die Generation Z, die sehr individualistisch ist und mehr daran interessiert ist, ihre eigene Persönlichkeit zu besitzen und sich nicht anzupassen.

Gen Z ist bereits die treibende Kraft hinter OnlyFans, der weltweit am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattform für Content-Ersteller. Laut Tech Report hat die Plattform über 210 Millionen Nutzer und hat seit 5 mehr als 2016 Milliarden US-Dollar an Content-Ersteller gezahlt.

Viele OnlyFans-Suche Websites geben an, dass es sich um die bestbezahlte Social-Media-Plattform für Content-Ersteller handelt. Im Durchschnitt verdient ein OnlyFans-Benutzer 42000 US-Dollar pro Jahr. Die Untersuchung von Tech Report zeigt außerdem, dass die meisten Nutzer der Plattform zwischen 18 und 24 Jahre alt sind.

OnlyFans rühmt sich täglich mit über einer halben Million Registrierungen. Die Zahl der Nutzer dürfte im Jahr 2024 bis zum Mond steigen, da die Plattform weitere innovative Funktionen einführt.

Social-Media-Trends, die Sie 2024 beobachten sollten

Bei dem Tempo, mit dem die Social-Media-Branche wächst, werden nur die Plattformen überleben, die in Innovation investieren.

Der Verdrängungswettbewerb wird wahrscheinlich zu mehr Innovationen führen, wobei die großen Player die Führung übernehmen. Aber auch kleine Plattformen mit finanzieller Stärke könnten zum Mond fliegen, wenn sie die Branchenführer in puncto Innovation schlagen.

Auch Social-Media-Plattformen, die künstliche Intelligenz (KI) oder Blockchain integrieren, dürften im Jahr 2024 in neuem Glanz erstrahlen. Viele Social-Media-Plattformen arbeiten bereits an Tools, die die Fortschritte in der KI nutzen.

Facebook hat kürzlich eine Plattform namens eingeführt KI-Studio um seinen Benutzern beim Erstellen von KIs von Drittanbietern mithilfe seiner Messaging-App zu helfen. TikTok arbeitet außerdem an einem KI-gestützten virtuellen Assistenten, um Benutzer bei der Videoerstellung zu unterstützen.

Das KI-Tool hilft den Erstellern von TikTok-Inhalten beim Brainstorming von Ideen, bei der Ermittlung von Best Practices, bei der Erkennung von Trends und bei der Suche nach Inspiration. Lange Videos könnten ebenfalls ein Comeback erleben, da Tiktok ankündigt, nur Videos zu monetarisieren, die länger als eine Minute sind.

Endeffekt

Die Social-Media-Giganten pumpen bereits Milliarden von Dollar in Forschung und Innovation, um mit der schnell wachsenden Branche Schritt zu halten.

Folglich können wir im Jahr 2024 mit weiteren bahnbrechenden Social-Media-Innovationen rechnen. Folgen Sie uns, um über diese Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, sobald sie vorgestellt werden.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Marketing

How Social Media is Shaping the Future – Top Trends to Watch in 2024

Table of Contents hide 1 New technologies, more opportunities 2 A new dawn for content creators 3 Social media trends to watch...

Written by Niel Patel · 2 min read >
web3 social media apps 2024

Key social media trends for 2024 include the integration of technologies like Web3 and augmented reality (AR). AR VR social media platforms will be a future trend

Social media usage has grown tremendously over the years to hit 4.8 billion users globally as of December 2023. This means that at least 60% of the global population uses social media.

The number of new users is increasing rapidly with at least 10 people joining a social media platform every second. A study published by Kepios in October 2023 shows that over 213 million people have joined social media in the last year.

Moreover, a 2023 Deloitte study shows that Americans check their phones at least 46 times a day. Most of the screen time is spent on social media with Facebook, TikTok, YouTube, and X being the most popular social media platforms.

Data from Global WebIndex reveals that the average daily social media usage is 2 hours and 24 minutes. But what is the driving force behind the massive social media evolution?

New technologies, more opportunities

Emerging technologies have made it possible for many functionalities to be included on social media platforms. These functionalities offer value beyond building personal connections.

A good example is Snapchat which introduced Snapcash functionality to allow its users to send and receive money over the platform. WhatsApp, Instagram, Facebook, and X followed suit shortly by introducing their own payment methods. Snapchat has since discarded the Snapcash feature but the other social media platforms are still offering it.

Platforms such as TikTok are also taking innovation to another level by taking advantage of the human innate tendency to seek novel stimuli. They have done so by introducing addictive features such as auto-playing videos and infinite feeds.

These features get the user hooked for hours as they scroll through hundreds of short videos. TikTok has more than 1.2 billion users globally with more than 50 million daily active users.

A recent study shows that at least 6% of TikTok users are at risk of developing a serious addiction to the app.  However, the social media addiction problem is insignificant compared to the many opportunities that arise from the dopamine-triggering experience.

A new dawn for content creators

Social media has also become a source of income for millions of content creators. Research by SignalFire reveals that there are over 50 million content creators on YouTube, TikTok, Instagram, OnlyFans and other social media platforms.

The research further reveals that over 2 million content creators are full-time and earn six figures daily. Interestingly, 90% of the content consumed today is generated by individuals and not corporations.

YouTube still carries the day as the most popular platform for content creators. But it may lose its shine to innovative platforms such as TikTok if it stops innovating. YouTube introduced YouTube shorts in 2022 in the race to beat TikTok.

SignalFire predicts that the number of social content creators will double in the next few years. Behind this growth is Gen Z, which is quite individualistic and is more interested in owning their own personalities and not fitting in.

Gen Z is already the driving force behind OnlyFans, which is the world’s fastest-rising social media platform for content creators. According to Tech Report, the platform has over 210 million users and has paid more than $5 billion to content creators since 2016.

Many OnlyFans lookup sites state that it is the best-paying social media platform for content creators. On average, an OnlyFans user earns $42000 a year. The Tech Report research also reveals that most of the platform’s users are between the ages of 18 and 24.

OnlyFans boasts of over half a million registrations daily. The number of users is likely to shoot to the moon in 2024 as the platform launches more innovative features.

Social media trends to watch in 2024

With the rate at which the social media industry is growing, only the platforms that invest in innovation will survive.

The cutthroat competition is likely to lead to more innovation with the big players leading the way. But small platforms with financial muscle could also shoot to the moon if they beat the industry leaders on innovation.

Social media platforms that incorporate artificial intelligence (AI) or blockchain are also likely to shine brightly in 2024. Many social media platforms are already working on tools that leverage the advancements in AI.

Facebook recently introduced a platform known as AI Studio to help its users build third-party AIs using its messaging app. TikTok is also working on an AI-powered virtual assistant to support users’ video creation journey.

The AI tool helps TikTok content creators brainstorm ideas, determine best practices, uncover trends, and find inspiration. Long-form videos may also make a comeback with Tiktok announcing that it will only be monetizing videos longer than 1 minute.

Bottom line

The social media behemoths are already pumping billions of dollars into research and innovation to keep up with the fast-growing industry.

Consequently, we can expect more groundbreaking social media innovations in 2024. Follow us to keep up with these developments as they are unveiled.

Leave a Reply