Geschäft

Sanktionsüberprüfungssystem – Checkliste 2024

Navigieren Sie sicher durch die globale Compliance mit dem AML Watcher Sanction Screening System und sorgen Sie für solide Kontrollen und sichere Geschäftspraktiken.

Geschrieben von Niel Patel · 3 min gelesen >
Blockchain im Finanzwesen

Navigieren Sie sicher durch die globale Compliance mit dem AML Watcher Sanction Screening System und sorgen Sie für solide Kontrollen und sichere Geschäftspraktiken.

Hintergrund 

Mit dem Jahreswechsel müssen Unternehmen aufgrund der zunehmenden Komplexität internationaler Sanktionen effiziente Verfahren zur Sanktionsprüfung einführen, um betrügerische Aktivitäten und schwerwiegende rechtliche und finanzielle Auswirkungen von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern, wie im Vorjahr, 2023, zu beobachten war. Konforme Lösungen und Vorschriften von AML/CFT 2024 müssen in Organisationen implementiert werden. Dennoch fällt es vielen Unternehmen und Finanzinstituten (FIs) schwer, die mit der Abwicklung verbundenen Anforderungen und Schwierigkeiten zu verstehen Sanktionsrisiko und Screening. 

In diesem Blog wird ein umfassender Leitfaden zur Sanktionsprüfung und empfohlenen Vorgehensweisen zur Sicherstellung der Einhaltung erläutert. Erörtert werden das regulatorische Umfeld, der Wert der Sanktionsprüfung, die Hindernisse und Anforderungen, die mit ihrer Einführung verbunden sind, und die effektivsten Möglichkeiten, dies zu erreichen. Unternehmen und Finanzinstitute werden nach der Lektüre dieses Blogs mehr über den Umgang mit den Schwierigkeiten bei der Sanktionsprüfung und den Schutz ihres Unternehmens vor Finanzkriminalität erfahren. 

Bleiben Sie konform und informieren Sie sich mit AML Watcher über Aktualisierungen im Zusammenhang mit Sanktionen und erweiterter Software wie Sanktionslisten-Überprüfungsdiensten. 

Wie ist die Sanktionsprüfung mit dem laufenden Jahr verknüpft?

Die Identifizierung von Personen und Organisationen anhand von Listen sanktionierter Parteien wird als Sanktionsprüfung bezeichnet. Dies wird von Regierungen und internationalen Organisationen wie der „Konsolidierten Liste des UN-Sicherheitsrates“, der „Konsolidierten Liste der Personen, Gruppen und Einheiten der Europäischen Union, die EU-Finanzsanktionen unterliegen“, dem Office of Foreign Assets Control (OFAC) und das Office of Financial Sanctions Implementation (OFSI).“ 

Diese Listen enthalten Namen von Personen, Unternehmen und Gruppen, die aufgrund verschiedener Straftaten, darunter Geldwäsche, Terrorismus, Krieg, Menschenrechtsverletzungen, Drogenhandel und die Verbreitung von Waffen, mit Sanktionen belegt sind. Um rechtswidrige Transaktionen von verbotenen Unternehmen oder Personen, die versuchen, auf das Finanzsystem zuzugreifen, zu stoppen, ist in einer Reihe von Ländern, darunter den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich und der EU, eine Sanktionsprüfung gesetzlich vorgeschrieben.

Sanktionsprüfung: Datenquellen 

Unternehmen und Finanzinstitute sind verpflichtet, keine Geschäfte mit Einzelpersonen und Organisationen zu tätigen, gegen die aufgrund unterschiedlicher Sanktionsprüfungsverfahren Sanktionen verhängt wurden. Dies bedeutet, dass alle Lieferanten, UBOs, Mitarbeiter und andere Unternehmen einer von der Regierung geführten Sanktionslistenprüfung unterzogen werden müssen, die im Rahmen des „Know Your Customer“-Programms durchgeführt werden sollte (KYC) Verfahren und dokumentiert für Geldwäschebekämpfung (AML)-Konformität. Die Anwendung des Sanktionsscreenings erstreckt sich auf Intermediäre, die an Prozessen beteiligt sind, die eine gründliche laufende Überwachung, tägliche Aktualisierungsprüfungen, Kunden-Due-Diligence sowie finanzielle und nichtfinanzielle Transaktionen erfordern. 

Es gibt verschiedene Datenquellen für Sanktionen, anhand derer verschiedene Personen, Organisationen und Organisationen überprüft werden müssen. Unternehmen, die in einer beliebigen Gerichtsbarkeit tätig sind, müssen ihre Prüfungen anhand aller geltenden Beobachtungslisten und weltweiten Sanktionslisten durchführen. Beispielsweise ist „The Specially Designated Nationals and Blocked Persons List“ die wichtigste Sanktionsliste in den Vereinigten Staaten. „Die konsolidierte Liste der Sanktionen, die konsolidierte Liste der Ziele finanzieller Sanktionen und die konsolidierte Liste der autonomen kanadischen Sanktionen“ sind auch in der Europäischen Union relevant. 

Das optimierte Screening-Verfahren: Aufgaben

Die Einrichtung eines Sanktionsprüfungsprogramms erfordert die Ermittlung der Risiken und Verantwortlichkeiten, denen Ihr Unternehmen durch Sanktionen ausgesetzt ist, die Auswahl einer vertrauenswürdigen AML-Sanktionsprüfungssoftware, die Anpassung Ihres Compliance-Programms, die Integration der Software in Ihre aktuellen Systeme, die Schulung der Mitarbeiter in der Software und die regelmäßige Überprüfung der Mitarbeiter anhand von Sanktionslisten , Aktualisierungen verfolgen und die Wirksamkeit des Programms überwachen. Dieses Vorgehen gewährleistet eine schlanke und effektive Vorgehensweise sowie die Einhaltung von Regeln und einen flexiblen Ansatz bei Änderungen im Betriebsablauf des Unternehmens.

Herausforderungen und Lösungen im Sanktionsprüfungsprozess

Zu den Herausforderungen, denen sich Sanktionsprüfungsunternehmen gegenübersehen, gehören die Konzentration auf Einzelpersonen statt auf Länder, die Identifizierung von Gemeinsamkeiten, menschliches Versagen bei Sanktionen, veraltete Datenerfassungstechniken und die Einbindung zusätzlicher Datenquellen. Unternehmen können ihre Sanktionsprüfungsverfahren beschleunigen und ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten vermeiden, indem sie die Richtlinien der Financial Action Task Force (FATF) befolgen. 

Denn sie müssen akribisch aufeinander abgestimmt sein Sanktionslisten Da sich Kundenidentitäten eher an Einzelpersonen als an ganze Nationen richten, müssen Finanzinstitute (FIs) bei der Verfolgung grenzüberschreitender Zahlungen mehr Arbeit leisten. Dies ist besonders wichtig für Hochrisikopersonen wie politisch exponierte Personen (PEPs), die prominente öffentliche Positionen innehaben und mit größerer Wahrscheinlichkeit in Korruption oder illegale Finanzaktivitäten verwickelt sind.

Fazit

Die Tatsache, dass Namen auf Sanktionslisten häufig von Einzelpersonen oder Unternehmen geteilt werden, stellt eine weitere wichtige Herausforderung dar: Identitätsähnlichkeiten. Es bedarf einer sorgfältigen Überprüfung, um zwischen einer echten Übereinstimmung und einem falsch positiven Ergebnis zu unterscheiden. Wenn Sanktionen versehentlich verhängt werden, ist es möglich, eine sanktionierte Organisation zu ignorieren oder eine unschuldige Partei zu kennzeichnen. 

Expertenmeinungen empfehlen Finanzinstituten, sich auf Personen mit hohem Risiko zu konzentrieren, eine genaue Identitätsprüfung durchzuführen, Datenfehler und Inkonsistenzen zu bekämpfen, ein effektives Datenmanagement zu integrieren und standardisierte Implementierungen durchzuführen Datenintegrationsprotokolle. Hindernisse wie personenzentrierte Strafen, Namensähnlichkeit, menschliche Fehler und veraltete Datenmethoden bestehen trotz der Bemühungen zur Verbesserung der Screening-Technologien weiterhin. 

Um alle Komplexitäten und Herausforderungen abzudecken, die mit Sanktionsprüfungstechniken verbunden sind, bietet AML Watcher ein hochentwickeltes System zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (AML/CTF), das Personen mit hohem Risiko Vorrang einräumt und zahlreiche Datenquellen für eine genaue Identitätsüberprüfung nutzt Lösung für globale Sanktionschecklisten.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Business

Sanctions Screening System – 2024 Checklist

Navigate global compliance confidently with AML Watcher Sanction Screening System, ensuring robust checks and secure business practices.

Written by Niel Patel · 3 min read >
Blockchain In Finance

Navigate global compliance confidently with AML Watcher Sanction Screening System, ensuring robust checks and secure business practices.

Background 

With the changing year, companies must put in place efficient sanctions screening procedures due to the growing complexity of international sanctions in order to prevent fraudulent activities and severe legal and financial ramifications from money laundering and terrorist funding, as observed in the previous year, 2023. Compliant solutions and regulations of AML/CFT 2024 need to be implemented in organizations. Nonetheless, many businesses and financial institutions (FIs) find it challenging to comprehend the needs and difficulties associated with handling sanctions risk and screening. 

An extensive guide on sanctions screening and recommended practices for ensuring compliance is explained in this blog. It discusses the regulatory environment, the value of sanctions screening, the obstacles and requirements involved in putting one in place, and the most effective ways to go about doing so. Businesses and FIs will know more about handling the difficulties of sanctions screening and safeguarding their company from financial crime when they finish reading this blog. 

Stay compliant and alert with AML Watcher for updates related to sanctions and advanced software like sanction list screening services. 

How is Sanction Screening Integral with the Passing Year?

Identifying people and organizations against lists of sanctioned parties is known as sanctions screening. It is done by governments and international organizations such as the “UN Security Council Consolidated List, the European Union’s Consolidated List of Persons, Groups, and Entities Subject to EU Financial Sanctions, the Office of Foreign Assets Control (OFAC), and the Office of Financial Sanctions Implementation (OFSI).” 

These lists include names of people, businesses, and groups that are under sanctions due to a variety of offenses, including money laundering, terrorism, war, human rights violations, drug trafficking, and the proliferation of weapons. In order to stop unlawful transactions by banned businesses or people trying to access the financial system, sanctions screening is mandated by law in a number of nations, including the US, Canada, the UK, and the EU.

Sanction Screening: Data Sources 

Businesses and financial institutions are required to refrain from doing business with individuals and entities that have been sanctioned because of different sanctions screening procedures. This entails running all vendors, UBOs, staff members, and other entities through a government-maintained sanctions list check, which ought to be done as part of the Know Your Customer (KYC) procedure and documented for Anti Money Laundering (AML) compliance. The application of sanction screening extends to intermediaries involved in the processes that need thorough ongoing monitoring, daily update checks, customer due diligence, as well as financial and non-financial transactions. 

There are different data sources of sanctions against which various individuals, entities, and organizations need to be screened. Companies operating in any jurisdiction must run their screens against all applicable watch lists and worldwide sanctions lists. For example, “The Specially Designated Nationals and Blocked Persons List” is the primary sanctions list in the United States. “The Consolidated List of Sanctions, the Consolidated List of Financial Sanctions Targets, and the Consolidated Canadian Autonomous Sanctions List” are also pertinent in the European Union. 

The Streamlined Screening Procedure: To Do’s

Establishing a sanctions screening program requires determining the risks and responsibilities your company faces from sanctions, selecting a trustworthy AML sanction screening software, customizing your compliance program, integrating the software into your current systems, educating staff on the software, regularly screening employees against sanctions lists, keeping up with updates, and monitoring the program’s efficacy. This procedure guarantees a streamlined and effective method, as well as adherence to rules and a flexible approach to accommodate modifications in the company’s operations.

Challenges and Solutions in the Sanction Screening Process

Among the challenges faced by sanctions screening companies are focusing on individuals rather than countries, identifying commonalities, human error in sanctions, outdated data collection techniques, and incorporating additional data sources. Businesses can speed their sanctions screening procedures and avoid serious financial difficulty by following the guidelines provided by the Financial Action Task Force (FATF). 

Because they must meticulously match sanction lists with client identities to target individuals rather than entire nations, financial institutions (FIs) have more work to undertake when tracking cross-border payments. For high-risk individuals, such as Politically Exposed Persons (PEPs), who hold prominent public positions and are more likely to be implicated in corruption or illicit financial activities, this is especially important.

Wrapping Up

The fact that names on sanction lists are frequently shared by individuals or businesses presents another important challenge: identity similarities. It takes diligent verification to distinguish between a true match and a false positive. When sanctions are applied by mistake, it is possible to ignore a sanctioned organisation or to flag an innocent party. 

Expert opinions advise financial institutions to focus on high-risk individuals, employ exact identification verification, fight data typos and inconsistencies, incorporate effective data management, and implement standardized data integration protocols. Obstacles such as individual-centric punishments, name similarity, human mistakes, and antiquated data methodologies continue to exist despite efforts to improve screening technologies. 

To cover all the complexities and challenges attached to sanction screening techniques, AML Watcher provides a sophisticated Anti-Money Laundering system and counter-terrorism financing (AML/CTF) that prioritizes high-risk individuals and uses many data sources for accurate identity verification through a global sanction checklist solution..”

Leave a Reply