Gadgets

Die Zukunft des Parallel- und Hochleistungsrechnens

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Die Zukunft der zunehmenden Datenverarbeitung 2 Die Zukunft des Hochleistungsrechnens ist schnell 3 Künstliche Intelligenz...

Geschrieben von Niel Patel · 3 min gelesen >
Paralleles und Hochleistungsrechnen

Paralleles Computing und Hochleistungsrechnen gehören zu den wichtigsten technologischen Fortschritten, die heute diskutiert werden. Mit seinen zahlreichen Anwendungen, wie der Erhöhung der Anzahl innovativer Medikamente auf dem Markt, der Reduzierung des Finanzbetrugs und der Entdeckung effizienter Wege zur Energieerzeugung, ist Hochleistungsrechnen (HPC) die Welle der Zukunft. 

Aber was bedeutet die Zukunft? Hochleistungs-Computing-Lösungen halten? Und wird es KMU zur Verfügung stehen, die davon genauso profitieren könnten wie die Konzerne, die es derzeit nutzen? In diesem Artikel werden wir diese und weitere Fragen beantworten. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was die Zukunft für das Hochleistungsrechnen bereithält. 

Top 10 der reichsten Softwareentwickler der Welt

Die Zukunft der zunehmenden Datenverarbeitung 

In der Zukunft des Hochleistungsrechnens geht es um Hochleistungsrechnen. Wir erleben jetzt eine Ära, in der HPC viele verschiedene Branchen beeinflusst und ihnen hilft, komplexe Probleme in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft zu lösen. Während es früher nur Universitätseinrichtungen und Großkonzernen vorbehalten war, öffnet es nun seine Tore auch für KMU. Dies ist zum Teil auf die Zunahme von Rechenzentren zurückzuführen, die das bereitstellen können Infrastruktur zum Hosten von HPC-Diensten erforderlich.

Für den Fortschritt der modernen Medizin zeigen die Auswirkungen von COVID-19, wie wichtig Hochleistungsrechnerlösungen sind. HPC-Computer können große Datenmengen schnell verarbeiten, was zu schnelleren Erkenntnissen in einer Welt führt, die immer schnellere und ausgefeiltere Lösungen für die Probleme benötigt, mit denen sie konfrontiert ist. 

Millionen Menschen wurden bereits gegen COVID-19 geimpft, es müssen jedoch noch umfangreichere Untersuchungen durchgeführt werden, um zukünftige Strategien gegen Bedrohungen zu entwickeln. Das im März 19 ins Leben gerufene COVID-2020 HIgh-Performance Computing Consortium verdeutlicht das Bestreben, genau das zu erreichen.

Die gesteigerte Leistungsfähigkeit der von Supercomputern verwendeten Algorithmen wird wahrscheinlich dazu beitragen, die Zeit zu verkürzen, die benötigt wird, um lebensrettende Medikamente auf den Markt zu bringen. Doch die erhöhte Rechenzeit kommt nicht nur dem zugute medizinische Industrie. Medien und Unterhaltung, Prävention von Finanzbetrug und Analyse des Klimawandels sind Bereiche, die von ihren verbesserten Rechenkapazitäten profitieren werden. 

Die Zukunft des Hochleistungsrechnens ist schnell

Während weltweit neue Supercomputer auf den Markt kommen, finden Branchen neue Wege, um mit enormen Datenmengen umzugehen und innovative Lösungen für Probleme zu finden. Computer liefern mittlerweile Hunderte von Petaflops an KI-Leistung, die Wissenschaftler und Gesundheitsexperten kombinieren, um Forschung und Erkenntnisse voranzutreiben. 

In den USA planen Hewlett Packard und AMD, bis 2023 den vermutlich schnellsten Supercomputer der Welt, El Capitan, zu installieren. El Capitan wird voraussichtlich schneller sein als die 200 schnellsten Supercomputer von heute zusammen. Es wird erwartet, dass es mit Exaflops arbeitet, was zwei Billionen Berechnungen pro Sekunde entspricht. Als Referenz, wenn die gesamte menschliche Bevölkerung beschließen würde, gleichzeitig eine Berechnung durchzuführen. Wir würden acht Jahre brauchen, um die gleiche Anzahl Gleichungen zu vervollständigen, die El Capitan in einer Sekunde berechnen kann. 

El Capitan zeigt das Geschwindigkeitspotenzial, das Hochleistungsrechnerlösungen bieten können. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, den HPC-Markt zu erschließen. Schätzungen zufolge wird der HPC-Markt bis 2025 einen Wert von 49.5 Milliarden US-Dollar haben. Allerdings geht mit der Geschwindigkeit auch ein Kostenvorbehalt einher. Die Kosten für den Aufbau und die Wartung eines HPC-Systems sind hoch und CAPEX Die an der Unterstützung der Infrastruktur beteiligten Unternehmen werden KMU wahrscheinlich für einige Zeit davon abhalten, HPC-Lösungen einzuführen. 

Da die meisten Unternehmen nicht über die erforderliche Infrastruktur zur Unterstützung ihres eigenen HPC-Systems verfügen, können sie durch die Zusammenarbeit mit einem verwalteten Partner die Vorteile ohne übermäßige Kosten nutzen. Die HPC-Anforderungen sind von Fall zu Fall unterschiedlich und die Wahl der richtigen Lösung hängt von Ihren Anforderungen ab. 

Einführung in die Informatik und Programmierung mit Python

Künstliche Intelligenz wird HPC verbessern

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der am häufigsten diskutierten Trends in der HPC-Diskussion. Mit der Entstehung des Internet der Dinge (IoT), 5G und andere datengesteuerte Technologien ist auch der Bedarf an Weiterentwicklungen der künstlichen Intelligenz gestiegen. Zur Bewältigung der meisten KI-Arbeitslasten werden Hochleistungscomputer benötigt, aber jetzt beginnt die KI, sich selbst mit Strom zu versorgen und HPC-Rechenzentren zu verbessern. 

KI kann dabei helfen, den gesamten Systemzustand zu überwachen, einschließlich Speicherzustand, Server und Netzwerkausrüstung. Es kann auch die korrekte Konfiguration sicherstellen und Geräteausfälle vorhersagen. KI kann Unternehmen auch dabei helfen, den Stromverbrauch zu senken und ihre Effizienz zu verbessern, indem sie Heiz- und Kühlsysteme optimiert. KI wird auch die Sicherheit innerhalb von HPC-Systemen verbessern und kann laufende und ausgehende Daten vor Malware schützen. Mit Verhaltensanalysen und Anomalieerkennung ist KI einer der wichtigsten Trends in der HPC-Branche. 

Edge Computing schafft Mehrwert und erhöht die Geschwindigkeit

Edge Computing bietet Unternehmen Optionen für ihren HPC-Einsatz. Sie können ihren HPC entweder vor Ort oder in der Cloud bereitstellen und immer mehr Unternehmen entscheiden sich für verteilte Bereitstellungen, um schnellere Reaktionen zu erzielen und langfristig Bandbreite zu sparen. Bei modernen Anwendungen können zentralisierte Rechenzentren einfach nicht mit der Nachfrage Schritt halten. Diese Anwendungen erfordern eine erhöhte Rechen- und Speicherkapazität. Denn sie müssen immer strengere Auflagen erfüllen 5G-Latenz-SLAs. Da Edge Computing seine Fähigkeiten erweitert, wird es in der Lage sein, komplexere Probleme schneller zu lösen. 

Hochleistungsrechnen wird zugänglicher

Das Aufkommen der Cloud-Technologie hat eine As-a-Service-Revolution mit sich gebracht. Jetzt kommt Hochleistungsrechnen zu den erweiterten Möglichkeiten, die wir sehen. Viele Anbieter bieten mittlerweile HPC as a Service (HPCaaS) an. In Zukunft können Unternehmen, die nicht über die internen Fähigkeiten, Ressourcen oder Infrastruktur zum Aufbau einer eigenen HPC-Infrastruktur verfügen, HPC-Lösungen über die Cloud nutzen. Große Cloud-Anbieter wie AWS, Google und Alibaba bieten HPCaaS an, das die Bereitstellung, Skalierbarkeit und Vorhersehbarkeit der Kosten vereinfacht. 

GPU-Computing nimmt zu

Ursprünglich für Spiele konzipiert, gehören Grafikprozessoren heute zu den wichtigsten Komponenten der Computertechnologie. Ob für maschinelles Lernen, Videobearbeitung oder Gaming-Anwendungen, GPUs können viele Daten gleichzeitig verarbeiten. Anwendungen mit GPUs können Wettervorhersagen, Data Mining und andere Prozesse beeinflussen, die eine erhöhte Datenberechnung erfordern. 

Moderne Datenspeicherung

Computing, Netzwerk und Speicher sind die drei wichtigsten Komponenten eines jeden Hochleistungscomputersystems. Da die Speicherung eines der wichtigsten Elemente ist, benötigen Sie eine leistungsstarke, moderne Datenlösung. HPC-Speichersysteme, wie OVHCloud, sollte in der Lage sein, eine Datenverfügbarkeit rund um die Uhr zu erreichen, jede Datengröße zu verarbeiten und schnell zu skalieren und gleichzeitig mit immer strengeren SLAs Schritt zu halten. 

Sie möchten eine Datenspeicherlösung wählen, die Ihr HPC-System wirklich zukunftssicher macht. 

Vielleicht interessieren Sie sich: Top 10 der günstigsten Cloud-Services-Anbieter

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Gadgets

The Future of Parallel and High Performance Computing

Parallel and high-performance computing are one of the most important technological advancements being discussed today. With its many applications, such as increasing...

Written by Niel Patel · 3 min read >
parallel and high performance computing

Parallel and high-performance computing are one of the most important technological advancements being discussed today. With its many applications, such as increasing the number of innovative drugs available on the market, reducing the presence of financial fraud, and uncovering efficient ways to produce energy, high-performance computing (HPC) is the wave of the future. 

But what does the future of High-performance computing solutions hold? And will it be available to SMEs who would be able to benefit from it just as much as the corporations currently using it. In this article, we’re going to answer those questions and more. Continue reading to learn more about what the future holds for high-performance computing. 

Top 10 Richest Software Developers in the World

The Future of Increased Computing 

The future of high-performance computing is about, well, high-performance computing. We are now seeing an era where HPC is impacting many different industries and helping them solve complex issues in science, engineering, and business. At one time only available to university institutions and major corporations, it is starting to open its gates to SMEs. This is due, in part, to the increase of data centers, which can provide the infrastructure needed to host HPC services.

For the advancement of modern medicine, the impact of COVID-19 shows the importance of high-performance computing solutions. HPC Computers can process large amounts of data quickly, which leads to faster insights in a world that needs increasingly fast and sophisticated solutions to the issues it faces. 

Millions of people have already been vaccinated against COVID-19, but more extensive research needs to be conducted to develop future strategies against threats. The COVID-19 HIgh-Performance Computing Consortium, launched in March of 2020 demonstrates the push for just that.

The increased power of the algorithms used by supercomputers will likely be instrumental in reducing the time it takes to get life-saving medicine to the market. But the increased computing time isn’t only beneficial to the medical industry. Media and entertainment, financial fraud prevention, and climate change analysis are all areas that will benefit from their increased computing abilities. 

The Future of High Performance Computing Is Fast

As new supercomputers are being launched across the world, industries are finding new ways to handle enormous quantities of data and uncover innovative solutions to problems. Computers are now delivering hundreds of petaflops of AI performance, which scientists and healthcare experts combine to advance research and findings. 

In the US, Hewlett Packard and AMD plan to install what should be the world’s fastest supercomputer, El Capitan by 2023. El Capitan is expected to perform faster than today’s 200 fastest supercomputers combined. It is expected to operate at exaflops, which is two quintillion calculations per second. For reference, if the entire human population decided to perform one calculation at the same time. It would take us eight years to complete the same number of equations El Capitan can compute in a second. 

El Capitan displays the potential for speed that high-performance computing solutions can bring. That’s why it’s no surprise that companies are looking for ways to tap into the HPC market. By 2025, the HPC market is estimated to be worth $49.5 billion. However, with speed comes a cost caveat. The cost of building and maintaining an HPC system is high and CAPEX involved in supporting the infrastructure will likely restrict SMEs from adopting HPC solutions for some time. 

Because most companies don’t have the necessary infrastructure to support their own HPC system, working with a managed partner will let them take advantage of the benefits without excessive costs. HPC requirements differ from case to case and choosing the right solution will depend on your needs. 

Introduction to Computer Science and Programming Using Python

Artificial Intelligence Will Improve HPC

Artificial intelligence (AI) is one of the most commonly talked about trends within the HPC conversation. With the emergence of the internet of things (IoT), 5G, and other data-driven technologies, the need for artificial intelligence advancement has also grown. High-performance computers are needed to power most AI workloads, but now, AI is starting to be able to power itself and improve HPC data centers. 

AI can help monitor overall system health, including storage health, servers, and networking gear. It can also ensure the correct configuration and predict equipment failure. AI can also help companies reduce electricity consumption and improve their efficiency, optimizing heating and cooling systems. AI will also improve security within HPC systems and it can protect ongoing and outgoing data from malware. With behavioral analytics and anomaly detection, AI is one of the most important trends occurring within the HPC industry. 

Edge Computing Adds Value and Adds Speed

Edge computing gives companies options for their HPC deployment. They can either deploy their HPC on-premise or in the cloud and more and more companies are choosing distributed deployments for faster responses and to save bandwidth in the long term. For modern applications, centralized data centers simply can’t keep up with demand. These applications are going to require increased computation and storage capacity. This is because they will need to meet increasingly strict 5G latency SLAs. As edge computing increases its capabilities, it will be able to solve more complex problems at an increased speed. 

High-Performance Computing Will Become More Accessible

The emergence of cloud technology has welcomed an as-a-service revolution. Now, high-performance computing is adding to the increased capabilities we are seeing. Many vendors now offer HPC as-a-service (HPCaaS). In the future, companies without the in-house skills, resources, or infrastructure to create their own HPC infrastructure will be able to take advantage of HPC solutions via the cloud. Major cloud providers, such as AWS, Google, and Alibaba offer HPCaaS that ease deployment, scalability, and predictability of costs. 

GPU Computing Is Increasing

Originally designed for gaming, graphics processing units are now one of the most important components involved in computing technology. Whether for machine learning, video editing, or gaming applications, GPUs can process many pieces of data simultaneously. Applications with GPUs can influence weather forecasting, data mining, and other processes that require increased data computation. 

Modern Data Storage

Computing, networking, and storage are the three most important components of any high-performance computing system. Because storage is one of the most important elements, you need to have a powerful, modern data solution. HPC storage systems, like OVHCloud, should be able to accomplish around-the-clock data availability, handle any data size, and scale rapidly while keeping up with increasingly stringent SLAs. 

You’ll want to choose a data storage solution that keeps your HPC system genuinely future-proof. 

Maybe you are interested: Top 10 Cheapest Cloud Services Providers

Leave a Reply