Programmierung

Low-Code-Entwicklungsplattformen:
Herausforderungen und Möglichkeiten

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Was ist Low-Code-Entwicklung? 2 Welche Chancen bietet die Low-Code-Entwicklung? 3 Was sind die Herausforderungen...

Geschrieben von Niel Patel · 5 min gelesen >
Programmiersprache für Desktop-Anwendungen

Bild über Unsplash

Dank Low-Code-Frameworks und -Tools können Entwickler jetzt flexiblere Software entwickeln. In Verbindung mit automatisierten Methoden hat die Low-Code-Entwicklung die Spielregeln für Unternehmen, die ihre bestehenden App-Entwicklungsprozesse erstellen oder optimieren möchten, völlig verändert.

Unternehmen haben eine große Chance, zuverlässige Apps zu geringen Kosten und mit minimalem Risiko zu entwickeln. Low-Code-Projekte nutzen die bestehende Infrastruktur eines Unternehmens. Jüngsten Geschäftsberichten zufolge werden Unternehmen 70 % ihrer neuen Anwendungen mithilfe von Low-Code- oder No-Code-Plattformen erstellen – im Gegensatz zu 25 % im Jahr 2020. 

Da der Wandel von der traditionellen Anwendungsentwicklung hin zu Low Code weiter voranschreitet, ist es wichtig, Low Code zu verstehen. Warum ist es wichtig, was sind die Herausforderungen und wie kann es Ihr Unternehmen verändern? 

Weiter lesen!

Was ist Low-Code-Entwicklung? 

Bild über Unsplash

Im Zuge des COVID-19-Ausbruchs gab es eine unmittelbare Nachfrage nach innovativen Web-Apps und -Diensten für den öffentlichen und privaten Sektor. Der Wiederaufbau und die Expansion nach der Krise erforderten die Fähigkeit eines Unternehmens, sich schnell an neue Umstände anzupassen, Veränderungen anzunehmen und schnell auf unerwartete Bedürfnisse zu reagieren. 

Die COVID-19-Epidemie hat die Einführung von Low-Code beschleunigt und ermöglicht vielen KMUs und großen Unternehmen die schnelle Bereitstellung von Anwendungen und Web-Apps mit minimalem Code. 

Mit diesem, Low-Code-Entwicklungsplattformen neigen dazu, sich auf die visuellen Aspekte der Softwareerstellung zu konzentrieren, was die Anwendungsbereitstellung mit weniger manuellem Aufwand beschleunigt. Diese Methode zum Erstellen von Software nutzt grafische Benutzeroberflächen, die ansonsten komplizierten Code vereinfachen. Im Vergleich zur herkömmlichen Codierung ermöglicht die Low-Code-App-Entwicklung Entwicklungsteams und Geschäftsanwendern, schnell mehr Anwendungen beliebiger Komplexität zu erstellen.

Welche Chancen bietet die Low-Code-Entwicklung?

Bild über Unsplash

Eine typische Low-Code-Plattform bietet direkte Integrationen, Drag-and-Drop-Workflow-Designer und Workflow-Tests/Prototyping. Abhängig von der Plattform kann ein Low-Code-Entwicklungstool Überwachung, Ressourcenmanagement und ausgefeilte Tools umfassen, die DevOps beschleunigen.

Unabhängig davon, ob Sie versuchen, eine Anwendungsentwicklungsplattform oder eine umfassendere Lösung zu implementieren, die Unternehmensprozesse integriert, bietet die Low-Code-Entwicklung zahlreiche Vorteile für das Unternehmen:

  1. Schnelligkeit

Um mit digitaler Geschwindigkeit zu arbeiten, müssen die App-Funktionen erstellt werden, die Verbraucher für den reibungslosen Betrieb auf mehreren Geräten benötigen. Beispielsweise soll der Zugriff auf Daten, Kollaborationstools und Apps auf Desktop-Computern und Smartphones möglich sein.

Laut einer Umfrage können Unternehmen mit Hilfe von Low Code die Entwicklung um 65 % reduzieren. Zu diesen Lösungen gehören vorgefertigte Integrationen und andere Tools, die die Länge des Entwicklungszyklus verkürzen. Geschäftsanwender können mit diesen Tools problemlos Prototypen erstellen, um neue Konzepte schnell zu testen. Ohne die Entwickler zu kontaktieren, können sie die Lösung zu diesem Zeitpunkt testen und verbessern.

  1. Erhöhte Agilität

Die Fähigkeit, schnell und effektiv auf Marktveränderungen und neue Chancen zu reagieren, ist das Markenzeichen eines agilen Unternehmens. Unternehmen können sich dank Low Code schnell an die sich ständig ändernden Anforderungen ihrer Kunden und des Marktes anpassen. Sie können sich beispielsweise an die sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen Ihrer Kunden anpassen, indem Sie Cloud-Anwendungen mit Multiplattform-Kompatibilität anbieten. Sie können nun Software auf verschiedenen Geräten bereitstellen und Ihren Kunden so mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit Ihrer Marke bieten. 

Wenn Sie von Low Code profitieren, können Sie auch Agilitätstools wie Microservices und Container nutzen.

  1. Verbesserte Produktivität

Low-Code-Plattformen können die Entwicklungsgeschwindigkeit für die Automatisierung von Aufgaben und End-to-End-Prozessen mit den richtigen DevOps-Tools beschleunigen. Ihr Team kann auf der Grundlage von IT- und Geschäftsereignissen mit der Automatisierung von Arbeitsabläufen beginnen und mithilfe von Vorlagen schnell neue Verfahren entwickeln. Mittlerweile ermöglichen vorgefertigte Integrationen und API-Zugriff die Automatisierung praktisch aller digitalen Geschäftsprozesse. Durch die Rationalisierung des Entwicklungsprozesses und die zunehmende Automatisierung kann die IT in kürzerer Zeit mehr erreichen.

Was sind die Herausforderungen der Low-Code-Entwicklung?

Bild über Unsplash

Low Code hat keine Einschränkungen und Herausforderungen. Beachten Sie jedoch, dass diese Probleme von der von Ihnen gewählten Plattform abhängen. Bedenken Sie, dass Low-Code-Plattformen nicht gleichwertig sind. Einige bieten erweiterte Funktionen und Flexibilität, die diese Herausforderungen abmildern. 

Erfahren Sie mehr über typische Probleme bei der Entwicklung von Low-Code-Anwendungen:

  1. Eingeschränkte Anpassung

Obwohl die vorgefertigten Module von Low-Code-Plattformen sehr komfortabel zu verwenden sind, ermöglichen sie Ihnen keine Personalisierung Ihrer Anwendung. Low-Code-Plattformen können verändert werden, aber nicht vollständig. Da Low-Code-Komponenten in der Regel allgemeiner Natur sind, sollten Sie, wenn Sie Ihre App anpassen möchten, Zeit und Mühe in die Erstellung einer benutzerdefinierten App investieren.

Jede Plattform bietet unterschiedliche Anpassungsmöglichkeiten. Während andere Ihnen Zugriff auf den zugrunde liegenden Code gewähren, schränken einige Ihre Anpassungsmöglichkeiten ein. Stellen Sie sicher, dass Sie sich Ihrer Anpassungsbeschränkungen bewusst sind, bevor Sie eine Plattform implementieren.

  1. Anbieterbindung

Ein Problem bei Low-Code-Plattformen ist die Anbieterbindung. Code oder Produkte von einem verschieben LCNC-Plattform an einen anderen ist häufig verboten. Dieses Problem variiert jedoch je nach Anbieter. Einige Entwickler nutzen beispielsweise Frameworks und Open-Source-Code, um Anwendungen zu erstellen. Sie erstellen fehlerfreien, universell funktionsfähigen Code, den Sie außerhalb der Plattform pflegen können. Andererseits generieren einige komplexen, plattformgenerierten Code, sodass es unmöglich ist, Ihre Anwendungen außerhalb der Plattform zu bearbeiten.

Es ist wichtig, die Richtlinien jedes Anbieters zu verstehen. Prüfen Sie, ob Sie Anwendungen außerhalb der Plattform verwalten können. Fordern Sie außerdem eine frühzeitige Vorschau des erstellten Codes an, damit Sie sehen können, wie einfach er geändert werden kann.

  1. Schatten IT

Die Tatsache, dass praktisch jeder in einem Unternehmen mit dem Aufbau einer neuen Umgebung beginnen kann, ist eines der Hauptprobleme bei der Entwicklung von Low-Code-Anwendungen. Low-Code-Anwendungsplattformen machen es für Mitarbeiter einfacher, IT-Kontrollen zu umgehen und Geschäfte heimlich abzuwickeln, was als „Schatten-IT“ bezeichnet wird. Laut einem Bericht von McAfee nutzt ein durchschnittliches Unternehmen 1083 Anwendungen, die IT-Abteilung kennt jedoch nur 108 davon. Hackern stehen nun neue Angriffsmöglichkeiten zur Verfügung, um potenzielle Datenlecks und Sicherheitslücken zu untersuchen, die das Unternehmen schließen muss. 

Anwendungen von Low-Code

  • Alle Geschäftsprozesse / Workflows-Apps (KYC, Risiko und Compliance, E-Mail-Analyse, klinische Studien, STP, Kreditbearbeitung, Ticketbuchung, Steuerbearbeitung, Personalmanagement usw.)
  • Komplexe geschäftskritische Anwendungen
  • Innovations-Apps (KI, ML, IoT, Erweiterte Realität) & Multi-Channel-Apps (Progressive Web, Chatbot, Social Media & Mobile Anwendungen)
  • Apps für betriebliche Effizienz (automatisieren Sie manuelle / papierbasierte Prozesse, Datenverarbeitung, Mitarbeiterverwaltungs- und Tracking-Apps)
  • Legacy-Migrations-Apps (sollten Legacy-Apps ersetzen, die neue Prozesse nicht unterstützen können)
  • Automatisierung von Aufgaben und Stapelprozessen (schnellere Bereitstellung)

Von mobilen Apps, Webportalen, branchenspezifischen Anwendungen bis hin zu Microservices können alle Anwendungen mit Low-Code erstellt werden.

Die Branchen, in denen Low-Code sowohl während als auch nach der Pandemie bahnbrechende Auswirkungen hatte, sind jedoch Fintechs, Banken, Versicherungen, Einzelhandel und Telekommunikation. Wenn Sie ein Fintech-Unternehmen oder eine Bank sind, dann würde die digitale Transformation Ihrer Altsysteme dabei helfen, Multi-Channel-Onboarding-Funktionen, sichere Schnittstellen, die Erfassung von Transaktionen in Echtzeit, eine schnellere Bearbeitung von Anfragen und KI/ML-Analysen für personalisierte digitale Lösungen bereitzustellen Erfahrung. Bei Anwendungen im Versicherungs- und Kreditbereich mit KI/ML hilft es dabei, den Risikowert und die Kreditwürdigkeit mit maßgeschneiderten Plänen zu berechnen, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Einzelhandel könnte die Digitalisierung den Anforderungen nach sicheren Schnittstellen zwischen der Einkaufsseite und Banken, Auftragsverwaltung und maßgeschneiderten Werbeaktionen gerecht werden, ohne das Einkaufserlebnis zu beeinträchtigen. Schließlich könnten Telekommunikationsunternehmen es für ein breites Spektrum von Fällen nutzen, angefangen bei der Erschließung neuer Einnahmequellen durch die Schaffung beschleunigter Time-to-Market-Angebote, maßgeschneiderter Abonnements, Gutscheinverwaltung, E-Wallets für Mobile Banking und mehr …

Low-Code ist so modular und flexibel, dass Sie sich keine Übertreibungen erlauben müssen, um zu sagen, dass die Möglichkeiten endlos sind! Diese Möglichkeiten wiederum wirken sich auf den Geschäftswert aus.

Geschäftswert der Low-Code-Entwicklung

Nachdem wir mit der Beschreibung von Low-Code so weit gekommen sind, erscheint es fast überflüssig, den Geschäftswert herauszustellen, den Low-Code-Entwicklungsplattformen mit sich bringen.

  • Erhebliche Zeiteinsparungen bei der Markteinführung, manchmal bis zu 70 % der Entwicklungszeit
  • Die Fähigkeit, schnell zu erstellen und zu testen, um Risiken zu reduzieren
  • Standardisierter Code, der die Ausweitung eines unternehmensweiten Sicherheitsstatus auf diese Anwendungen ermöglicht
  • Best Practices werden standardmäßig befolgt, da Sie nicht mehr der alleinige Verwalter des geschriebenen Codes sind

Fazit

Low-Code-Plattformen bieten Benutzerfreundlichkeit und ein optimiertes Design. Die traditionelle Entwicklung erfordert viel Codierung und technische Komplexität, was wenig Raum für Innovation lässt. Das Hinzufügen einer neuen Funktion würde einige Tage bis einige Wochen dauern, was normalerweise nicht ausreicht, um den dringenden Bedarf zu decken. Low Code ermöglicht es Nicht-Programmierern, Anwendungen zu erstellen, anzupassen und zu skalieren. 

Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt den praktischen, kostengünstigeren und effizienten Low-Code-Lösungen ohne Code. Kein Code Low Code hat bereits begonnen, sich seinen Platz in der Entwicklungsarena zu sichern, und das ist nicht mehr aufzuhalten. Sie haben bewiesen, dass Sie kein Entwickler sein müssen, um im Handumdrehen effiziente und benutzerfreundliche Anwendungen und Websites zu erstellen!

Ein weiteres wichtiges Verkaufsargument ist die Tatsache, dass Geschäftsanwender zu Bürgerentwicklern werden und unabhängig oder gemeinsam mit IT-Mitarbeitern Apps erstellen können. Diese bereitgestellten Low-Code-Fakten helfen Ihnen, fundierte Entscheidungen bei der Implementierung der Plattform zur Unterstützung der Anwendungsentwicklung in Ihrem Unternehmen zu treffen.

Kartenspiel

Ist Unity nur für Spiele? 

Niel Patel in Programmierung
  ·   6 min gelesen

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Coding

Low-code Development Platforms:
Challenges And Opportunities

Table of Contents hide 1 What Is Low-Code Development? 2 What Are the Opportunities of Low-code Development? 3 What Are the Challenges...

Written by Ashok Kumar · 5 min read >
programming language for desktop applications

Image via Unsplash

As a result of low-code frameworks and tools, developers may now make more flexible software. In conjunction with automated methodologies, low-code development has completely changed the game for organizations looking to create or streamline their existing app development processes.

Businesses have a great chance to build reliable apps at little cost and with minimal risk. Low-code projects utilize the existing infrastructure of a company. Recent business reports indicate organizations will create 70% of their new applications using low-code or no-code platforms—in contrast to 25% in 2020. 

As the shift from traditional application development to low code continues, it’s critical to understand low code. Why does it matter, what are the challenges, and how can it transform your company? 

Read on!

What Is Low-Code Development? 

Image via Unsplash

There was an immediate demand for innovative public and private sector web apps and services in the wake of the COVID-19 outbreak. Rebuilding and expanding after the crisis required a company’s capacity to rapidly adapt to new circumstances, embrace change, and react swiftly to unexpected needs. 

The COVID-19 epidemic has accelerated low-code adoption, allowing many SMBs and large corporations to deploy applications and web apps with minimal code rapidly. 

With this, low-code development platforms tend to focus on the visual aspects of software creation, which speeds up application delivery with less manual labor. This method of creating software takes advantage of graphical user interfaces, which simplify otherwise complicated code. Compared to traditional coding, low-code app development empowers development teams and business users to produce more applications of any complexity rapidly.

What Are the Opportunities of Low-code Development?

Image via Unsplash

A typical low-code platform offers direct integrations, drag-and-drop workflow designers, and workflow testing/prototyping. Depending on the platform, a low-code development tool may include monitoring, resource management, and sophisticated tools that accelerate DevOps.

However, whether you’re attempting to implement an application development platform or a more comprehensive solution that integrates enterprise processes, low-code development provides numerous benefits to the company:

  1. Speed

Working at digital speed entails creating the app features consumers require for seamless operation across multiple devices. For example, accessing data, collaborative tools, and apps should be possible on desktop computers and smartphones.

According to a survey, companies can reduce development by 65% with the help of low code. Pre-built integrations and other tools are part of these solutions, which reduce the development cycle length. Business users can easily construct prototypes using these tools to test new concepts quickly. Without contacting developers, they can test and improve the solution at that point.

  1. Increased Agility

The ability to quickly and effectively respond to market shifts and emerging opportunities is the hallmark of an agile firm. Companies can quickly adapt to the ever-changing demands of their customers and the market thanks to low code. For instance, you can adapt to your clients’ ever-evolving requirements by offering cloud applications with multi-platform compatibility. You may now provide software on various devices, giving your customers more options for interacting with your brand. 

Benefiting from low code also means you can use tools for agility, like microservices and containers.

  1. Improved Productivity

Low-code platforms can accelerate development speed for automating tasks and end-to-end processes with the right DevOps tools. Your team can start workflow automation based on IT and business events and use templates to develop new procedures quickly. Meanwhile, prebuilt integrations and API access enable the automation of virtually any digital business process. IT can accomplish more in less time by streamlining the development process and increasing automation.

What Are the Challenges of Low-code Development?

Image via Unsplash

Low code is without its constraints and challenges. However, note that these issues depend on your chosen platform, keeping in mind that low-code platforms are not created equal. Some offer advanced features and flexibility that mitigate these challenges. 

Learn about typical problems when developing low-code applications:

  1. Limited Customization

Although the pre-built modules of low-code platforms are highly convenient to work with, they do not allow you to personalize your application. Low-code platforms can be altered, but not completely. Because low-code components are typically general, if you want to customize your app, you should invest the time and effort in creating a custom app.

Each platform offers a different range of customization choices. While others provide you access to the underlying code, some will restrict your customization. Make sure you are aware of your customization restrictions before implementing any platform.

  1. Vendor Lock-in

One issue with low-code platforms is vendor lock-in. Moving code or products from one LCNC platform to another is frequently prohibited. However, this issue varies depending on the vendor. Some developers, for example, use frameworks and open-source code to create applications. They create flawless, universally functional code you can maintain outside the platform. On the other hand, some generate complex, platform-generated code, making it impossible to edit your applications outside the platform.

It’s critical to understand each vendor’s policies. Check to see if you can maintain applications outside of the platform. In addition, request an early preview of the created code so you can see how easily it can be modified.

  1. Shadow IT

The fact that virtually anyone in a company can begin building in a new environment is one of the main concerns with low-code application development. Low-code application platforms make it simpler for employees to maneuver around IT controls and conduct business secretly, known as “shadow IT.” According to a report by McAfee, the average organization utilizes 1083 applications, but the IT department only knows 108 of them. Hackers now have new attack avenues to look into potential data leaks and security holes that the organization has to close. 

Applications of low-code

  • All Business Process / Workflows Apps (KYC , Risk and compliance, email parsing, clinical trails, STP, Loan Processing, Ticket Booking, Tax Processing, crew management, etc.)
  • Complex Mission Critical Applications
  • Innovation Apps  (AI, ML, IoT, Augmented Reality) & Multi-Channel Apps (Progressive Web , Chatbot, Social media & Mobile Applications)
  • Operational Efficiency Apps (Automate manual / paper-based processes, Data Processing, Employee Mgt & Tracking apps)
  • Legacy Migration Apps (Meant to replace legacy apps that can’t support new processes)
  • Automating Tasks & Batch Processes (Faster Deployment)

From mobile apps, web portals, applications specific to certain lines of business, right up to microservices, all applications can be built using low-code.

However, the industries where low-code has had a game changing impact both during and after the pandemic are fintechs, banking, insurance, retail and telecom. If you’re a fintech or a bank, then the digital transformation of your legacy systems would help in providing multi-channel onboarding features, secure interfaces, capturing transactions in real-time, faster handling of queries and AI/ML analytics for personalized digital experience. In the insurance and loan space applications with AI/ML it will help calculate the risk value and credit worthiness with customized plans to meet individual needs. In the retail space, digitalization could cater to the needs of having safe interfaces between the shopping site and banks, order management, customized promotions without disrupting the shopping experience. Finally, telecoms could use it for over a spectrum of cases right from adding new revenue streams by creating accelerated time-to-market offers, customized subscriptions, voucher management, e-wallets for mobile banking, and more…

Low-code is so modular and flexible, so you won’t need to indulge in a bit of hyperbole to say that the possibilities are endless! These possibilities, in turn, tie into business value.

Business value of low-code development

Having come this far, describing low-code, it almost seems superfluous to crystallize the business value that low-code development platforms bring-

  • Significant savings in time-to-market, sometimes as high as 70% of development time
  • The ability to rapidly build and test to reduce risks
  • Standardized code that allows for an enterprise-wide security posture to be extended to these applications
  • Best practices followed by default, as you no longer are the whole-and-sole custodian of the code written

In Conclusion

Low-code platforms offer user-friendliness and streamlined design. Traditional development requires a lot of coding and technical intricacy, which leaves little possibility for innovation. It would take a few days to a few weeks of labor to add a new feature, which is typically not enough to meet urgent demand. Low code allows non-programmers to build, customize, and scale applications. 

The convenient, less expensive, and efficient no code low code solutions have all of our attention. No code low code has already started marking its place in the development arena and there’s no stopping that. They have proved that you don’t need to be a developer to build efficient and user-friendly applications and websites in no time!

The fact that business users may become citizen developers and create apps independently or in tandem with IT staff is another major selling feature. These low-code facts provided will help you make informed decisions when implementing the platform to support application development in your organization.

Written by Ashok Kumar
CEO, Founder, Marketing Head at Make An App Like. I am Writer at OutlookIndia.com, KhaleejTimes, DeccanHerald. Contact me to publish your content. Profile

Leave a Reply

Translate »