Blockchain

Wie die Tokenisierung von Vermögenswerten die Finanzbranche revolutioniert

In der Welt der Fintech-Anwendungsentwicklungsdienste erleichtert die Tokenisierung den Menschen die Investition und den Handel mit solchen Vermögenswerten und hilft...

Geschrieben von Appinventiv · 3 min gelesen >
Digitale Transformation fördert bargeldloses Bezahlen

Das unglaubliche Innovationspotenzial von Kryptowährungen und ihren Technologien wird mittlerweile sehr ernst genommen. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Boston Consulting Group (BCG)schätzt, dass die Tokenisierung eine der wichtigsten Entwicklungsnischen sein könnte, die von Blockchain-Entwicklungsunternehmen ermöglicht werden.

Das Potenzial in diesem Bereich der Tokenisierung ist mittelfristig einfach gigantisch. Tatsächlich schätzt die Boston Consulting Group, dass allein dieser Markt bis 16,000 ein Volumen von 2030 Milliarden US-Dollar erreichen könnte.

Tokenisierung von Finanzanlagen

Bisher können Start-ups und große Unternehmen auf den Finanzmärkten die Tokenisierung finanzieller Vermögenswerte nutzen. Also viele Blockchain-Entwicklungsunternehmen und Start-ups nutzen die Tokenisierung, um Investoren den Erwerb von Vermögenswerten anzubieten, die mit der Sicherung wirtschaftlicher Rechte verbunden sind.

Die Tokenisierung hat die traditionellen Finanzinvestitionsmethoden revolutioniert. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung, rationalisiert Prozesse und beschleunigt Transaktionen.

Tokenisierung: Wie funktioniert es?

Aufgrund der Tokenisierung von Vermögenswerten könnte es heute an die Börse gehen, was Investmentbanken früher als übermäßig teuer angesehen hätten. Mit Sicherheitszeichen-Angebote (STO) könnte der Eigentümer eines Fintech-Unternehmens seine Vermögenswerte oder Teile davon jedem Investor auf der Welt anbieten.

Blockchain-Sicherheitstoken Es handelt sich um liquide materielle oder immaterielle Vermögenswerte (Urheberrecht, Berühmtheit, Fußballspieler). Token ermöglichen Anlegern die Sicherheit, Geschwindigkeit und einfache Übertragung, die ein realer Vermögenswert garantiert. Intelligente Verträge sind algorithmische Softwarelizenzen, die die Geschäftsbedingungen ohne Konflikte oder Eingriffe Dritter überprüfen. Änderungen können nur dann eintreten, wenn alle Beteiligten einer bestimmten Änderung zustimmen, was dazu beiträgt, Vertrauen und Sicherheit bei den Anlegern aufzubauen.

Vorteile der Tokenisierung

Die Tokenisierung eignet sich für abonnementbasierte Geschäftsmodelle oder jedes Unternehmen, das durch Stammkunden erhebliche Umsätze generiert. Es gibt mehrere grundlegende Vorteile für Unternehmen, die es implementieren.

Zu den auffälligsten gehören:

Die Möglichkeit, Investoren aller Profile anzuziehen:  Tatsächlich ist es möglich, Token aller Werte zu erwerben, abhängig vom Umfang der damit verbundenen Rechte.

Der unmittelbare und dematerialisierte Charakter der Investition: Diese Art von Prozess zeichnet sich durch den Wegfall der meisten Vermittler und ihre Zugänglichkeit aus. Tatsächlich spielt der geografische Standort von Anlegern und Emittenten von Wertpapieren keine Rolle, da Transaktionen ausschließlich über das Internet auf einem ständig geöffneten Markt abgewickelt werden.

Die mit dieser Art von Investition verbundene Sicherheit: Durch die Speicherung der Token und der damit verbundenen Rechte auf der Blockchain ist es möglich, die Nachvollziehbarkeit von Transaktionen zuverlässig und transparent sicherzustellen.

Sicherheit: Wenn Betrüger tokenisierte Zahlungsdaten stehlen, bedeutet das nicht, dass sie auch Geld stehlen können. Sie können die gestohlenen Token nicht zum Online-Bezahlen verwenden, da sie den Token nicht mit den Zahlungsinformationen verknüpfen können, die der Zahlungspartner sicher speichert.

Reduzierte Kosten: Aufgrund der sicheren Natur der Tokenisierung können Unternehmen langfristig Geld sparen. Sie reduzieren nicht nur die Compliance-Kosten bei minimalem PCI-Umfang, sondern sind auch einem geringeren Risiko von Datenschutzverletzungen ausgesetzt, die zu erheblichen Bußgeldern oder Rechtsstreitigkeiten führen können.

Vereinfachte Zahlungen: Wie wir oben gesehen haben, ist der Bezahlvorgang mit der Tokenisierung nicht nur schneller, da er mit einem einzigen Klick erledigt werden kann, sondern es werden auch die Konversionsraten erhöht, insbesondere weil die Informationskarten immer aktuell sind.

Auswirkungen der Tokenisierung auf nicht börsennotierte Finanzanlagen

Es sind bereits einige Initiativen entstanden, um Investitionen in diese Anlageklasse zu erleichtern DLT-Technologien. Dies ist beispielsweise der Fall bei HSBC, UBS AG (Schweizerische Unionsbank, Aktiengesellschaft), EIB (Europäische Investitionsbank), IDB Group und Davivienda Bank, Bolsas Mercados Españoles (BME) sowie Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA). ) und die Interamerikanische Entwicklungsbank (IDB), Philippine Dealing System Holdings Corp. („PDS Group“). Diese Banken nutzen eine DLT-Lösung, um die Integration nicht börsennotierter Wertpapiere in den PEA (einen Finanzrahmen, der auf die Diversifizierung der Finanzierungsquellen von Unternehmen abzielt)/PEA-PME ihrer Kunden zu rationalisieren, oder LiquidShare, das die Post-Trade-Verarbeitung von Wertpapieren vereinfacht KMU sowie die Ausgabe von Inhaberschuldverschreibungen.

Lassen Sie uns die Reflexion mit dem Fall a vorantreiben Privater Aktienfond Das würde Token in der gesamten Wertschöpfungskette verwenden, diese für seine Verbindlichkeiten ausgeben und sie für seine Vermögenswerte halten. Auf der Passivseite sind die Anwendungsfälle der Blockchain für die Ausgabe von Fondsanteilen bekannt und es existieren Lösungen (IZNES, FondsDLT, usw.). Allerdings ist die schrittweise Freigabe von Kapital durch aufeinanderfolgende Mittelabrufe ein spezifischer Prozess, der in Betracht gezogen werden sollte. Die Automatisierung von Mittelabrufen wäre ein unbestreitbarer Vorteil für die Branche, sofern es gelingt, die Regeln in einem Smart Contract zu verschlüsseln.

Sind die Vorteile der Tokenisierung auch für die Teilnehmer eines Private-Equity-Fonds vorhanden? Die Hindernisse für die Einführung scheinen uns erheblich zu sein, und der ROI wird noch ermittelt. Tatsächlich beteiligen sich die meisten Private-Equity-Fonds in Finanzierungsrunden gemeinsam mit anderen Investoren. Möchte ein Fonds seine Beteiligung tokenisieren, muss er mit dem Unternehmen, das sein Kapital öffnet, und den anderen Investoren entscheiden. Auch die Fondsverwahrstelle hat ein Mitspracherecht. Die Ausrichtung auf die Interessengruppen ist ein starkes Hindernis für die Einführung.

Darüber hinaus besteht der Hauptvorteil, der vom Halten von Token anstelle von nicht digitalisierten Eigentumsurkunden zu erwarten ist, wie bei den Verbindlichkeiten, in der Automatisierung von „Post-Trade“-Vorgängen. Dies ist wiederum unter der Bedingung möglich, dass die Regeln der Aktionärsvereinbarung, der Vereinbarungen und anderer Klauseln, die für jede Mittelbeschaffung spezifisch sind, festgelegt werden. Die Initialisierungskosten der Emission betragen daher nicht Null und schmälern die erwarteten Effizienzgewinne für das Management des Lebenszyklus der Beteiligung.

Schließlich bleiben die Kosten für die Verwaltung von Investitionen im Vergleich zu den Beschaffungs-, Due-Diligence- und Verhandlungsaktivitäten eines Investmentfonds begrenzt. Für diese Aktivitäten mit hoher Wertschöpfung bringt die Tokenisierung keinen Nutzen.

Summieren

Für eine optimale Leistung und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis kann es sinnvoll sein, Schlüsselfunktionen an einen vertrauenswürdigen Fintech-Anwendungsentwicklungsdienstleister mit Fachwissen auszulagern. Selbst große Unternehmen mit riesigen IT-Budgets und internen Ressourcen greifen für den Zugriff auf spezielle Anwendungen auf die Cloud zurück.

Geschrieben von Appinventiv
Ein führendes globales App-Entwicklungsunternehmen, das Startups und Fortune-500-Unternehmen dabei unterstützt, die Lücke zwischen Ideen und Realität zu schließen. Profil

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Blockchain

How Assets Tokenization is Disrupting The Financial Industry

In the world of fintech application development services, tokenization makes it easier for people to invest and trade such assets and helps...

Written by Appinventiv · 3 min read >
Digital Transformation Promotes Cashless Payments

The incredible innovation potential of cryptocurrencies and their technologies is now taken very seriously. A recent report published by the Boston Consulting Group (BCG), estimates that tokenization could be one of the main development niches enabled by blockchain development companies.

The potential in this area of tokenization is simply gigantic in the medium term. Indeed, the Boston Consulting Group estimates that this market alone could reach $ 16,000 billion by 2030.

Tokenization of financial assets

To date, start-ups and large companies in the financial markets can use the tokenization of financial assets. Thus, many blockchain development companies and start-ups use tokenization to offer investors the acquisition of assets attached to secure economic rights.

Tokenization has come to revolutionize traditional financial investment methods. It allows continuous monitoring, streamlines processes, and makes transactions faster.

Tokenization: How does it work?

Today, owing to the tokenization of assets, it could go public, something that investment banks would have previously considered excessively expensive. With Security Token Offerings (STO), the owner of any fintech business could offer their assets, or part of them, to any investor in the world.

Blockchain security tokens are liquid tangible assets or intangible (copyright, celebrity, football player). Tokens allow investors to have the security, speed, and ease of transfer guaranteed by a real asset. Smart contracts are algorithmic software licenses that verify the terms and conditions without conflict or interference from third parties. Changes can only occur when all stakeholders agree on a given shift, which will help build trust and security among investors.

Benefits of Tokenization

Tokenization is suitable for subscription-based business models or any business that generates significant business through repeat customers. There are several fundamental benefits for companies that implement it.

Among the most glaring are:

The possibility of attracting investors of all profiles:  Indeed, it is possible to acquire tokens of all values depending on the extent of the rights attached to them.

The instantaneous and dematerialized nature of the investment: This type of process is characterized by the elimination of the majority of intermediaries and its accessibility. Indeed, the geographical location of investors and issuers of securities does not matter since transactions are carried out exclusively via the Internet on a constantly open market.

The security attached to this type of investment: The fact that the tokens and the rights associated with them are stored on the blockchain makes it possible to safeguard the traceability of transactions in a reliable and transparent manner.

Security: If fraudsters steal tokenized payment data, it doesn’t mean they can steal money. They cannot use the stolen tokens to pay online since they cannot link the token to the payment information that the payment partner securely stores.

Reduced costs: Businesses can save money in the long run due to the secure nature of tokenization. In addition to reducing compliance costs with minimal PCI scope, they run less risk of data breaches that could lead to significant fines or legal battles.

Simplified payments: As we have seen above, the payment process is not only faster with tokenization – since it can be done with a single click – but conversion rates are also increased, in particular, because the information maps are always up to date.

Effects of tokenization on unlisted financial assets

A few initiatives have already emerged to facilitate investment in this asset class through DLT technologies. This is the case, for example, of HSBC, UBS AG (Union Bank of Switzerland, Aktiengesellschaft), EIB (European Investment Bank), IDB Group and Davivienda Bank, Bolsas Mercados Españoles (BME), along with Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) and the Inter-American Development Bank (IDB), Philippine Dealing System Holdings Corp. (‘PDS Group’). These banks use a DLT solution to streamline the integration of unlisted securities into the PEA (a financial framework that aims at diversifying companies’ funding sources)/ PEA-PME of its customers, or LiquidShare, which simplifies the post-trade processing of securities of SMEs along with the issuance of bearer bonds.

Let’s push the reflection with the case of a Private Equity fund that would use tokens throughout the value chain, which would issue them for its liabilities and hold them for its assets. On the liabilities side, the use cases of the Blockchain for the issuance of fund units are known, and solutions exist (IZNES, FundsDLT, etc.). However, the gradual release of capital by successive calls for funds is a specific process that should be considered. Automating calls for funds would be an undeniable benefit for the industry, subject to managing to encode the rules in a smart contract.

Are the benefits of tokenization of the participants of a private equity fund also there? The obstacles to adoption seem significant to us, and the ROI is still being determined. Indeed, most Private Equity funds take stakes alongside other investors during funding rounds. If a fund wants to tokenize its participation, it must decide with the company that opens its capital and the other investors. The fund custodian will also have a say. Stakeholder alignment is a powerful barrier to adoption.

In addition, the main benefit to be expected from holding tokens instead of non-digitized title deeds is, as for liabilities, the automation of “post-trade” operations. It is possible on the condition, again, of coding the rules of the shareholders’ agreement, the covenants, and other clauses specific to each fundraising. The initialization costs of the issue are, therefore, not zero and reduce the expected efficiency gains for the management of the life cycle of the participation.

Finally, the cost of managing investments remains limited compared to an investment fund’s sourcing, due diligence, and negotiation activities. For these high-value-added activities, tokenization does not bring any benefit.

Summing Up

For optimal performance and value for money, it may make sense to outsource key functions to a trusted  fintech application development service provider with expertise. Even large enterprises, with huge IT budgets and internal resources, are turning to the cloud for access to specialized applications.

Written by Appinventiv
A leading global App Development Firm that's empowering Startups & Fortune 500 Companies to bridge the gap between Ideas and Reality. Profile

Leave a Reply

Translate »