Technische Aktualisierungen

Die Vielfalt der individuellen Anforderungen an mobile Apps verstehen

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 Die Grenzen datenzentrischer Systeme 2 Aus einfachen Bedürfnissen Kapital schlagen Die Entwicklung einer Web-App für Mobilgeräte ist...

Geschrieben von Niel Patel · 2 min gelesen >
Entwicklungsunternehmen für mobile Spiele

Die Entwicklung einer Web-App für Mobilgeräte ist für die meisten Branchen eine notwendige Erfahrung, aber kein einfacher oder gleichwertiger Prozess. Abhängig von der Zielbranche, der Dienstleistung oder dem Unternehmen, die sie vertritt, und dem, was die App erreichen soll, kann die Erstellung einer App zwischen einfach und überaus kompliziert sein. Eine fehlerhafte Implementierung kann Benutzer abschrecken, das Erlebnis frustrieren und zu entgangenen Gewinnen führen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen sich Unternehmen den Herausforderungen ihrer Branche voll und ganz stellen, auf sorgfältiges Design achten und die sich entwickelnde App- und Mobilumgebung verstehen.

Die Grenzen datenzentrischer Systeme

Aufgrund der Einschränkungen bei der Touch-Steuerung sind mobile Apps im Nachteil, die große Datenmengen verwalten und detaillierte Eingaben erfordern. Praktisch jede entwickelte datenzentrierte App basiert auf Computern und Laptops und verwendet größere Bildschirme sowie Maus- und Tastatursteuerung. Ohne diese Funktionalität müssen mobile Benutzer durch nicht taktiles Feedback navigieren, was langsamer und anfälliger für Benutzerfehler ist.

Quelle: Pixabay

Für diese beruflichen Zwecke wurden einige Lösungen durch neue Falttelefone wie die Galaxy Fold-Serie gefunden. Diese öffnen sich wie Bücher und verdoppeln im Wesentlichen die Bildschirmgröße, was das Problem des Sichtraums entschärft. Solche Telefone bieten außerdem eine verbesserte Multitasking-Unterstützung, was beim Arbeiten von einer App zur anderen oder beim Vergleichen von Datensätzen von Vorteil ist.

Da Faltbildschirme jedoch immer noch auf Touch-Steuerung basieren, sind sie immer noch gebunden durch Einschränkungen der schnellen und genauen Eingabe. Auch wenn die virtuelle Tastatur größer sein kann, werden zwei Daumen niemals so schnell und präzise sein wie die Verwendung jedes Fingers mit taktilem Feedback. Aufgrund dieser Einschränkungen werden selbst die fortschrittlichsten modernen Telefone mit den am besten gestalteten Apps Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit haben, wenn die App eine komplizierte Datenmanipulation erfordert.

Für zukünftige Lösungen dieses Problems gibt es keine einfachen Lösungen. Der beste Ansatz wäre die Einführung mobiler Dockingsysteme oder drahtloser Mäuse und Tastaturen. Obwohl dies die Idee, dass diese Apps tatsächlich mobil sind, erschweren würde, könnte es auch die einzige Möglichkeit sein, sie in puncto Effizienz an ihre Desktop- und Laptop-Pendants heranzubringen.

Die andere Seite dieser Gleichung kommt von Verbesserung der Standards im UI- und UX-Design. Während in den 2020er Jahren die meisten modernen Apps diese Funktionen bereits hoch schätzen, nutzen viele Branchen immer noch Legacy-Systeme, die seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurden. Diese können auf Programme vor HTML 5 zurückgreifen, wodurch sie für den Betrieb auf modernen Mobiltelefonen weniger geeignet sind. Die Aktualisierung dieser Systeme auf moderne Designstandards ist ein Muss, aber wie jeder, der branchenweite POS- oder Datenbanksysteme verwendet, Ihnen sagen kann, sind viele Unternehmen nicht bereit, den nächsten Schritt zu wagen.

Aus einfachen Bedürfnissen Kapital schlagen

Im Gegensatz dazu stehen jene Branchen, die sich zufällig viel besser für ihr neues Zuhause als mobile Apps eignen. Hierbei handelt es sich um Geräte, die nur einfache Eingaben erfordern, die das Potenzial von Desktop-Pendants erreichen und diese durch die zusätzliche Mobilität, die Smartphones bieten, sogar übertreffen können.

Einige der stärksten Beispiele einer Branche, die sich gut für mobile Apps eignet sind bei Online-Casino-Softwareanbietern zu finden. Diese Entwickler wie IGT, Playtech und Microgaming entwickeln Software, deren Eingaben von Natur aus einfach sind und daher nur wenig Arbeit erfordern, um sie in den mobilen Bereich zu übertragen. Unter Verwendung moderner Standards in HTML 5 hat diese Branche mehr als 10,000 Spiele bereitgestellt, von denen jedes nur wenig Daten und Rechenleistung verbraucht. Einige dieser Entwickler haben sogar im Offline-Bereich angefangen, was bedeutet, dass sie über Entwicklungskompetenz verfügen, die vor dem Internet existiert.

Wenn man sich diese glücklichen Branchen ansieht, lässt die Entwicklung der richtigen Apps mehr Raum für Freiheit und Experimente. Während dies einige Entwickler in Sackgassen führen kann, führt es letztendlich dazu, dass ein wettbewerbsintensiver Markt das Design zu den effizientesten Layouts und Praktiken drängt. Diese Designs werden dann als Inspiration für die größere App-Design-Umgebung verwendet, als Ideal, das angestrebt, aber nie vollständig erreicht werden kann.

Quelle: Pixabay

Während es strenge Lektionen und Ideen gibt, die jeder App-Designer beachten muss, um das beste Benutzererlebnis zu erzielen, ist die einfache Tatsache, dass die Entwicklung in vielerlei Hinsicht auf Glück basiert. Einige Branchen sind für mobile Apps weniger geeignet, und obwohl diese etwas rationalisiert werden können, werden ihnen die Einschränkungen von Mobilgeräten immer ein Dorn im Auge sein. Solange sie jedoch auf dem Laufenden bleiben und aus den Lehren anderer lernen, haben sie weitaus bessere Chancen, Systeme zu schaffen, die ihr Potenzial maximieren.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Tech Updates

Understanding the Diversity of Individual Mobile App Needs

Developing a web app for mobiles is a necessary experience for most industries, but it’s not a simple or equal process. Depending...

Written by Niel Patel · 2 min read >
mobile game development company

Developing a web app for mobiles is a necessary experience for most industries, but it’s not a simple or equal process. Depending on the target industry, the service or business which represents them, and what the app wants to achieve, creating an app can fall anywhere in the range from streamlined to overwhelmingly complicated. Failure of proper implementation can drive users away, frustrate the experience, and cause lost profits. For the best results, businesses need to fully engage the challenges of their industry, cater to careful design, and understand the evolving app and mobile environment.

The Limitations of Datacentric Systems

Owing to limitations around touch control, mobile apps which manage heavy amounts of data and require detailed input are at a disadvantage. Practically every data-centric app developed has a basis on computers and laptops, using larger screens as well as mouse and keyboard controls. Without this functionality, mobile users have to navigate through non-tactile feedback, which is slower and more prone to user error.

Source: Pixabay

For these work uses, some solutions have been found through new folding phones like the Galaxy Fold series. These open like books, essentially doubling screen size which mitigates the view space issue. Such phones also offer improved multitasking support, which is advantageous when working from one app to another, or when comparing data sets.

Since folding screens still rely on touch controls, however, they’re still bound by limitations of fast and accurate input. Even though the virtual keyboard can be larger, two thumbs will never be as fast or accurate as using every finger with tactile feedback. With these limitations, even the most advanced modern phones with the best designed apps will have issues with usability if the app involved complicated data manipulation.

Future solutions to this problem don’t have any simple solutions, with the best approach being the adoption of mobile docking systems or wireless mice and keyboards. Though this would complicate the idea of these apps being truly mobile, it could also be the only way to make them close to their desktop and laptop counterparts in terms of efficiency.

The other side of this equation comes from improving standards in UI and UX design. While, in the 2020s, most modern apps already hold these features in high regard, many industries are still using legacy systems that haven’t been updated in years. These can rely on pre-HTML 5 programs, rendering them less suitable for operation on modern mobiles. Updating these systems to modern design standards is a must, but as anyone who uses industry-wide POS or database systems can tell you, many businesses are unwilling to take the next step.

Capitalizing on Simple Needs

Acting as a complete opposite are those industries which, through chance, are far better suited to their new homes as mobile apps. These are those which require only simple inputs, which can match the potential of desktop counterparts and even exceed them through the added mobility that smartphones provide.

Some of the strongest examples of an industry well-suited to mobile apps are found in online casino software providers. These developers like IGT, Playtech, and Microgaming develop software whose input is simple by its nature, so it requires little work to translate into the mobile space. Using modern standards in HTML 5, this industry has provided more than 10,000 games, each of which uses little data and processing power. Some of these developers even got a start in the offline space, meaning expertise in development that predates the internet.

When looking at these fortunate industries, developing the right apps leaves more room for freedom and experimentation. While this can lead some developers down dead ends, it eventually results in a place where a competitive market drives design to the most efficient layouts and practices. These designs are then used as inspiration for the greater app design environment, as an ideal to strive towards but never fully reach.

Source: Pixabay

While there are strict lessons and ideas that every app designer must pay attention to for the best user experience, the simple fact is that, in a lot of ways, development is based on luck. Some industries are less suited to mobile apps, and while these can be somewhat streamlined, the limitations of mobiles will always be a thorn in their sides. As long as they stay updated, however, and learn from the lessons set by others, they stand a far better chance of creating systems that maximise their potential.

Leave a Reply