Blockchain, Geschäft

7 Blockchain-Geschäftsmodelle und Beispiele | Wie verdienen Blockchain-Unternehmen Geld?

Inhaltsverzeichnis ausblenden 1 7 Erfolgreiche Blockchain-Geschäftsmodelle für die Zukunft 2 Baas – Blockchain as Service Geschäftsmodell 2.1 Wie...

Geschrieben von Niel Patel · 7 min gelesen >
Geschäftsmodell für Blockchain

Blockchain hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen funktionieren, Innovationen entwickeln und Kunden erreichen. Im Vordergrund steht jetzt, dass jedes Unternehmen sich selbst verändert und Strategien findet, um in dieser Welt der Blockchain zu überleben. 

All diese Überlebensinstinkte der Wirtschaft haben zur Erfindung neuer Geschäftsmodelle geführt und damit beschäftigt sich dieser Artikel auch. Geschäftsmodelle beschreiben die Pläne und Strategien, die ein Unternehmen verfolgt, um zu verkaufen, zu verdienen und Gewinne zu erzielen. Blockchain-Geschäftsmodelle unterscheiden sich von den aktuellen Geschäftsmodellen. Sie sind dezentraler und transparenter, was heute erforderlich ist. In diesem Leitfaden werden einige der Blockchain-Modelle untersucht, die bei kleinen und großen Unternehmen große Akzeptanz gefunden haben. 

7 erfolgreiche Blockchain-Geschäftsmodelle für die Zukunft

  1. Smart Vertrag
  2. Cloud Storage
  3. Elektronische Abstimmung
  4. P2P-Blockchain-Geschäftsmodell
  5. Entwicklungsplattformen
  6. Gebühr für Netzwerkgebühren
  7. Professionelle Blockchain-Dienstleistungen

Blockchain-as-a-Dienstleistungsunternehmen in den USA, Großbritannien und Australien

Baas – Blockchain als Service-Geschäftsmodell

BaaS oder Blockchain as a Service ist unter allen anderen Blockchain-Geschäftsmodellen ein bevorzugtes und weit verbreitetes Blockchain-Geschäftsmodell. 

Das Modell bietet den Unternehmen eine sichere Umgebung zur Verwaltung ihres Blockchain-Systems. Mithilfe dieses Modells können Unternehmen den Umfang verschiedener Dienste auf der Blockchain frei erforschen, experimentieren und testen. Das Modell verbirgt die Komplexität der Blockchain vor den Endbenutzern.

Endbenutzer, beispielsweise Geschäftsinhaber, Start-ups oder Organisationen, müssen nicht verstehen, wie Blockchain funktioniert, oder sie einrichten, bevor sie damit arbeiten können. BaaS macht außerdem die Notwendigkeit von Hardware überflüssig und ermöglicht Startups, Unternehmen oder Organisationen, sich auf ihre Entwicklungsphase zu spezialisieren.

Mit Hilfe dieses Modells stellen Unternehmen den Großteil der heutigen Blockchains bereit, darunter Bitcoin und Ethereum. Ein Beispiel für diese Dienste ist EBaas (Ethereum Blockchain as a Service). Microsoft verwaltet und stellt den Dienst in Zusammenarbeit mit ConsenSys bereit. Zusammen mit Microsoft (Azure), Amazon (AWS), IBM (BlueMix) und andere bieten Blockchain as a Service (BaaS) und passen zu den perfekten Beispielen für Blockchain-Geschäftsmodelle.

Profitable Blockchain-Unternehmen weltweit

Wie Unternehmen von erfolgreichen Blokchain-as-a-Service-Modellen profitieren

  • Blockchain reduziert den Bedarf an unnötiger Arbeitskraft und hilft Unternehmen bei der Automatisierung. Das bedeutet, dass die Blockchain selbstausführende Computersoftware bereitstellen wird, die komplexe rechtliche Vereinbarungen abwickelt. 
  • Die Blockchain-Technologie reduziert Betrug durch den Einsatz digitaler Signaturen zur Identifizierung und Authentifizierung.
  • Betriebskosten können den Unternehmensgewinn erheblich schmälern. Doch mit dem Aufkommen der Blockchain-Technologie können Unternehmen diese nun als Dienstleistung nutzen und Geld sparen.
  • Bei traditionellen Geschäftsmodellen stehen Unternehmen vor großen Rückschlägen, wenn es darum geht, zu entscheiden, ob eine neue Technologie effektiv funktioniert oder nicht. Das Blockchain-as-a-Service-Geschäftsmodell reduziert dieses Risiko und hilft den Unternehmen, Zuverlässigkeitstests auf einem höheren Niveau durchzuführen.

Top-Unternehmen für Blockchain-App- und Softwareentwicklung in Dubai

Token Economy – Das beliebte Blockchain-Geschäftsmodell

Das Utility-Token-Geschäftsmodell integriert Funktionalität in das Unternehmen durch die Verwendung von Token, die den Netzwerkbetrieb verbessern. Es gibt viele Startups, Unternehmen usw E-Commerce-Websites die heutzutage das Utility-Token-Geschäftsmodell nutzen. 

Die Rolle, Funktion und der Zweck des Token-Dienstprogramms machen es wichtig. In diesem Geschäftsmodell für Utility-Tokens stellen Token unterschiedliche Rollen bereit, wobei jede Rolle ihre eigenen Eigenschaften und Funktionen hat. Das Geschäftsmodell sieht vor, dass der Inhaber eines bestimmten Tokens eine bestimmte Anzahl an Rechten innerhalb des Ökosystems erhält. Und Token schaffen ein inneres Wirtschaftssystem, das es Käufern und Verkäufern ermöglicht, Werte innerhalb des Ökosystems zu handeln. Um dieses Ökosystem zu betreiben, fungieren Token als Maut-Gateway für bestimmte Systemfunktionen.

Darüber hinaus ermöglichen Tokens ihrem Inhaber auch, das Benutzererlebnis innerhalb einer bestimmten Anwendung zu verbessern, was sie zu einem der besten Blockchain-basierten Geschäftsmodelle macht. Um Transaktionen sicher zu machen, speichert es den Wert, der die Durchführung von Transaktionen innerhalb oder außerhalb des jeweiligen Ökosystems erfordert. Und schließlich ermöglichen die Modelle bei Ohrringen eine gleichmäßige Gewinnverteilung zwischen den Investoren eines bestimmten Projekts. 

Die 20 größten börsennotierten Blockchain-Unternehmen weltweit

Wie Unternehmen von der Token-Ökonomie profitieren

  • Die Token-Ökonomie hilft dem Unternehmen, einen stabilen Preis in der Kryptowährung zu erzielen. Krypto ist für seinen kriminellen Charakter bekannt. Unternehmen stellen also ein Gleichgewicht bei den Token-Preisen her und erhöhen dann den Preis je nach Nachfrage. 
  • Unternehmen können den Token als primäre Tauschquelle für Dienstleistungen und Produkte nutzen. 
  • Token hilft den Unternehmen auch dabei, durch Abstimmungen und die Gewährung von Rechten an Benutzer mehr Governance im Ökosystem zu schaffen. 

Blockchain-Entwicklung – Die meisten Unternehmen tun es

Das Blockchain-Konzept entwickelt sich von Tag zu Tag rasant weiter. Und es bietet Startups, die versuchen, Probleme auf neuartige Weise zu lösen, viele Möglichkeiten. Diese Startups können viel Entwicklung und Forschung in der Blockchain vorfinden. Damit ist dieses nächste dezentrale Geschäftsmodell, Entwicklungsplattformen, abgeschlossen. Allerdings gehört die Entwicklung nicht zu den neuen Blockchain-Geschäftsmodellen, aber sie ist ein wirkungsvolles. 

Top 25 zertifizierte Enterprise-Blockchain-Beratungsunternehmen

Nach diesem Modell können sich Unternehmen nun auf die Entwicklung von Apps konzentrieren, die zu einer Blockchain-Infrastruktur führen. Darüber hinaus können Unternehmen diese Apps Endbenutzern über Blockchain und Cloud bereitstellen, was eine schnelle Entwicklung ermöglicht. Unternehmen können viele erfolgreiche Beispiele finden und ein solches Beispiel ist Hyperledger. Hyperledger ist die Grundlage für die Entwicklung, Strukturen und Richtlinien für Blockchain-Entwicklung. In diesem Modell ist eine schnelle Entwicklung der Schlüssel dafür, dass das Unternehmen davon profitieren kann. 

Wie Unternehmen davon profitieren Blockchain-Entwicklung- 

Dieses Geschäftsmodell hilft dem Unternehmen, die weiterhin bestehenden Probleme des traditionellen Geschäftsmodells anzugehen.

  • Das Geschäftsmodell löst das konkrete Problem der Autonomie, das das Unternehmen daran hindert, echte Informationen zu sammeln, zu analysieren und diejenigen zu beschäftigen, die am selben Prozess beteiligt sind. Durch die Beseitigung all dieser Probleme wird das Geschäftsmodell transparenter und vertrauenswürdiger. 
  • Das zweite große Problem bei herkömmlichen Modellen ist der zeitaufwändige und umständliche Prozess. Das Modell kann die Notwendigkeit derselben Schritte reduzieren und den Prozess beschleunigen Entwicklungsprozess und bietet gleichzeitig eine viel vertrauenswürdigere Plattform. 
  • Ein weiteres Problem, das mit der Einführung der Blockchain einherging, sind Zahlungsbarrieren. Jetzt können Unternehmen mit diesem Modell sichere und schnelle Transaktionen durchführen, ohne zusätzliches Geld für die Durchführung alltäglicher Transaktionen investieren zu müssen. 
  • Das Modell hilft den Unternehmen, sichere Transaktionen durchzuführen, ohne Angst vor Betrug und Cyberangriffen auf sensible Informationen haben zu müssen. Und durch die Einbindung Dritter müssen die Unternehmen höhere Kosten bezahlen, die nun auf der Blockchain entfallen können. 

Blockchain-gestützte Produktentwicklung – 

Der Abschnitt „Aktuelles Geschäftsmodell für Blockchain“ befasst sich mit professionellen Blockchain-Dienstleistungen. Das Modell dreht sich um führende Experten, die Startups und anderen Unternehmen Dienstleistungen anbieten, um sich gegenseitig bei der Vorbereitung auf die Blockchain zu unterstützen.

Wenn ein Unternehmen beispielsweise die Entwicklung eines benutzerdefinierten Blockchain-Projekts benötigt, kann es Deloitte, IBM oder ein anderes Unternehmen, das Blockchain als Dienstleistung anbietet, damit beauftragen, das Projekt für es abzuschließen.

Das Geschäftsmodell hilft den Startups, indem es den Schritt der Einstellung von Hardware, Software oder dem Aufbau eines Teams überspringt und stattdessen Unternehmen engagiert, die die Kunst der Blockchain-Entwicklung beherrschen. Das Ökosystem dieses Unternehmens ist riesig geworden und besteht aus kleinen Akteuren und Experten, die Blockchain als Dienstleistung anbieten. 

Insgesamt bietet dieses Modell einen hervorragenden Marktplatz für talentierte Blockchain-Profis, die ihre Fähigkeiten einsetzen möchten.

Es gibt auch andere Arten von Blockchain-Dienstleistungsunternehmen. Viele Blockchain-basierte Unternehmen bieten beispielsweise Blockchain-bezogene Dienstleistungen wie Beratungsdienste und die Erstellung von Rechtsdokumenten an Smart Contractsund die Prüfung des Unternehmens.

Wie Unternehmen von der Blockchain-gestützten Produktentwicklung profitieren – 

Das Modell hilft nicht nur Unternehmen, die Blockchain-basierte Produkte entwickeln, sondern auch denen, die seine Dienste in Anspruch nehmen.

  • Es reduziert die Notwendigkeit, Hardware zu kaufen und ein Team einzustellen, sodass die Unternehmen direkt in den Entwicklungsprozess investieren können und alle anderen Phasen überspringen können. 
  • Der Investor und die Dienste können mithilfe intelligenter Verträge vertrauenswürdige Beziehungen aufbauen, wodurch das Betrugsrisiko verringert wird. 
  • Das Modell macht die Kosten transparent, so dass beide Parteien beteiligt sind und gleichzeitig der Nutzen für beide begrenzt bleibt. 
  • Da Blockchain eine viel transparentere Plattform bietet, wird es für Unternehmen einfacher, die Wünsche der Kunden zu finden und einen starken Kundenstamm aufzubauen. Unternehmen können dies erreichen, indem sie den besten Blockchain-as-a-Service-Anbieter auswählen. Dazu gehört, Benutzern die Kontrolle über ihre persönlichen Daten zu geben, das Geschäftsmodell transparenter zu machen, schnelle Transaktionen zu fördern und Unternehmer und Marketingunternehmen dabei zu unterstützen, treue Benutzer zu identifizieren und Vertrauen aufzubauen.

Peer-2-Peer-Geschäftsmodell –

Das P2P-Geschäftsmodell basiert auf der Peer-to-Peer-Technologie. Die Blockchain-Technologie funktioniert seit jeher auf Peer-to-Peer-Basis. Mit der P2P-Blockchain können Benutzer direkt miteinander interagieren. Daher ist es in fast allen anderen Blockchain-Modellen enthalten, die wir zuvor besprochen haben. Token, BaaS und Transaktionsgebühren haben die Macht, das zu monetarisieren P2P-Geschäft Modell. Aus diesem Grund hat das IPFS wie das interplanetare Dateisystem dieses Blockchain-Modell verwendet. Nicht nur es,

Einige Mining-Software ermöglicht es Benutzern auch, ihren ungenutzten Speicherplatz zu teilen. 

Wie Unternehmen vom Peer-2-Peer-Geschäftsmodell profitieren 

  • Traditionelle Unternehmen müssen in Design, Produktion, Einstellung, Transport, Verhandlungen, Verkauf, Werbung, Versicherung und eine Vielzahl anderer Vermögenswerte und Transaktionskosten investieren, die zu zahlreich sind, um sie hier aufzulisten. Dieses P2P-Geschäftsmodell hat jedoch dazu beigetragen, diese Art von Kosten zu reduzieren, indem es Einzelpersonen die Struktur bietet, die sie für die Erbringung ihrer Dienste benötigen.
  • Einzelpersonen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, können sich dank des Peer-to-Peer-Geschäftsmodells stärker auf ihr Fachgebiet spezialisieren. Da sich der Experte nicht auf andere Aufgaben konzentrieren muss, die zur Monetarisierung seiner Dienstleistungen erforderlich sind, kann er sein ganzes Vermögen und seine ganze Energie in die Entwicklung seines Fachwissens investieren und so die Qualität seiner Leistungen verbessern.
  • Im P2P-Blockchain-Geschäftsmodell kann neben den oben genannten Kosteneinsparungen das Unternehmen als Dienstleister mithilfe rechtlicher Vereinbarungen wie Smart Contracts einen erheblichen Teil der damit verbundenen Risiken direkt reduzieren. Diese Plattformen reduzieren die Verluste und Unklarheiten, mit denen das Unternehmen konfrontiert wäre, erheblich, indem sie einen großen Teil der verschiedenen Schritte beim Anbieten von Diensten verstehen.

Geschäftsmodell für Netzwerkgebühren

Ein weiteres typisches Blockchain-Geschäftsmodell besteht darin, für die Nutzung der Blockchain eine Netzwerkgebühr zu erheben. Diese Art von Blockchain-Geschäftsmodell scheint sowohl für Blockchains wie Ethereum als auch für dApps zu gelten, die den Benutzern eine geringe Gebühr für verschiedene Netzwerkaktivitäten berechnen. Das Ethereum-Netzwerk gilt als eines der besten Beispiele für Blockchain-Geschäftsmodelle und verlangt von den Entwicklern Ethereum, ihre dApp live zu schalten. Das Gleiche gilt für NEO, das für die Veröffentlichung eine Gebühr erhebt dApps.

Es sorgt für Transparenz. Das Blockchain-Netzwerk zeichnet alle Transaktionsinformationen auf. Ein Benutzer kann jederzeit sehen, wer die Zahlung ausgeführt hat, und den vollständigen Verlauf der Sperre verfolgen. Es schafft Vertrauen sowohl bei den Verbrauchern als auch beim Unternehmen.

Wie Unternehmen vom Netzwerkgebühren-Geschäftsmodell profitieren –

  • Das Unternehmen kann die globalen Auswirkungen dieses Modus spüren, da Kryptowährungen nicht an die Wirtschaft gebunden sind und politischen Reformen widerstehen. Dies impliziert auch, dass das Modell alle Benutzer unabhängig vom Standort gleich behandelt.
  • Dies impliziert auch, dass das Modell alle Benutzer unabhängig vom Standort gleich behandelt.
  • Die Daten werden in einem dezentralen Netzwerk und nicht auf einem einzelnen Server gespeichert. Wenn ein Unternehmen eine herkömmliche Datenbank nutzt, muss es viel in deren Sicherheit investieren. Blockchain hingegen kann alle auf verschiedenen Geräten gespeicherten Daten sichern, und Hacker haben keinen Zugriff darauf – Blockchain bietet diese Funktion standardmäßig an.
  • Investoren suchen ständig nach Unternehmen, die Blockchain zur Lösung realer Probleme nutzen können, damit den Entwicklungsunternehmen nie die Optionen ausgehen.

Gemeinsame Merkmale aller Blockchain-Geschäftsmodelle: 

Alle Modelle basieren auf dem Kernkonzept der Blockchain und arbeiten auf einer einzigen Plattform mit Servern, die nur einer Entität gehören. Keine zentrale Macht besitzt und kontrolliert die Daten oder Software, die im verteilten Computernetzwerk der Blockchain (sogenannte Knoten) gespeichert sind. Jeder Knoten kann handeln, ohne dass eine andere Partei eingreifen muss.

Wegen dem Dezentralisierung und Schutz durch kryptografische Codes bleibt volle Transparenz bestehen. Dies ist ein weiterer wichtiger Aspekt von Blockchain-Geschäftsmodellen. Unabhängig davon, wie viele Unternehmen nach einem einzigen Modell arbeiten, bleibt die volle Sicherheit mit der Blockchain bestehen. 

Das ist alles für den Moment. Das waren alles Geschäftsmodelle, die bisher auf der Blockchain entstanden sind. Es wird jedoch noch viel mehr kommen. Obwohl die Blockchain mittlerweile fast ein Jahrzehnt alt ist, befindet sie sich immer noch in der Entwicklung. Daher kann nur die Zukunft die endlosen Möglichkeiten dieser Technologie freisetzen. Aber vorerst haben die Geschäftsmodelle, die in diesem Jahrzehnt entstanden sind, einen positiven Eindruck in der Branche hinterlassen. 

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Blockchain, Business

7 Blockchain Business Models & Examples | How Do Blockchain Companies Make Money

Blockchain has changed the way businesses function, innovate, and reach out to customers. At the forefront now every business is changing itself...

Written by Niel Patel · 7 min read >
business model for blockchain

Blockchain has changed the way businesses function, innovate, and reach out to customers. At the forefront now every business is changing itself and figuring out the strategies to survive in this world of blockchain. 

All of these survival instincts of business have led to the invention of new business models and that is also what this article will look into. Business models describe the map of plans and strategies a company activates to sell, earn, and profit itself. Blockchain business models stand distinguished from the current business models. They are more decentralized and transparent, which is the need of today. And here this guide will explore some of the blockchain models that have gained massive acceptance among small to large businesses. 

7 Successful Blockchain Business Models for Future

  1. Smart Contract
  2. Cloud Storage
  3. Electronic Voting
  4. P2P Blockchain Business Model
  5. Development Platforms
  6. Network Fee Charge
  7. Blockchain Professional Services

Blockchain As A Services Companies in USA, UK, Australia

Baas – Blockchain as Service Business Model

BaaS or Blockchain as a service is a preferred and widely practiced blockchain business model among all the other blockchain business models out there. 

The model delivers the companies a secure environment to manage their blockchain system. Using this model companies can freely research, experiment, and test and about the scope of different services on blockchain. The model hides the complexities of the blockchain from the end-users.

End-users for example, business owners, startups, or organizations, do not need to understand how blockchain works or set it up before operating on it. BaaS also eliminates the need for hardware, allowing startups, businesses, or organizations to specialize in their development phase.

With the help of this model, companies provide the majority of today’s blockchains, including Bitcoin and Ethereum. One such example of these services is EBaas (Ethereum Blockchain as a Service). Microsoft, in collaboration with ConsenSys, manages and provides the service. Along with Microsoft (Azure), Amazon (AWS), IBM (BlueMix), and others, they provide blockchain as a service (BaaS) and fit the perfect blockchain business model examples.

Profitable Blockchain Companies WorldWide

How Enterprises Benefits From Successful Blokchain As A Service Models

  • Blockchain reduces the need for unnecessary manpower and helps companies achieve automation. That means the blockchain will provide self-executing computer software that handles complex legal agreements. 
  • Blockchain technology reduces fraud by using digital signatures for identification and authentication.
  • Operating costs can eat away at enterprise profits significantly. But, with the advent of blockchain technology, enterprises can now use it as a service and save money.
  • In traditional business models, companies face a major setback when determining whether a new technology will work effectively or not. Blockchain as a service business model reduces this risk and helps the companies perform testing for reliability on greater levels.

Top Blockchain App & Software Development Companies in Dubai

Token Economy – The popular blockchain business model

The utility token business model incorporates functionality into the business by utilizing tokens, which enhance network operations. There are many startups, businesses, and e-commerce websites that use the utility token business model nowadays. 

The role, function, and purpose of the token utility make it important. In this Business Model for Utility Tokens, tokens provide different roles, where Each role has its own set of characteristics and functions. The business model provides the holder of a specific token to receive a certain number of rights within the ecosystem. And tokens create an inner economic system that allows buyers and sellers to trade value within the ecosystem. To run this ecosystem tokens act as a toll gateway for specific system functionalities.

Not only this, but tokens also allow their holder to enhance the user experience within a specific application making it one of the best blockchain based business models. To make transactions secure, it stores the value mandating to conduct transactions inside or outside of the given ecosystem. And finally, when it comes to earrings, the models allow an equal distribution of the profits between the investors of a particular project. 

20 Biggest Publicly Traded Blockchain Companies WordWide

How Enterprises Benefits From The Token Economy

  • The token economy helps the business to reach a stable prize in the Crypto. Crypto is known for its violating nature. So companies create the equilibrium in the token prices and then increase the price depending on the demand. 
  • Companies can use the token as the primary source of exchange for services and products. 
  • Token also helps the companies to create more governance in the ecosystem through voting and giving the rights to users. 

Blockchain Development – Most companies doing

The blockchain concept continues to develop at a rapid pace with each passing day. And it provides a lot of opportunities to the startups trying to solve problems in novel ways. These startups can find a lot of development and research going into the blockchain. This concludes this next decentralized business model, development platforms. However development is not one of the blockchain new business models, but it is an impactful one. 

Top 25 Certified Enterprise Blockchain Consulting Companies

Following this model companies can now concentrate on developing apps that will result in a blockchain infrastructure. Further, companies can serve these apps to end-users via blockchain and cloud, allowing for rapid development. Businesses can find a lot of successful examples out there and one such example is Hyperledger. Hyperledger is the foundation for developing, structures, and guidelines for blockchain development. In this model, rapid development holds the key for the business to profit from it. 

How Enterprises Benefits From Blockchain Development 

This business model helps the business to tackle the issues persisting with the traditional business model.

  • The business model solves the concrete problem of autonomy, which prevents the business from genuine information gathering, analyzing, and employing those who belong to the same process. By eliminating all these issues, the business model transparency, and trust ability. 
  • The second major issue with traditional models is the time taking process and cumbersome. The model can reduce the need for the same steps and speed up the development process while providing a much more trustworthy platform. 
  • Another problem that blockchain concurred with its advent is payment barriers. Now businesses can achieve secure, fast transactions through this model without needing to invest extra money to do day-to-day transactions. 
  • The model helps the companies to make secure transactions without worrying about fraud and any cyber-attacks on sensitive information. And due to third-party involvement, the companies have to pay higher costs, which can now be eliminated on the blockchain. 

Blockchain Backed Products Development- 

The current business model for blockchain section will look at blockchain professional services. The model revolves around leading experts offering services to startups and other businesses to help each other get ready for blockchain.

For example, if a company may require the development of a custom blockchain project, In that case, they can hire Deloitte, IBM, or another firm providing blockchain as a service to complete the project for them.

The business model helps the startups by skipping the step of hiring hardware, software, or building a team, but rather hiring companies that have mastered the art of blockchain development. The ecosystem of this business has become vast consisting of every small player to experts delivering blockchain as a service. 

Overall, this model offers an excellent marketplace for talented blockchain professionals seeking to put their skills to use.

Other types of blockchain service companies exist as well. Many blockchain-powered businesses, for example, provide blockchain-related services such as consultancy services, constructing legal documents such as smart contracts, and auditing the business.

How Enterprises Benefits From The Blockchain Backed Products Development- 

The model does not only help the business that develops blockchain-based products, but also those who avail its services.

  • It reduces the need to buy the hardware and hire a team, so the companies can directly invest in the development process skipping all other stages. 
  • The investor and services can build trustworthy relationships with the help of smart contracts reducing the risk of any fraud. 
  • The model makes the costs transparent so both parties are involved while margining the benefits for both. 
  • Because blockchain serves a much more transparent platform it becomes easy for the business to find what customers desire and build a strong customer base. Businesses can attain it by selecting the best Blockchain-as-a-Service provider. This includes giving users control over their personal information, adding the power of transparency to the business model, fostering quick transactions, and assisting entrepreneurs and marketing companies in identifying loyal users and building trust.

Peer-2-Peer Business Model-

The P2P business model works on peer-to-peer technology. Blockchain technology has always operated on a peer-to-peer basis. P2P blockchain allows users to interact with one another directly. As a result, it is included in almost all of the other blockchain models we have discussed previously. Tokens, BaaS, and transaction fees have the power to monetize the P2P business model. Because of these, the IPFS like the interplanetary filesystem has used this blockchain model. Not just it,

Some mining software also allows users to share their unused storage space. 

How Enterprises Benefits From The Peer-2-Peer Business Model 

  • Traditional businesses must invest in designing, production, hiring, transporting, bargaining, sales, advertising, insuring, and a plethora of other assets and transaction costs that are too numerous to list here. However, by providing individuals with the structure they require to deliver their services, this P2P business model has helped to reduce this type of expense.
  • Individuals selling their products or services can specialize more deeply in their area of expertise thanks to the peer-to-peer business model. Because the expert does not have to focus on other tasks required to monetize their services, they can devote all of their equity and energy to developing their expertise, thereby improving the quality of what they deliver.
  • In the P2P blockchain business model, in addition to the cost savings mentioned above, the company acting as the service provider can directly reduce a significant portion of the risks associated with the help of legal agreements like smart contracts. These platforms significantly reduce the losses and ambiguity that the business would have to face by comprehending a large portion of the different steps in offering services.

Network Fee Business Model

Another typical blockchain business model is to charge a network fee for using the blockchain. This type of blockchain business model appears to apply to both blockchains such as Ethereum and dApps that charge users a small fee for various network activities. The Ethereum network, taking it as one of the best blockchain business model examples, charges developers Ethereum to make their dApp live. The same is true for NEO, which charges a fee for the publication of dApps.

It provides transparency. The blockchain network records all transaction information. A user will see who performed the payment and track the complete history of the block at any time. It builds trust among both consumers and the business.

How Enterprises Benefits From The Network Fee Business Model-

  • The business can feel the global impact of this mode as cryptocurrencies are not tied to the economy, they are resistant to political reforms. It also implies that for all users, regardless of location, the model treats them equally.
  • It also implies that for all users, regardless of location, the model treats them equally.
  • The data is stored on a decentralized network rather than a single server. If a business utilizes a traditional database, it will need to invest heavily in its security. Blockchain, on the other hand, can secure all data stored on various devices, and hackers cannot access it – Blockchain offers this feature by default.
  • Investors constantly search for companies that can use blockchain to solve real-world problems so the development companies will never run out of options.

Common Features In All The Blockchain Business Models- 

All the models work on the core concept of blockchain and operate on a single platform with servers owned by only one entity. No central power owns and controls the data or software stored in Blockchain’s distributed computer network (known as nodes). Each node can trade without requiring the intervention of another party.

Because of the decentralization and protection by cryptographic codes, there remains full transparency. Which is another important aspect of Blockchain business models. No matter how many businesses function on a single model, there will remain full security with the blockchain. 

That’s all for now. These were all the business models that have emerged on the blockchain till now. However, there are a lot more to come. Although blockchain has been almost a decade old now, it is still under development. So, only the future can unleash the endless possibilities embedded in this technology. But as for now, the business models that have appeared this decade succeeded to make a positive mark on the industry. 

Leave a Reply