Top-Apps/Web

Die 11 besten Live-Videospiel-Streaming-Plattformen und Websites 2024

In diesem Artikel haben wir die Liste der beliebtesten Streaming-Plattformen und Websites für Videospiele zusammengestellt. Wenn Sie suchen...

Geschrieben von Hemendra Singh · 5 min gelesen >
Video-Gaming-Live-Streaming-Plattformen-1

Ein „Gamer“ zu sein bedeutete früher, tatsächlich Spiele zu spielen. Aber heute ist es genauso wichtig geworden, anderen beim Spielen zuzusehen. Live-Streaming ist ein schnell wachsendes Phänomen in der Gaming-Welt. Heutzutage glauben Gamer, dass es besser ist, das Spiel vor Publikum zu spielen, als es alleine zu spielen. Hier kamen Videospiel-Streaming-Plattformen wie Twitch ins Spiel. 

Wenn Gaming Ihr Hobby ist, Erstellen Sie Live-Streaming-Apps Beim Spielen können Sie daraus eine interaktive Performance machen, die auch andere genießen können. Das Beste daran ist, dass Sie die Möglichkeit haben, mit der Zeit als Spieler beliebt zu werden. Anschließend können Sie Ihren Lebensunterhalt mit Ihren Gaming-Livestreams verdienen. Wenn Sie neu in der Welt des Live-Streamings sind, machen Sie sich keine Sorgen! Dieser Blog führt Sie durch eine Liste der Video-Streaming-Plattformen für Spiele. Aber vorher wollen wir verstehen, was Live-Streaming von Videospielen ist. 

Was ist ein Gaming-Livestream?

Wenn Sie nicht wissen, was eine Video-Streaming-Plattform ist: Es handelt sich um einen Ort, eine Anwendung, mit der Sie Spiele in Echtzeit spielen können. Live-Streaming ist ein Videospiel, bei dem Sie sich selbst auf einer sozialen Plattform über das Internet übertragen, während Sie Spiele spielen. Auf diese Weise können andere Leute Ihnen beim Spielen der Spiele auf ihren digitalen Geräten zusehen.

Das Live-Streaming von Spielen wurde Mitte der 2010er Jahre auf der US-amerikanischen Website Twitch populär. Später wuchs es auch auf verschiedene andere Live-Streaming-Plattformen für Videospiele wie YouTube und Facebook. Beachten Sie, dass sich Streaming vom Aufnehmen, Bearbeiten oder Erstellen und Hochladen von YouTube-Videos unterscheidet, da der Inhalt live übertragen wird und nicht bearbeitet werden kann. 

Jetzt denken Sie vielleicht: Warum sollten Sie das tun? Die Antwort ist einfach. Wenn Sie glauben, dass Sie in dem Spiel, das Sie spielen, gut sind, warum zeigen Sie dann nicht der Welt Ihre Fähigkeiten? Erstens macht es Spaß! Zweitens stellen Sie nicht nur Ihr Talent unter Beweis, sondern helfen auch anderen Spielern, von Ihnen zu lernen. Drittens können Sie mit dem Verdienen beginnen, sobald Sie berühmt werden.

Darüber hinaus können Sie sogar Ihre eigene Community erstellen! Es endet hier nicht; Streaming kann ein komplexes technisches Unterfangen sein. Aber es bringt Ihnen etwas über Rundfunksoftware, Beleuchtung und die Zusammenarbeit verschiedener Hardwareteile bei. Wenn Sie sich fragen, wie Sie ein Videospiel streamen können, haben wir es weiter erklärt. 

Wie streame ich ein Videospiel?

Derzeit ist Twitch die beliebteste und eine der besten Streaming-Plattformen für Spiele. So können Sie Ihr Gameplay von jedem Gerät auf Twitch streamen, egal ob PC, Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch oder sogar Android oder iOS.

  1. Installieren Sie ein Twitch-Konto und registrieren Sie sich.
  2. Kopieren Sie Ihren Stream-Schlüssel. Dabei handelt es sich um einen einzigartigen Code, der zum Verknüpfen und Streamen mit Ihrem Profil von den von Twitch empfohlenen kostenlosen Streaming-Apps verwendet wird.
  3. Entscheiden Sie, ob Sie einen „einfachen“ Stream wünschen oder nicht. Es besteht aus einer Live-Videoaufnahme Ihrer Spiele, In-Game-Audio, Webcam und Mikrofon.
  4. Laden Sie eine einfache Rundfunk-App wie Open Broadcast Software (OBS) herunter. Sobald Sie es installiert haben, werden Sie aufgefordert, Ihren Stream-Schlüssel einzugeben. Wenn Sie es eingeben, kann OBS mit Ihrem Twitch-Kanal kommunizieren und Ihnen das Streamen ermöglichen. 
  5. Wählen Sie Ihre Quelle aus. Entscheiden Sie, ob OBS vom gesamten Desktop, einem bestimmten Fenster oder immer dann streamen soll, wenn es eine Vollbild-App (ein Spiel) erkennt.
  6. Sobald Sie den Einrichtungsvorgang abgeschlossen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Streamen“. Sie können jetzt alle Ihre Anpassungen live schalten und sind bereit für die Übertragung.

Nachdem Sie nun wissen, was Live-Streaming-Spiele sind und wie man sie macht, finden Sie hier eine Liste der besten Live-Streaming-Apps für Spiele.

Beste Live-Streaming-Sites für Videospiele – Game-Streaming-Plattformen

Da sind viele Entwicklungsfirma für Videospiele die Top-Live-Streaming-Apps für Spiele entwickelt haben. Wenn Sie es wissen möchten, suchen Sie nicht weiter, scrollen Sie einfach weiter unten und machen Sie sich damit vertraut!!

1. Zucken

Zu großer Überraschung hat Amazons Twitch im Jahr 140 2022 Millionen monatlich aktive Nutzer. Twitch hilft Gamern, ihre Videos ganz einfach auf allen gängigen Social-Media-Plattformen live zu streamen. Es handelt sich um einen kostenlosen Streaming-Dienst. Die Plattform fügt in regelmäßigen Abständen Werbeanzeigen in den Stream ein. Wenn Sie Amazon Prime- oder Prime Video-Mitglied sind, haben Sie einen zusätzlichen Vorteil. Ihre Mitgliedschaft beinhaltet den Zugang zu Twitch Prime.

2. YouTube-Spiele

YouTube Gaming hat im Laufe der Jahre verschiedene Formen angenommen, derzeit handelt es sich jedoch um eine alternative Registerkarte in der üblichen YouTube-Benutzeroberfläche. Es präsentiert vorhandene Inhalte in einer neuen, spielerorientierten Benutzeroberfläche. Die Plattform unterstützt Videos und Streaming mit einer 4K-Auflösung und einer Bildrate von 60 fps. Bester Teil? Dank der aussagekräftigen, farbenfrohen Screenshots oder Miniaturansichten ist es einfach, Inhalte auf der Plattform zu entdecken. 

3. Facebook-Gaming

Facebook-Gaming, die Premiere Entwicklungsdienste für mobile Spiele, ist eine gute Streaming-Option. Facebook Gaming verfügt über eine intuitive mobile Übertragungsfunktion und verzeichnet 521 Millionen angeschaute Stunden, was einem Anstieg von 61 % gegenüber dem Vorjahr im dritten Quartal 3 entspricht. Zu erklären, was Facebook Gaming wirklich ist und wie es funktioniert, kann schwierig sein. Der Grund dafür ist, dass sich der Name auf mehrere Dienste unterschiedlicher Art mit einzigartigen, aber sich überschneidenden Funktionen bezieht. Es gibt Facebook Gaming, die Website, auf die Sie von einem Desktop aus zugreifen, und den Gaming-Bereich der mobilen Facebook-App. 

4. DLive

DLive ist ein weiterer der besten Streaming-Dienste für Videospiele, der 2019 von BitTorrent gekauft wurde. Es handelt sich um eine Live-Streaming-Plattform mit Mehrwert, die Entwickler und Zuschauer durch ein revolutionäres Belohnungssystem unterstützt. DLive legt das Eigentum an der Plattform durch die Blockchain-Technologie in die Hände der Benutzer. Die Plattform nimmt nur 20 % aller Transaktionen auf der Plattform entgegen, unabhängig davon, ob es sich um ein wiederkehrendes Abonnement oder ein einmaliges Geschenk handelt.

5. HitBox

HitBox ist eine Live-Streaming-Website für E-Sport-Videospiele, die im Oktober 2013 gestartet wurde. Die Benutzeroberfläche entspricht fast der der meisten konkurrierenden Videos Spiel-Streaming Plattformen. Auffällig ist jedoch die gute Farbgebung. Sie können ganz einfach nach Ihren Lieblingsvideos suchen und Streams in private, öffentliche und nur für Erwachsene bestimmte Sammlungen kategorisieren. Beachten Sie, dass Sie über ein leistungsstarkes System verfügen müssen, um Videos mit HitBox live streamen zu können. Außerdem benötigen Sie integrierte Aufnahmekarten und externe Geräte für die Aufnahme.

6. Afroeca TV

AfreecaTV ist ein auf P2P-Technologie basierender Video-Streaming-Dienst, der es Benutzern ermöglicht, sich selbst zu übertragen und mit dem Publikum auf der Plattform zu interagieren. Afreeca TV wurde 2006 gegründet und hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Plattform ermöglicht es Ihnen, Live-Übertragungen zu liefern und Ihre Lieblings-Creator zu persönlichen Playlists hinzuzufügen. Einige der führenden Sender ziehen gleichzeitig mehr als 10,000 Zuschauer an. Mit kostenpflichtigen Diensten, einschließlich Channel-Relays und Schnellansichten, können Sie Einnahmen generieren.

7. Bigo Live

Bigo wurde 2016 von einem in Singapur ansässigen Internetunternehmen entwickelt und bietet eine kostengünstige soziale Live-Videoübertragung mit VOIP-Unterstützung (Voice over Internet Protocol). Innerhalb kurzer Zeit erfreute sich die Plattform in Singapur und den meisten asiatischen Ländern großer Beliebtheit. Bigo Live generiert den Großteil seines Datenverkehrs über den asiatischen Markt mit Ländern wie Singapur, Bangladesch und Südkorea. Sie können damit auf neue, beliebte Inhalte in der Nähe zugreifen, entweder einen Live-Stream ansehen oder an einem Chat teilnehmen. Sie können sogar einen Stream in sozialen Medien teilen.

8. Dailymotion-Spiele

Dailymotion Games ist eine der Streaming-Plattformen wie Twitch, die es Ihnen ermöglicht, Live- und vorab aufgezeichnete Videos anzusehen und zu erstellen. Sie können Spielinhalte aus der ganzen Welt erfassen und finden und Ihre Favoriten auch in einem sozialen Netzwerk teilen. Das sind hervorragende Neuigkeiten für Gamer, die möglichst viele Menschen dazu bringen möchten, ihr Video zu sehen. Mit über 3 Millionen Benutzern jeden Monat ist es für Sie einfach, schnell Follower, Hinweise und Tipps von anderen Spielern zu erhalten.

9. Azubu

Neben einer Spiele-Streaming-Plattform ist Azubu insbesondere eine eSport-Plattform. Der P2E-Spieleentwicklungsunternehmen ermöglicht es Ihnen, von Zeit zu Zeit nicht wettbewerbsorientierte Spiele vorzuführen. Sie erwarten jedoch, dass Sie zum eSport zurückkehren. Sie können zurückspulen, vorspulen und fehlerfreies Streaming genießen. Außerdem ist es mit seiner ständig wachsenden Fangemeinde eine großartige Plattform, um sich in der Gaming-Welt einen Namen zu machen. 

10. VK-Spiel

VK hat kürzlich die Plattform VK Play gestartet, einen zentralen Zugangspunkt zu Spielinhalten, einschließlich eines umfangreichen Katalogs an Videospielen. Die Plattform plant, bald die Möglichkeiten von Cloud-Gaming, Streaming und eSports zu kombinieren. Im Laufe der Zeit wird die Website über Medien verfügen, die der Gaming-Branche gewidmet sind, da auch die Anzahl der verfügbaren Dienste und eSport-Events zunehmen wird.

11. Gosu Gamers

Gosu Gamers ist eines der größten Online-Portale, das wettbewerbsfähige Gaming-Informationen bereitstellt. Die Plattform hat GosuCrews, Mitglieder, die als Moderatoren und Redakteure im Netzwerk arbeiten. Es ist seit zwei Jahrzehnten präsent und konzentriert sich hauptsächlich auf die Produktion hochwertiger Inhalte. GosuGamers berichtet über Neuigkeiten und von Benutzern erstellte Materialien zu einigen der umsatzstärksten Spiele von Blizzard Entertainment, vor allem Warcraft und StarCraft. Was ist mehr? Es deckt alle großen internationalen Gaming-Turniere ab und organisiert eigene Veranstaltungen auf globaler Ebene. Das Streamen über Netzwerke ist kostenlos und Sie können durch Bannerwerbung und Affiliate-Partner Geld verdienen. GosuGamers zieht durch Kooperationen enormen Traffic an führende Wettseiten.

Zusammenfassung

Live-Spiele-Streaming ist heutzutage weit verbreitet und nur natürlich, wenn auch Sie es ausprobieren möchten. Da Sie nun über alle Informationen zu Videospiel-Streaming-Plattformen verfügen, sind wir optimistisch, dass Sie noch heute einen eigenen Kanal starten können. Obwohl Twitch den Markt dominiert, gibt es mehrere andere beste Streaming-Plattformen für Spiele, die Sie erkunden können. Unsere Liste der 11 besten Live-Streaming-Apps für Spiele hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen App entsprechend Ihren Interessen und Ihrem Komfort. Wenn Sie weitere Vorschläge haben, können Sie diese im Kommentarbereich unten teilen. 

Geschrieben von Hemendra Singh
Hemendra Singh, Direktorin und Mitbegründerin von The NineHertz. Es handelt sich um ein globales IT-Beratungsunternehmen, das sich auf vertikale Nischenmärkte spezialisiert hat und mit dem Ziel gegründet wurde, professionelle Spiele-, App-, Web- und Softwarelösungen auf dem anspruchsvollen und sich weiterentwickelnden globalen Markt anzubieten. Profil

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Translate »

Top Apps/Web

11 Best Live Video Game Streaming Platforms & Websites 2022

In this article, we have curated the list of most popular video game streaming platforms and website. If you are looking for...

Written by Hemendra Singh · 5 min read >
video-gaming-live-streaming-platforms-1

Being a “gamer” once used to mean actually playing games. But today, watching others play has become equally important. Live streaming is a fast-growing phenomenon in the gaming world. Today, gamers believe playing the game in front of an audience is better than playing it alone. This is where video game streaming platforms like Twitch came in. 

If gaming is your hobby, build live streaming apps for gaming, you can turn it into an interactive performance that others can enjoy too. The Best part is you have the possibility of becoming popular as a gamer over time. You can then start earning a living from your gaming live streams. If you’re new to the world of live-streaming, worry not! This blog will walk you through a video streaming platform list for gaming. But before that, let’s understand what is video game live streaming. 

What Is a Gaming Live Stream?

If you don’t know what is video streaming platform, it is a place, an application where you can play games in real-time. Live streaming is a video game that involves broadcasting yourself on a social platform via the internet while you play games. This way, other people can watch you play the games on their digital devices.

The practice of live streaming games became popular in the mid-2010s on the US-based site Twitch. It later grew to various other video game live-streaming platforms like YouTube and Facebook as well. Note that streaming is different from shooting, editing, or making and uploading YouTube videos because the content goes out live and cannot be edited. 

Now you might be thinking, why should you do it? The answer is simple. If you believe you are good at the game you play, why not show off your skills to the world? One, it’s fun! Two, you are not only showcasing your talent but also helping other gamers learn from you. Three, you can start earning once you become famous.

Moreover, you can even create your own community! It doesn’t end here; streaming can be a complex technical endeavor. But it teaches you about broadcasting software, lighting, and making various pieces of hardware work together. If you’re wondering how to stream a video game, we have explained it further. 

How to Stream a Video Game?

Currently, Twitch is the most popular and one of the best streaming platforms for gaming. So, here’s how you can stream your gameplay from any device on Twitch, whether it’s a PC, the Xbox One, a PlayStation 4, a Nintendo Switch, or even Android or iOS.

  1. Install and sign up for a Twitch account.
  2. Copy your stream key. It is a unique code used to link and stream to your profile from the free broadcasting apps that Twitch recommends.
  3. Decide whether or not you want a “basic” stream. It consists of live video capture of what you play, in-game audio, webcam, and microphone.
  4. Download a simple broadcasting app like Open Broadcast Software (OBS). Once you install it, you’ll get a prompt to enter your stream key. When you enter it, OBS can communicate with your Twitch channel and allow you to stream. 
  5. Select your source. Decide whether you want OBS to stream from the whole desktop, a specific window, or whenever it detects a full-screen app (a game).
  6. Once you’ve completed the setup process, hit the “stream” button. You can now go live with all of your customizations, ready for broadcast.

Now that you know what live streaming games are and how to do it, here’s a list of the best live streaming apps for gaming.

Best Video Game Live Streaming Sites – Game Streaming Platforms

There are lots of video game development company that have developed top live streaming apps for gaming. If you want to know, look no further, just scroll below and get acquainted with it!!

1. Twitch

To much surprise, Amazon’s Twitch has 140 million monthly active users in 2022. Twitch helps gamers to live-stream their videos with ease on all popular social media platforms. It is a free streaming service. The platform inserts ads into the stream at regular intervals. There’s an added advantage if you’re an Amazon Prime or Prime Video member. Your membership includes access to Twitch Prime.

2. YouTube Gaming

YouTube Gaming has taken various forms over the years, but currently, it is an alternate tab in the usual YouTube interface. It presents existing content in a new, gamer-focused interface. The platform supports videos and streaming with a 4K resolution level at a 60 fps frame rate. Best part? Thanks to the significant, colorful screen captures or thumbnails, it is easy to discover content on the platform. 

3. Facebook Gaming

Facebook gaming, the premier mobile game development services, is a good streaming option. Anchored by an intuitive mobile broadcasting feature, Facebook Gaming boasts 521 million hours watched, a 61% YoY increase as of Q3 2021. Explaining what Facebook Gaming really is and how it works can be tricky.  The reason is, that the name applies to multiple services of different sorts with unique but overlapping features. There’s Facebook Gaming, the website you access from a desktop, and the gaming section of the Facebook mobile app. 

4. DLive

DLive is another one of the best streaming services for video games, bought by BitTorrent in 2019. It is a value-sharing live streaming platform that empowers creators and viewers through a revolutionary reward system. DLive puts the platform ownership in the hands of the users through blockchain technology. The platform only takes 20% of all transactions on the platform, whether that’s a recurring subscription or a one-time gift.

5. HitBox

HitBox is a live-streaming esports video game website launched in October 2013. It has a user interface almost the same as that of most competing video game streaming platforms. But the striking feature is its good color scheme. You can easily search for your favorite videos and categorize streams into private, public, and adults-only collections. Note that you must have a high-performance system to live stream videos using HitBox. Also, you need inbuilt capture cards and external devices for recording.

6. Afreeca TV

AfreecaTV is a P2P technology-based video streaming service that allows users to broadcast themselves and interact with the audience on the platform. Launched in 2006, Afreeca TV has risen to prominence in recent years. The platform allows you to deliver live broadcasts and add your favorite creators to personal playlists. A few of the leading channels draw more than 10,000 viewers at a time. Paid services, including channel relays and quick views, allow you to generate revenue.

7. Bigo Live

Developed in 2016 by a Singapore-based internet company, Bigo offers an inexpensive social live video broadcasting with VOIP – Voice over Internet Protocol support. Within a short time period, the platform has become popular in Singapore and in most Asian countries. Bigo Live drives the majority of its traffic from the Asian market with countries such as Singapore, Bangladesh, and South Korea. It allows you to access new, popular nearby content, either watch a live stream or join a chat. You can even share a stream on social media.

8. Dailymotion Games

Dailymotion Games is one of the streaming platforms like Twitch that allows you to watch and create live and pre-recorded videos. You can capture and find game content from all around the world and also share your favorites on a social network. This is excellent news for gamers who want to get as many people to see their video as possible. With over 3 million users every month, it’ll be easy for you to get a fast following, hints, and tips from other players.

9. Azubu

Besides a game streaming platform, Azubu is specifically an eSports platform. The P2E Game Development Companies allows you to show off non-competitive games from time to time. However, they expect you to return to eSports. You can rewind, fast forward, and enjoy flawless streaming. Also, with an always-growing fan base, it’s a great platform to gain some fame in the gaming world. 

10. VK Play

VK recently launched the platform VK Play, a single point of access to game content, including an extensive catalog of video games. The platform plans to combine the possibilities of cloud gaming, streaming and eSports soon. Over time, the site will have media dedicated to the gaming industry, given the number of available services and eSports events will increase too.

11. Gosu Gamers

Gosu Gamers is one of the biggest online portals providing competitive gaming information. The platform has GosuCrews, members who work as moderators and editors on the network. It’s been present for the last two decades, and it primarily focuses on producing high-quality content. GosuGamers covers news and user-created materials for some of the top-grossing games created by Blizzard Entertainment, primarily Warcraft and StarCraft. What’s more? It covers all major international gaming tournaments and organizes its own events on a global level. It’s free to stream networks, and you can earn by banner ads and affiliates. GosuGamers draws massive traffic through tie-ups with leading betting sites.

Conclusion

Live game streaming is a widespread practice today, and it’s only natural if you, too, want to give it a shot. Now that you have all the information about video game streaming platforms, we’re optimistic that you can start a channel of your own today. Although Twitch dominates the market, there are several other best streaming platforms for gaming that you can explore. Our list of the top 11 best live streaming apps for gaming will help you choose the right one as per your interests and convenience. If you have got any more suggestions, you can share them in the comment section below. 

Written by Hemendra Singh
Hemendra Singh, Director and Co-founder at The NineHertz. It is a global IT consulting company specializing in the niche vertical markets and has been established to provide professional game, app, web, and software solutions in the challenging and evolving global marketplace. Profile

One Reply to “11 Best Live Video Game Streaming Platforms & Websites 2022”

Leave a Reply